vw teilemarkt

Welche Bereifung auf Mattig felgen

bio.bernd
  • Themenstarter

Morgen leute, hab da mal ein problem und dazu auch eine Frage.
War gestern beim TÜV und wollte bei meine Polo 86c Steilheck 13 Zoll Mattig Felgen mit der Bereifung 175/50 eintragen lassen.
Jetzt sagter der Prüfer zu mir kann er nicht machen da das ganze auto zutief liegt und es höher muss,
entweder anderes fahrwerk (jetzt ist ein 60/40 drin) was mir aber zu teuer wird für ein winterauto
odergrößere reifen meinte er!
Jetzt ist die Fragen welche reifen bekomm ich ncoh alle drunter. Weil möchte mir nicht lauter reifen kaufen bis einer passt.
Im auge habe ich 175/65 oder 175/70 oder 185/70 aber als Winterreifen! nur passen diese noch ohne probleme drunter und mache ich damit gewinnne was die bodenfreiheit betrifft?



moinsen.
um wieviel is dein styleheck den zu tief, hat der tüver da irgendwas zu gesagt? mit den 175/70 kommst du etwas höher is ja ja logisch, weil der umfang grösser ist. aber das wird sich denke ich mal nich sehr bemerkbar machen! aber jetzt mal meine frage: wieso meint der prüfer, dass dein auto mit nem 60/40 fahrwer und den 13 zöllern mit 175/50 zu tief is? da gibt es doch andere die nen 80`iger fahrwerk drin haben und diese Rad/ Reifenkombi eingetragen haben. mhhh. versteh ich nicht so ganz!


greetz
polo2205


Nimm den 185/60/13, das passt ohne Probleme. Fahre auch den Reifen. Die 175/50/13 er bekommste heute fast nirgends mehr eingetragen.



bio.bernd
  • Themenstarter

@ polo2205 ganz ehrlich ich verstehs auch nicht.
Ich habe vom Boden bis auto ca 6cm bodenfreiheit wobei der auspuff denk ich mal ncoh bissel tiefer hängt ! Ich musste beim TÜV über so 2 rollen fahren um für auf die bühne zu kommen so und da hat der aupuff schon geschruppt und der Prüfer miente die rollen sind ca 5cm hoch, und sagte dann das das auto zu tief seih und gut 2-4cm höher muss ! was ich aber glaub ich mit den reifen nicht hin bekommen werde !

@ 4ergolf
was hast du den für ein fahrwerk drin? nicht das es schruppen tut weil meiner das auto ja zutief ist !


hmm Zitat:

185/60/13, das passt ohne Probleme


weiß nicht ob das soo ohne probs passt, beim steilheck mit 60/40?

hat dein fahrwerk hinten eigentlich ne nutenverstellung?

gruß


Oh sorry, hatte nicht gesehen, dass es sich um nen Steili handelt, dann wahrscheinlich doch nicht ganz ohne Probleme.

Hab auch 60/40 drin.


...ähm es geht bei 175/50ern nicht in erster Linie um die Bodenfreiheit!

Der TÜVler hat wahrschein eher ein Problem

- entweder mit der Scheinwerferunterkante (min. 500mm ü. Fahrbahn)
- oder aber die Felgen haben eine Maulweite von mehr als 6,5Zoll.

Ersteres halte ich für das wahrscheinlichste, und Du hast schlechte Karten: Der 86c hat 110mm Bodenfreiheit soweit ich mich erinnere - und wenn dann die Karosse alleine schon durch die Reifen 20mm tiefer kommt oder sogar noch 60er Federn drin sind, kriegst Du dann arge Probleme mit den Scheinwerfern. Zumindest wenn das Fahrzeug ab oder nach dem 01.01.1988 zugelassen wurde. :(

Letzteres ließe sich über 195/45-13er Reifen beheben.


japp beim coupe geht das ohne probleme.

bio.bernd, also mal ne frage:

1. hast du nun nutenverstellung an der hinterachse?
2. welche et und j zahl haben denn deine mattig?
3. hast du schon was an den radläufen gemacht (wie kanten umgelegt oder so)?

kann aus erfahrung mit meinen alten 2er steili sagen, hatte damals 7*13 et 20 mattig drunter mit 175/65R13 da ich damals allwetterreifen drauf hatte. mußte mit 70/50 fahrwerk die kanten schon um einiges ziehen.

gruß


bio.bernd
  • Themenstarter

also die scheinwerferunterkante bis zum Boden sind nur 450mm also erstes problem

dann zu der Frage von Amok
es sind 7Jx13 H2 Et020

an den Radläufen würde ich mal sagen ist ein wenig aber nicht viel gezogen worden. Kanns aber nicht genau sagen da ich das auto vor kurzem so gekauft habe für über den winter. Die Reifen 175/50 stehen mit dem Profil jetzt drunter aber viel luft ist nicht mehr (mache morgen mal ein foto im hellen)

Dann zu der nutenverstellung, ka. ist denk ich mall stink normales sportfahrwerk !



Wenn hinten Gezogen ist, dann geht das. Hab das bei mir auch, bin aber nur 40 tiefer. Vorn machts eig. keine Probleme, nur hinten, wenn nicht gebördelt oder gezogen ist.


ich denke mir auch mal, dass es die rad- reifenkombi ist, was dem prüfer nicht passt. is ja ne gern gesehene kombination bei den prüfern die 175´iger mit nen 50´iger querschnitt. und dann noch auf ne 7j. hatte damals auch probleme die eingetragen zu bekommen und schon gerade mit meinem 28´iger lenkrad.




greetz
polo2205


bio.bernd
  • Themenstarter

erstmals danke für eure meinung. dann noch eins habe heut 185/60 R14 hinten drunter gemacht und die passen, aber vorne nicht wenn man einschlägt schruppt es.
Nur das heißt ja die selbe größe müsste auf 13 Zoll überall ohne probleme drunter gehen ?!


auf was für felgen waren denn die 185/60R14?


bio.bernd
  • Themenstarter

also hier die auf normalen stahlfelgen.


DSC01486.JPG
DSC01486.JPG
DSC01487.JPG
DSC01487.JPG

ja die normalen stahlfelgen in 14 zoll haben ja auch ne einpresstiefe von schätze mal 38 oder sogar 45 und stehen somit auch viel tiefer rein als deine 13 zoll.

gruß


polotreff.de
#16 - 06.12.2007mattig felgen auf polo mattig federn noch zu kaufen allwetterreifen 175/50/13 mattig felgen 13 zoll 175/50 eintragen mattig felgen 185/60 13 auf mattig felgen 1988 vw polo mehrere bodenfreiheit reifen geschruppt 60/40 problem mit 13 zoll tp://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.polotreff.de/data/upload/cars/thumb/16000/16656_1.jpg 185/60 13 bei polo 86c eintagen mattig felgen mit 185/60 13 eintragen lassen welche zentrierringe für mattig felgen polo 86c mattigfelgen polo 87c mattig felgen gutachter polo alufelgen mattig tp://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.polotreff.de/data/upload/cars/thumb/18000/18259_1.jpg tp://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.polotreff.de/data/upload/cars/thumb/25000/25910_1.jpg mattig felgen polo 86c polo 86c mattig stahlfelgen
Antworten erstellen

Ähnliche Themen