vw teilemarkt

Motor Ruckelt un Verreckt...

Bodychecks
  • Themenstarter

hi
vorab. bin schon seit en paar tagen in der suche tätig un hab alles durch aber so wirklich find ich keine lösung.

wenn mein motor kalt is is es manchma so das die drehzahl auf 500 runtergeht im stand.oder noch weniger.
manchma geht der auch aus.
letztens wos so arschkalt war war nix.
aber heute bei 3° un regen.
unterdruckschläuche müssten ok sein.
un der zündverteiler is auch neu.

weiß da jemand noch ne lösung?mir fällt echt nix mehr ein.
das kommt ab un an ma wenn der kalt is.

brauch hilfe

gruß bodychecks



aber als die 3 grad waren da hat er die drehzahl ganz nornmal gehalten ja?
hast du die drosselklappe mal gereinigt gibts extra son ansaugsystemreiniger bei laufendem motor in die drosselklappe sprühen mit gasstößen zwischen durch!versuch das mal das sorgt meißt auch für nen besseres laufen des motors hatte ich beim 6n schon mal der lief nur noch 80kmh weil die drosselklappe total versifft war und der ansaugtrakt!

MFG NIKON


Bodychecks
  • Themenstarter

nee heute bei 3 grad lief er net gut.
die drosselklappe is sauber.



Bodychecks
  • Themenstarter

ey leute hier wird doch wohl einer wissen was mit der schleuder is....

also schießt ma los....
irgendwas muss das doch beheben....

also nochma:
gestern war er kalt un is kurz vorm verrecken gewesen un hat sich aber manchma teilweise gefangen.
heute hat der das beim warmen motor auch gemacht.
hat sich aber bei 500 gefangen un dann wieder auf normal hochgerappelt.
was zur hölle is das?
temp.fühler is scheinbar ok.
un das macht der IMMER.

was is das hier für en stecker?der hintere.
is der vonner lambda?

Bild kommt noch.oder wo is der stecker?


gruß bodychecks


Kurbelgehäuseentlüftung i.O.? Nicht das er irgendwo Falschluft zieht!


Bodychecks
  • Themenstarter

jo die schläuche sin alle in ordnung.
hab die abgetastet.
da is nix.
hab sowas auch schon gedacht.
kann da unten in dem ei auch was sein?
oder falschluft unter der einspritzung?


du hast nen 3f , richtig? guck doch mal nach dem luftmengenmesser an dem luftfilterkasten


Bodychecks
  • Themenstarter

nee hab 45 ps en AAU.
muss das noch ändern hier.
aber ich weiß echt net mehr weiter.
will morgen ma prüfen ob der falschluft zieht.
aber dann dürfte der sich net mehr fangen oder?

gruß


weiß ja jetzt nich was du schon alles gemacht hast, kerzen, zündkabel, zündverteiler sind noch so verdächtige. temp. fühler und spule haste ja schon gesagt. wenn der an der einspritzung undicht ist, sägt der auch eher als das was du beschrieben hast. lambda könnte noch sein, glaub aber eher das es die zündung is.
ansonsten evtl den poti ma saubermachen



Bodychecks
  • Themenstarter

ok kannst du mir sagen wo der poti is?

un hatte da links unten wenn de vorm motor stehst en stecker abgezogen.
denke das der für die lambda war oder?
der hintere von 2.


der poti sitzt an der drosselklappe (einspritzanlage)
is son buntes oder schwarzes plastik mit nem stecker dran, kann man nich verfehlen.
der stecker der lambda sitzt wenn man vor dem auto steht, hinterm motor auf so ner steckerleiste, eher links seitlich, könnte also sein das du den meinst. is so aufgesteckt auf ner metallklemme, 2 stecker. wenn du den hinteren abmachst, siehste aber auch, das der nach unten zum kat geht, der is dann nochmal geführt an so 3 klippsen, sieht man aber gut


Bodychecks
  • Themenstarter

hi
hab da nochma was probiert.
also wemma von vorne auf die einspritzung sieht, is da so en kasten.
da geht en stift raus an das teil wo der gaszug dran is.kann es sein das das teil mucken macht un das gas net hält wenn ich et gas loslas?
sieht so aus als würde der stift rausfahren wenn ma vom gas get um das gas halt was oben zu halten.wenn der ja jetz zu spät reagiert dann is der ja kurz vorm absaufen.
oder?

gruß david


Bodychecks
  • Themenstarter


Es könnte der Hallgeber sein. Der geht doch gerne mal kaputt. Würde dazu passen, dass der Fehler zufällig auftritt und er auch manchmal ganz aus geht.

Der 86c hat keinen Fehlerspeicher. Oder?

Vielleicht kannst du das Testen indem du im Stand mal leicht auf das Teil drauf klopfst. Wenn er dann rummuckt, ist es ja recht offensichtlich.


