vw teilemarkt

Motor dreht im Leerlauf zu hoch

Boris69
  • Themenstarter

Hallo Leute!

Habe folgendes Problem:

Nachdem der Motor aus meinem Polo 6 N, Bj. 99, gegen einen neuen gebrauchten (beide Motoren 37 kW, ALL) getauscht wurde, liegt die Leerlaufdrehzahl bei 1200 U/Min. bzw. nach dem Auskuppeln bei 1600 U/Min. und fällt dann, bis schließlich 1200 U/Min. erreicht sind.
Dieser Vorgang dauert einige Sekunden. Ist der Motor warm, fällt die Drehzahl auf 1000 U/Min., auch dies dauert einige Sekunden (ca. 10 Sekunden).
Nach dem Motortausch wurde beim VAG-Händler eine Grundeinstellung vorgenommen, brachte aber nichts. Nachdem ich den Vergaser mitsamt Elektronik vom alten Motor umgebaut hatte, funktionierte die Grundeinstellung (lt. Meldung des Computers), der Zustand änderte sich aber nicht. Habe beim Vergaserumbau auch die Drosselklappe gereinigt, den Gaszug mit Kriechöl eingesprüht (hätte ja klappen können). Mein Bekannter (Kfz-Geselle), der mir den Motor eingebaut hat, kann sich das auch nicht erklären.

Vielleicht kann mir jemand von Euch helfen.

PS: Habe beim gebrauchten Motor vorsorglich den Zahnriemen wechseln
lassen, der Riemen sitzt vorschriftsmäßig.

Gruß

Boris



Ist bei dem Grundeinstellung machen lassen auch eine optimierte Zündfolge bzw. Einstellung der Zündung mit gemacht worden?


Boris69
  • Themenstarter

Danke für Deine Hilfe!

Der VAG-Mann hat seinen Laptop an die Schnittstelle unter dem Lenkrad eingestöpselt. Dann hat er den Punkt Motorelektronik angeklickt, dann ein paar Zahlen eingetippt. Dann lief ein Programm ab und nach ca. 2 Minuten kam die Meldung Teillast o. k. und noch eine andere Meldung. Mehr kann ich dazu nicht sagen. Müßte ihn Morgen mal anrufen und genau nachfragen. Vielleicht kannst Du aus den Angaben ja Rückschlüsse ziehen, ob die Zündung eingestellt wurde. Bin leider kein Fachmann. Habe das Gefühl, daß der Zustand sich verschlimmert hat. Drehzahl beim Start bei 1100 U/Min., nach dem Gasgeben 1800 U/Min., fällt dann auf 1400 U/Min. Beschleunigen tut der Motor einwandfrei.

Nochmals Danke für die Tipps.

Gruß

Boris



Hallo Boris.
bin selber auch bei vw angestellt und mechatroniker und für mich hört sich das ganz so an als ob die Drosselklappe in grundeinstellung gefahren wurde. sozusagen neu justiert und auf "null" gestellt. aber zündung einstellen wird bei einem 1ltr motor polo 6n den ich selber auch schon gefahren hab nicht über die OBD schnittstelle eingestellt...
das funktiert nicht. außer es wäre schon ein 6n2 bzw 9n was ja net der fall ist oder? ich würd auf jeden fall nochmal die Zündzeitpunkte überprüfen und nach Angabe von Volkswagen für diesen Motor einstellen genau am besten in einer Fachwerkstatt die, die nötigen Daten besitzen bzw das nötige genau Messgerät dann.

also viel glück weiterhin für dich.
hoff ich hab dir helfen können vielleicht.

gruß wilderer


Boris69
  • Themenstarter

Vielen Dank für den Tipp!

Handelt sich tatsächlich um einen Polo 6 N (kein 6 N 2). Ich werde den Wagen die Tage in die Fachwerkstatt bringen. Werde auf jeden Fall Deine Vermutung ansprechen, dann können die Mechaniker gezielter nach dem Fehler suchen. Danke nochmals.

Gruß

Boris


polotreff.de
#6 - 04.12.2007http://www.polotreff.de/forum/t/106620 polo leerlauf zu hoch 99 polo 6n all leerlauf zu hoch polo 6n2 leerlauf einstellen
Antworten erstellen

Ähnliche Themen