vw teilemarkt

Für 200€ 175/50 R13+Fahrwerk eintragen?

Polopapst
  • Themenstarter

hi leute,

da es schwer ist 175/50 R13 einzutragen, gerade bei nem 60/60 fahrwerk, hab ich mich entschlossen die felgen und das fahrwerk trotzdem eintragen zu lassen.

hier iwo in der duisburger umgebung soll es ne firm geben "DTM...bla bla kein plan". Das sagte mir mein schulkollege, die tragen dort ALLES ein, ist halt nur ne frage der geldes.

Ab bj. 96 brauch man dort nur fahrzeugschein vorlegen damit die etwas eintragen, alles darunter gucken die sich an wegen dem alter und den zustand.

Nur was ist wenn mich die grünen trotz eintragung anpullern?



gelöschtes Mitglied

    ^^ Dann pullern die dich trotz Eintragung an


    Polopapst
    • Themenstarter

    inwiefern?....mängelkarte?



    gelöschtes Mitglied

      des kommt eg nur ganz selten vor. hatte mit dieser eintragung übrigens kein problem. die eintragung hat a nix mit dem fahrwerk zu tun. also bei dieser reifengröße jedenfalls ned.
      es geht nur um die reifenfreigabe auf 7x13. weil die 175/50 auf 7 oder 8J einfach nimma gern gesehen werden und angeblich ned stabil genug sind.
      hab meine sofort eingetragen bekommen weil ich die passende reifenfreigabe habe. null problemo


      gelöschtes Mitglied

        Mit der Eintragung wirste Probleme bekommen. Tüv wie bullen in unserer gegend sind irgendwie scheisse drauf was sowas angeht. Ich sprech da aus erfahrung


        Polopapst
        • Themenstarter

        meine lichtaustrittskante liegt bei 48cm....man muss 50 haben.

        und ne reifenfreigabe hab ich ja von dunlop;o)

        aslso könnte ich es erstma beim tüv versuchen?

        weil hab keine lust das die sich das angucken, ich denen geld zahle und die dann sagen tschüssikowski, ohne eintragung.

        dann würde ich es direkt woanders machen


        gelöschtes Mitglied

          Zitat:

          inwiefern?....mängelkarte?


          Kommt drauf an wie die gelaunt sind, je nachdem umbauen und wieder vorzeigen. Mängelkarte etc.


          Polopapst
          • Themenstarter

          das ja kein problem....winterreifen drauf und gut is;o)

          und wie schauts mit dem unterboden aus?....wieviel platz muss ich da haben?


          gelöschtes Mitglied

            Da du aus Duisburg kommst,ist Tönisvorst von dir aus keine weltreise. Frag mal [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

          • an.



          • gelöschtes Mitglied

              kommt wohl immer auf den tüv an. also ich versteh mich mit meinem ganz gut. was ned heißt dass ich deswegen sondereintragungen bekomm. wennst an a arschloch kommst hast pech.
              aber ich habs wohl a bissal einfacher weil ich a frau bin. da muss man nur einmal nett zwinkern und scho passt des


              Polopapst
              • Themenstarter

              ja kenn ich....t....rabatt^^...lach


              gelöschtes Mitglied


                ist nen bischen teuer meinste nicht auch?
                mein tüver nimmt für rad-reifenkombi nen fuffi.

                und ich hab ihn damals gefragt ob er mir die 175/50iger auf ner 8x13 noch einträgt weil ich da keinen sinn drin sehe mir die 195/45iger zu kaufen.

                seine worte:
                "ist doch gleicher abrollumfang, klar können wir machen, hab die kombi selber mal früher gefahren"

                wie weit wohnst du denn weg von braunschweig?