Bodychecks
  • Themenstarter

falls ichn net geschrieben hab:
der is vor 7tkm gewechselt worden.
also noch neu.

der hat wohl en fehlerspeicher weils en einspritzer is un en steuergerät hat.
glaub aber das es kein SPEICHER in dem sinne is.
weiß net genau hab ma irgendwas gelesen.


aber das passt dann wieder net weil der sich manchma ja bei 500 halten kann un sogar wieder hoch geht.

gruß


Könnte theoretisch schon sein. Aber ist schon recht unwahrscheinlich. Und wenn der noch neu ist...

Hat der 86c schon ein Einspritzventil oder Vergaser? Sorry... kenn mich mit dem absolut nicht aus.


Bodychecks
  • Themenstarter

der hat en elektronischen vergaser.
monomotronic.

sieht aus wien vergaser is aber ein waschechter einspritzer.

eine einspritzdüse

gruß


hast du es schon mal mit dem vergaser flunsch versucht ichhatte das problem auch mal und als ich den erneuert habe war das problem wech ist gans einfach zu tauschen


Bodychecks
  • Themenstarter

wollte das ma noch testen mit bremsenreiniger.
aber das tritt auf wanns will.
dachte wenns daran läge wärs immer so


Dann gibts noch jede Menge Fehlerquellen.

- Benzinpumpe
- Benzinfilter
- Benzindruckregler
- Einspritzdüse


Bodychecks
  • Themenstarter

oha also ne endlose suche...


Das Problem ist halt das es nicht ständig auftritt. Und ich weiß auch net was bei dem 86C Fehleranfällig ist.
Benzinfilter austauschen könntest du einfach mal machen. Ist einfach, so ein Filter kostet nicht viel und schaden kann das nichts.

Druckregler würde ich eher ausschließen und defekte Düse kann ich mir auch nicht so richitg vorstellen. Die wäre wenn dann richitg kaputt.

Wie ist das eigentlich. Wenn er wieder rumspinnt (also Leerlaufdrehzahl im Keller) und du gibst Gas. Geht die Drehzahl dann hoch? Und wie macht sich das ganze unter Last bemerkbar? Leistungsverluste?


Bodychecks
  • Themenstarter

düse würd ich auch ausschließen.
dann wärs ja dauerhaft.

wenn der spinnt n ich geb gas dann nimmt der das ganz normal an.
nix anders als sonst.
nur dass die drehzahl im keller war.
unter last hab ich gar nix.
der läuft halt ganz normal.
nur wenn ich den ganz rausnehm macht der das manchma.

deswegen hatt ich auch den leerlaufsteller im verdacht.
dass der vielleicht manchma spinnt.
hatte das ne zeitlang gar net.
auf einmal kam das wieder.
vielleicht is der ja verdreckt oder so das das nur ab un zu stört.
erklären kann ich mir das net.


Also wenn du die PRobleme unter Last nicht hast würde ich die Benzinversorgung auch ausschließen.
Leerlaufsteller hört sich gut an.


Bodychecks
  • Themenstarter

ok
dann will ich nächste woche ma aufm schrottplatz einkaufen.

gruß bodychecks


hört sich nach drosselklappenschalter an. Der sitzt rechts neben der drosselklappe. Auf ihm ist ein stecker aufgesteckt. Der Schalter ist mit 2 kreuzschrauben befestigt.

mfg


Bodychecks
  • Themenstarter

ok hast du vielleicht en foto davon?


oh, ich weis im moment garnicht ob dein motor den drosselklappenschalter überhaupt hat...


Bodychecks
  • Themenstarter

ich würd ma fast behaupten nein weil wenn ich den einzigen schalter
den ich da rechts hab abziehe geht der motor aus.

irgendwo stand was der wäre 3-polig.
meiner hat viel mehr.

aber irgendwomit wird doch der drosselklappensteller gesteuert oder?


hi

hatte genau das gleiche problem bis gerade ebend ... bei mir wars so wenn ich den kalten motor startete lief er 10 sek gut danach auch drehzahl bei 500 upm und kurz vorm verrekcne, oft auch verreckt, sobald er wärmer wurde hatte er ne drehzahlt von 1000upm also gings aber trotzdem hatte ich imernoch drehzahlschwankungen +- 100 - 200 umdrehungen...

dann gerade wolte ich mich auf die suche der drosselklappe machen weil ich ja schon nach threads gesucht habe^^ und habe einfach mal ausprobiert den luftmengenmesser oder regler wie der heißt, der stecker auf dem luftfilter abzuziehen und siehe da er läuft nun 100%ig, klemme ich den stecker beim laufenden motor wieder an ist er kurz vorm verrecken bzw. verreckt.

ich teste heute abend doer morgen mal ob er auch noch so gut läuft wenn der motor ganz kalt ist, bis jetzt sieht es ja so aus.

meine frage: warum ist das so? habn polo 3f 75ps

danke


Antworten erstellen

Ähnliche Themen