vw teilemarkt

neues thermostat und immer noch kalt!

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

hi
hab bei mir das thermostat gewechselt weil der nie auf seine 90°C gekommen ist. jetzt besteht das problem aber immernoch. kurz nach dem starten wird auch der obere kühlerschlauch heiß, also fließt ja alles über den großen kreislauf.
mir fällt absolut nix ein was noch kaputt sein könnte thermostat is neu, temperaturfühler kanns eigentlich auch nicht sein weil sich die nadel ja bewegt. bitte helft mir es dauert ewig bis mal die heizung warm wird

gruss, nobby



wechsel ma deine wasserpumpe


wenns die wasserpumpe wär würde er aber aufgrund von wenig durchfluss wärmer werden.

tausch mal den tempfühler fürs cockpit. vll is der einfach nur hin



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

wapu isn jahr alt.
wie kanns denn der temp fühler sein wenn die nadel doch ein wenig nach oben geht?
ist der temp fühler der blaue oder der schwarze stecker am wasserflansch und wie geht der raus?

gruss, nobby


müsste der blaue sein wenn ich jetzt ich grad irre.

musst nur die klammer rausmachen und rausholen und neuen rein, ganz einfach


hatte genau das gleiche Prob.

mei Freund hat zuerst nur das Thermostat gewechselt ohne das komplette gehäuse auszubauer (Ich fahr n 6N - weiß nicht obs da anders ist) danach ging er auch nicht auf 90 °C. irgendwann hat er dann das komplette Gehäuse gewechselt und siehe da, er hat seine 90°C. allerdings geht er ein bisschen runter wenn man die Heizung ganz aufdreht...


Entlüfte mal die Heizung bzw. das Gebläse (schwarzer Kasten) unter der Abdeckung vorn im Motorraum.

Vielleicht liegt es daran.


Zitat:

hatte genau das gleiche Prob.

mei Freund hat zuerst nur das Thermostat gewechselt ohne das komplette gehäuse auszubauer (Ich fahr n 6N - weiß nicht obs da anders ist) danach ging er auch nicht auf 90 °C. irgendwann hat er dann das komplette Gehäuse gewechselt und siehe da, er hat seine 90°C. allerdings geht er ein bisschen runter wenn man die Heizung ganz aufdreht...



is ja auch logisch und normal


Naja, 90°C muss er ja nicht haben. Meiner Läuft bei bummelig 80°C. Das ist schon Betriebstemperatur. Und wenns trotzdem nicht warm genug ist, musst Super tanken, das wirkt wunder



das ist bei mir komischerweis genau andersrum. ich hab bei meinem altagspolo immer normal getankt weils reicht und er hatte strich 90°. jetzt wo super nur noch 1cent teurer ist, tank ich das. und mein auto wird nur noch 80° warm. wieso auch immer...


hmm....Bei mir war's mit def. Thermostat bei 70° rum. Dann hab ich letzten Winter 'n neues eingebaut, dann bin ich auf ca. 80°C gefahren. Und vor ca. 1 Monat hat sich mein Thermostat wieder selbstständig gemacht und er bummelte zwischen 70-75°C rum, also Super getankt und alles war Super
Nu' läuft er (mit Super Benzin) bei 80°C

Normalerweise sollte er mt Super heisser werden, als mit Normal, da Der Kraftstoff eine höhere Oktanzahl hat und damit eine höhere Klopffestigkeit (geringere anfälligkeit auf selbstentzündung). durch die höhere Oktanzahl ist aber eine heissere Verbrennung vorbestimmt. Jetzt frag ich mich, warum dein Audowagen nicht mehr so warm wird? Naja, ist ja Wurst 80°C sind Betriebstemperatur, mehr braucht man nicht.


trotzdem komisch das die 10° aufeinmal weg sind...


Vll. ist dein Thermostat ja jetzt kaputt Und nur durch das Super Benzin läuft er noch bei 80°


mmh aber dann würd er ja soweit gar nicht warm werden... find cih komisch. muss ich glaub ich mal gucken was ich da machen, oder ich lass es einfach sooo solange der verbrauch nicht zu hoch wird.

oder die gute pappe wird wieder mal ausgepackt


JO, das kenn ich


du musst mal schaun es gibt unterschiedliche thermostate. gibt auch welche die machen bei 82°C schon auf. vielleicht hast du so eins verbaut.


gelöschtes Mitglied

    bei euch wird das wenigstens noch warm bei mein AlltagspOLO wird des gar nicht mehr warm obwohl der Anzeiger ziwschen 80° 90° steht :(


    Wenn der garnicht warm wird; meinst dann damit, die Heizung oder den Motor? Motor kannst testen, indem du den Kühlwasserschlacuh oben anfasst. wenn deine Heizung nicht warm wird, hast wahrscheinlich 'n kaputtes Heizungsventil am Wärmetauscher.


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    doch doch heizung geht. nopch bevor er aber auch nur die 60 grad ankratzt, wird der obere kühlerschlauch schon warm, also direkt nach dem starten.
    was meiner meinung nach heißt, dass der permanent über den großen kühlerkreis läuft. das kann ja aber eigentlich nicht, weil das thermostat ja neu ist und somit erst bei 82°C aufmachen müsste.
    alles sehr kurios....

    achja, kühlsystem hab ich natürlich oben an der heizung entlüftet


    hey, ich habe momentan genau das gleich problem... Meine Temperaturanzeige bewegt sich nur minimal, sogar nach 30 mins fahrt. Gibt es sonst noch nen tempfühler außer den blauen?

    mfg


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      Wenn der garnicht warm wird; meinst dann damit, die Heizung oder den Motor? Motor kannst testen, indem du den Kühlwasserschlacuh oben anfasst. wenn deine Heizung nicht warm wird, hast wahrscheinlich 'n kaputtes Heizungsventil am Wärmetauscher.


      Okay danke dann werde ich mir mal ein neues Heizungsventil einbauen


      Wenn der obere Schlauch heiss wird, heisst das noch nichts, nur das der motor wirklich warm wird. Das Thermostat öffnet den Schlauch nach unten. Also erst wenn der heiss/warm wird, dann ist der gr. Kühlkreislauf offen.


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      achso dann hab ich das wohl verwechselt.
      das ändert allerdings nix an meinem problem, er bleibt immer noch kalt^^


      Also, wenn der Schlauch unten nicht warm wird, würd ich eher drauf' tippen, das der Fühler für die Anzeige kaputt ist.


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      hmm werd ichn einfach mal wechseln. muss das kühlmittel dafür raus oder gehts auch so? hab kein bock schon wieder die garage zu fluten^^


      Wenn du schnell genug bist, dann brauchst den nicht raus machen, dann verlierst auch nicht zu viel.


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      cool danke werd den dieses we mal wechseln. wenns was neues gibt sag ich bescheid

      gruss


      polotreff.de
      #28 - 29.11.2007http://www.polotreff.de/forum/t/105953 polo wasserpumpe def
      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen