vw teilemarkt

Motor erstesmal Starten

POLOFREAK12
  • Themenstarter

Abend! So jetzt hab ich mein 1,5liter g60 Fertig eingebaut!
Meine Frage ist was muss ich vor im ersten start beachten?
Und muss ich ihn nur im Standgas laufen lassen oder kann man auch gas geben? Hab gehört wenn man gas gibt frisst er vieleicht oder so
! Und was ist noch wichtig?

mfg Andre



gelöschtes Mitglied

    Öl und Kühlwasser sind wichtig.
    Sollte der Ventildeckel noch ab sein, etwas Öl über die Nockenwellenlager und Hydrostössel geben.
    Gas kannste geben wenn er einen Moment im Stand gelaufen und Öldruck hat.


    POLOFREAK12
    • Themenstarter

    Kühlwasser ist drin, öl mach ich morgen und leer es über die hydros!
    Ja die meinten weil er neu gelagert ist und so soll man vorsichtig sein und wenn er mal so eine weile lief das öl wechseln, fals es irgenwo gespannt hat



    Wenn das Ding neu aufgebaut ist (Kolben usw) würde ich laufenlassen (entlüften...), wenn etwas warm ca 2000 upm, gelegentlich Gasstöße (kurz, max 5000), dabei genau auf Öltemp achten (wenn zu schnell steigt oder zu hoch geht= Hinweis auf zu enges Lager oä. Nach ca 20 min Öl durch weißes Filterpapier ablassen und auf Metallabrieb prüfen. Mit frischem Öl die ersten 100 km mit wechselnden Drehzahlen fahren (gleiche Drehzahl kann Kolbenfresser geben) und ihn dann langsam an mehr gewöhnen. nach ca. 1000 km wieder Ölwechsel und dann sollte er einigermaßen eingelaufen sein.


    POLOFREAK12
    • Themenstarter

    Es ist alles neu in und an dem Motor er hat 0 km! Er wurde von der Firma SLS gemacht, warum kann gleiche Drehzahl kolbenfresser bringen?


    Vor allem Wg Öldruck... spätestens wenn ein Kanal zugeht iss der weg. Hab meinen auch so eingefahren... Hat jedenfalls nichts geschadet.


    POLOFREAK12
    • Themenstarter

    Dann werd ich es auch so machen, und wie hast du das mit dem Entlüften gemaint?


    gelöschtes Mitglied

      ich würd ihn laufen lassen und gleich ne kleine runde fahren nicht mehr wie 3000 drehen und ganz gemütlich fahren, nach 100-200 km nen ölwechseln. und dann auch immer gleich losfahren weil er im stand zu lange braucht um auf betriebstemperatur zu kommen. erst nach 1-2 tkm über 5000 drehen. aber das macht jeder anderst.


      Das Kühlsystem. Mit neuem Motor iss ja überall noch Luft drin. Ach ja- bevor du ihn anwirfst, klemm die Zündung ab (am besten sogar ohne Kerzen) und dreh solange den Anlasser, bis er Öldruck hat. Dann erst zusammen u. starten. bei warmlaufen möglichst gleich noch die Zündung einstellen, damit kein hässliches Loch in neuem Kolben.




      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen