vw teilemarkt

Zeiger problem nach Plasmascheiben Einba

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hi
Ich habe mir Plasma Scheiben für meinen 2er Tacho geholt. Und auch eingebaut soweit so gut. nur ich habe die zeiger vom Tacho und Drehzahlmesser abgenommen ( ich weis das ich es nicht braucht hab sie aber lackiert) und wieder so eingebaut wie es war nur is die Drehzahl jetzt bei ca 500rpm und der tacho ist auch nicht so ganz genau) hab mir auch schon meinen anderen tacho geschnabt und angeschlossen war alles ok dann den mit plasma scheiben wieder so komisch. Dann hab ich die beiden Tacho auseinander gebaut und mal bei beiden die zeiger kontroliert waren beide gleich.
Der Tacho mit Plasma scheiben war vor den Einbau der Scheiben ok



vielleicht eine ungenaue skallierung der tachoscheiben?


greetz
polo2205


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hi ne die sind gleich mir den alten



Du hast die Nadeln bestimmt auf 0 Stellung aufgedrückt oder?

Hier mal ne gute Anleitung. Sollte dir sicherlich helfen
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Hi das mit dem Tacho habe ich so gemacht das kannte ich noch vom golf
    aber beim drehzahlmesser geht das ja nicht


    kommen die Nadel eventuell ingenwo an, zb innen an der bohrung?
    Denn das ist ja alles sehr empfindlich!

    mfg


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    nee die laufen frei das hab ich auch schon probiert voll komisch


    hallo,
    wie ich verstanden habe hast du die zeiger vom Tacho gelöst und lackiert,
    danach wieder angebaut und nun zeigen sie Mist an.

    Schau dir mal deinen zerlegten Tacho an,
    du hast beim Zusammenbau wahrscheinlich den üblichen Fehler gemacht und die Zeiger direkt auf den Endanschlag gesetzt.
    Somit stimmt die vorspannung nicht mehr und du fährst bei echten 50 mit 3000 U/min nur 30 bei 1500 U/Min .
    Habe dir hier mal ein Bild gemacht um dir zu zeigen was du tun solltest.
    Auf deinem Tacho sind hinter den Endanschlägen je eine Markierung
    (bei meinem Bild orangen).
    Diese sind nur im zerlegten Zustand zu sehen (soll heissen wenn du die einzelnen Anzeigeinstrumente aus dem Tachogehäuse ausbaust).
    Diese sind sehr klein und schlecht sichtbar.

    Nun ziehst du deine Zeiger wieder ab.
    Nun dreht sich die Welle des Tachos in Ausgangsstellung.
    Diese sollte wenn du nun die Zeiger wieder drauf machst in einer Linie liegen.
    Soll heissen , dass der Zeiger nun auf der Markierung am Rand steht (beim Bild orange).
    Nun musst du den Zeiger noch vorsichtig über den Endanschlag heben und alles sollte nun richtig tun.
    Dies machst du bei allen Zeigern und fertig.
    Hoffe du verstehst es ?


    Unbenannt.jpeg
    Unbenannt.jpeg

    Die Endanschläge sind in meinem Bild schwarze Punkte und die Zeiger sind die roten Striche



    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Joa habs verstanden Dankschön


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen