vw teilemarkt

Motor ruckelt im kalten Zustand

bernd1978
  • Themenstarter
bernd1978's Polo 6N

Hi Ihr!
Hab ein kleines Problem mit meinem 6N: Hab ne AEX-Maschine und momentan (wenn es draußen kalt ist) das Problem, das er, wenn er in der Kaltstartphase sehr unruhig läuft bzw. ruckelt, als ob er Zündaussetzer hätte. Beim Gasgeben aber verhält er sich normal und macht das auch nur vielleicht in der 1. Minute, wenn man ihn Morgens anlässt! Fehlerspeicher wurde bei VW ausgelesen... Kein Fehler! Der Meister drinnen hat pauschal auf den Kühlwassertemperatursensor getippt nur hat er wie gesagt keinen Fehler auslesen können! Könnte es sein, das der Sensor zwar soweit funktioniert, aber halt falsche Werte liefert? Drosselklappe hab ich letztes Jahr gereinigt, Kerzen, Luftfilter usw. haben auch noch keine 10tkm runter... Was kann das sein?! Ziehen usw. tut er normal!



Das mit dem Auslesen ist so eine Sache, dass eine Fehlermeldung nicht kommt ist ganz normal, eigentlich Wundere Ich mich nur, Stand der Wagen über Nacht bei der Werkstatt ? Weil sonst ist das Auslesen völliger Quatsch.
Bringt natürlich nix wenn du vorher den Wagen bewegt hast.

Auf dem Computer kann er dann nämlich die Tatsächliche Temperatur auslesen was der Temperaturfüller ausgibt, gibt er gleich im kalten Zustand den falschen Temp aus, bekommt das Steuergerät natürlich falsche Werte und verhält sich auch so und der Wagen läuft recht bescheiden, wie in deinem Fall.

Würde das auf jedenfalls noch mal Überprüfen lassen.

Zündkabel solltest du dir auch mal anschauen und mal in den Motorraum rein hören wenn du den Wagen Morgens Startest, hatte das vor kurzem selber , war das 4 Zylinderkabel defekt ( Funk-Klack Geräusche nur im kalten Zustand )


bernd1978
  • Themenstarter
bernd1978's Polo 6N

nuja, das mit dem "im kalten zustand auslesen" ist so ne sache! da wollen die jungs sicher wieder geld dafür! hab den fühler jetzt mal ausgetauscht, ich glaube auch das es jetzt weitgehends weg ist! nur der verbrauch... über 8 liter is für 60 ps scho derb...



ich hol den thread hier mal wieder hoch...

hab auch nen 6n, 1,4l 60PS

hab in etwas das selbe Problem wie bernd1978

-wenns Nachts kalt ist (vor allem wenns friert) krieg ich den Polo nur sehr schwer an, brauch etliche Versuche bis sich überhaupt was tut. Wenn ich dann fahre is erstmal alles gut, bis ich mehr als ein bisschen Gas gebe. Dann fängt er an zu ruckeln..und hat keine leistung mehr...Drehzahl geht natürlich auch runter bzw man kriegt sie nicht mehr höher als ca 3000... ich denk mal das sind Zündaussetzer. wenn ich dann vom gas geh is ersma alles gut..bis ich halt wieder Gas gebe^^ wenn er dann irgendwann warm ist, dann läuft er echt super.. auch wenn er dann zwichendurch n paar Stunden steht und ich ihn danach wieder anmache geht das sofort und ohne Probleme..

Hab hier schon öfter was von Zündspule oder Hallgeber gelesen.... was meint ihr ?


Habe letzte Woche nun zum 6 mal die selben Probleme wie bei dir und habe den Polo in die Werkstatt gegeben, es wurden Verteilerkappe, Verteilerfinger und Zündkerzen ausgetauscht, ca 98 Euro, nun Fährt er 1 a wieder auch wenn es kalt ist.

Bei mir war es schlichthin Verschleiss und alt, brauch ja nur ein Riss in der Verteilerkappe sein und die Feuchtigkeit findet Ihren weg.


bernd1978
  • Themenstarter
bernd1978's Polo 6N

bisher ist der fehler bei mir auch nimmer aufgetreten! kann das am ende auch was mit dem sprit zu tun gehabt haben? denn seitdem das normalbenzin und der super das selbe kosten tanke ich logischerweise nur noch super! verteiler habe ich bei mir vor knapp 2 jahren komplett getauscht weil der alte (magneti marelli) komplett ausgeschlagen war und die welle spiel hatte! hatte im sommer auch mal die drosselklappeneinheit komplett ausgebaut und hab die mal mit nem lappen und spiritus sauber gemacht! an sonsten kann ich bei meinem polo (außer das mich die 8 liter verbrauch a bissl nerven) nix negatives sagen: 140 tkm und der polo läuft astrein!


So... mein GTI fängt auch an rumzuspinnen...

Zündspule, -Leitung und Kerzen (@ TimTaler: die gibs doch noch in rot!) neu gamacht!

Drosselklappe, Lufi usw. top...

Fährt im kalten Zustand wie ein Sack Nüsse! Aber nur ab und zu...

Heute Abend schauen wir mal nach Kraftstoffpumpe, usw.

Hat einer noch ne andere Idee?!?!


MfG

Svea


polotreff.de
#8 - 15.12.2008computer fährt im kalten zustand runter vw polo ruckelt bei kaltem motor motor ruckelt im klaten zustand zylinderkabel kosten a 140 geht im kalten zustand aus zylinderkabel vw wo ist kühlwassertemperatursensor beim polo 9n a140 geht kalt aus motor stottert bei kaltem motor polo 6n probleme im kalten zustand polo 86 c ruckelt bei kalten motor vw polo ruckelt beim beschleunigen im kalten zustand zündspulenleitung motor laüft unruhig, fährt ruckartig, bei dem kalten lüft ruckelt bei kaltem motor verteiler a140 ruckelt kalt motor ruckelt polo 6n aex polo 6 n ruckelt bei kalten motor polo 6n stottert im kalten betrieb polo läuft im kalten zustand unruhig
Antworten erstellen

Ähnliche Themen