                Polopapst
                • Themenstarter

                wohne in duisburg und bin in geo nich der beste...is glaub ich schon n bissi weiter weg^^


                naja gut sind 320km von deiner postleitzahl zu meiner^^

                glaube da ist es scheiß egal ob du extra nach bs zur eintragung fährst oder es bei dir machst

                sprit und so...


                boden sollteste schon 6cm oder 7 haben, hatte 7, damit hat ers mir eingetragen, der tüv wollte relativ viel sehen, musste extra aufn prüfstand um zu zeigen das die tachoabweichung nich zu groß is, das schwerste wird wohl die bodenfreiheit sein, richtwert sind nämlich 8cm und manche nehmen das zu ernst und meinen das is pflichtwert und die schaffste nunmal in der kombi nich, ausser mit n bisschen auspuff umschweißen, schwer is lichtaustrittskante, nur zu lösen über die klarglas scheinis, mit denen is die kante genau 2cm höher, hab genau 50cm und war somit kein problem


                oder du suchst dir einfach ein paar schicke 14" aus

                aber das musst du selber entscheiden.

                meine erfahrung war jedenfalls unter anderem das man sich mit 13" und 175/50iger reifen immer schneller fühlt weil der tacho kacke anzeigt


                Dafür gibt es ein ausgleichsgetriebe, und ist bei manchen gutachten sogar pflicht


                Polopapst
                • Themenstarter

                japs is mir schon aufgefallen wegen dem tacho...fahre immer tatsächliche 150...aufn tacho steht 170 kmh...

                1 tatsächlicher km/h entspricht laut tacho 1,06 km/h

                liegt das noch im grenzwert beim tüv?


                was sind es den für felgen? hersteller , model?


                Polopapst
                • Themenstarter

                RSL Cult Wheels Gold Edition

                vorne: 7*13 ET26

                hinten: 8*13 ET20


                Also wenn du die Felgen in Verbindung mit deinem vorhandenen Sportfahrwerk eintragen lassen willst wird das ne Einzelabnahme nach §21 STVZO. Das heißt bei denen erscheinen Dollarzeichen in den Glubschaugen...Da gibts nämlich nen hübschen Pauschalpreis zu dem kommt dann nochmal der Arbeitsaufwand und der wird pro viertel Stunde abgerechnet...da biste aber wenn du Pech hast 300Euro los...So handhaben es zumindest die feinen Hinterladerfreunde von der Dekra, Abzockerverein is ja hier im Osten der einzige der sowas macht. Im Westen isses der TÜV und die nutzen, jeder für sich, ihr Monopol aus (da man ja nirgendwo anders hin kann).

                Gruß Oli


                will auch unbedingt 175/50/13 hab mich aber noch net getraut weils so schwer sein soll mit eintragung und so


                nur mal so am rande ich hatte 85/70 von fk mit federtellern von supersport drin gehabt und bin 7*13 ET -3 mit 175/50 R13 gefahren und es war alles eingetragen soviel dazu


                Zitat:

                Also wenn du die Felgen in Verbindung mit deinem vorhandenen Sportfahrwerk eintragen lassen willst wird das ne Einzelabnahme nach §21 STVZO. Das heißt bei denen erscheinen Dollarzeichen in den Glubschaugen...Da gibts nämlich nen hübschen Pauschalpreis zu dem kommt dann nochmal der Arbeitsaufwand und der wird pro viertel Stunde abgerechnet...da biste aber wenn du Pech hast 300Euro los...So handhaben es zumindest die feinen Hinterladerfreunde von der Dekra, Abzockerverein is ja hier im Osten der einzige der sowas macht. Im Westen isses der TÜV und die nutzen, jeder für sich, ihr Monopol aus (da man ja nirgendwo anders hin kann).

                Gruß Oli





                Sorry aber Blödsinn, der TÜV nimmt dir 83 € ab und die Zulassungsstelle 14 €. Die 175/50/13 wirste net mehr eingetragen bekommen, hatte den TÜV Menschen auch gefragt und er sagtee keine Chance. Nicht zu vergessen Tachoangleichung....


                Das ist so nicht ganz richtig , das ist felgen abhängig , und gutachten abhängig. ews spielen auch das bj noch eine grose rolle .

                zb

                Auf einen 1er polo bekommste mattig sportstahl mit 175 /50 r13 eingetragen , weil beides älteres bj sind. auf nen 3er eher nicht.

                du brauchst für mattig ssf tachoangleichsgetriebe. so wie für alle alten 13 er
                felgen


                Also um auch mal was zu dem Thema beizusteuern, das nicht nur Teilaspekte beleuchtet:

                1. Problem: 175/50-13 wird nur noch auf Felgen bis maximal 6,5Zoll Maulweite eingetragen.
                Lösung: nimm für größere Maulweiten 195/45-13 sind identisch vom Umfang und Optik

                2. Problem: 175/50-13 legen nur durch die verringerte Reifendicke das Fz. um 21mm tiefer. Zusammen mit 60er Federn kommst Du dann auf 80mm Tieferlegung. Das an sich ist unproblematisch, aber die Scheinwerferunterkante ist dann zu tief: Du MUSST mit den Scheinwerfern min. 500mm über der Fahrbahn sein, wenn das Fz. am oder nach dem 01.01.1988 erstmals zugelassen wurde. Vor diesem Datum ist die Höhe egal.
                (PS: die Bodenfreiheit von 80mm ist KEINE FESTE VORSCHRIFT in der STVZO! Sie ist nur eine Richtlinie, die nicht zur Mängelkarte oder Stillegung führen darf. Quelle: Innenministerium NRW)

                3. Problem: 175/50-13 haben einen so stark veringerten Umfang, dass der Tacho deutlich zu viel anzeigt. Du musst also mindestens eine Tachoprüfung machen lassen und wenn die Abweichung zu hoch ausfällt musst Du ihn angleichen lassen (=> ca. 250,- Euro)
                (PS: 175/50-13 auf 8x13 Smoor Roadster: Tacho = 100 >> echte Geschw. = 90Km/h laut VDO-Prüfern noch OK!)

                Bei weiteren Fragen: PN an mich.

                Gruß
                TheKick2005


                Polopapst
                • Themenstarter

                wieso einzelabnahme?

                hab für alles n gutachten.

                wasn schwachsinn

                und wenn ich 90 tatsächlich fahre steht aufn tacho 95 km/h....also keine tachoangleichung;o)

                und wegen der austrittskante muss ich mir halt was einfallen lassen....vllt. die klarglas kurz einbauen für die eintragung.

                hab mal beim tüv nachgefragt wegen 175/50 R13 ob man die überhaupt nich mehr eingetragen bekommt.

                er sagte das sei schwachsinn, ich müsste nur mal mein auto vorfahren damit der sich das anschaut.
                aber das es generell verboten ist sagte er nicht.


                Zitat:

                wieso einzelabnahme?

                hab für alles n gutachten.

                wasn schwachsinn

                und wenn ich 90 tatsächlich fahre steht aufn tacho 95 km/h....also keine tachoangleichung;o)

                und wegen der austrittskante muss ich mir halt was einfallen lassen....vllt. die klarglas kurz einbauen für die eintragung.

                hab mal beim tüv nachgefragt wegen 175/50 R13 ob man die überhaupt nich mehr eingetragen bekommt.

                er sagte das sei schwachsinn, ich müsste nur mal mein auto vorfahren damit der sich das anschaut.
                aber das es generell verboten ist sagte er nicht.


                Es hat ja auch niemand behauptet, dass es die Räder nicht mehr eingetragen würden! Ich habe 175/50-13 auf meinem 6N eingetragen bekommen.
                Und lass den Mist mit so Geschichten wie Teile nur für den TÜV ein- und danach wieder auszubauen. Soo dumm sind die Polizisten auch nicht mehr. Und wenn Der Tüvler gut drauf ist, kommt eh ein Vermerk rein wie "...175/50-13 i.V.m Scheinwerfer Hersteller XY..." - dann hast Du bei einer Polizei-Kontrolle verloren, wenn Du die Scheinis dann wieder ausgebaut hast. :(

                Es hieß mal, dass eine Abweichung von 5-7% (je nach EZ) noch im Rahmen sei (Tacho =100; Rad 93). Es gibt aber eine neue Formel um das zu berechnen. Leider habe ich die Unterlagen im Polo in der Garage, ich werde diese Formel heute Abend dann mal hier posten.




                gelöschtes Mitglied

                  Und nur mal so,auch wenn du Gutachten hast,Felgen+Fahrwerk ist immer ne einzelabnahme. Wenn du so sicher bist,das es alles so problemlos geht,wozu dann der thread?

                  Toleranz darf glaub ich 7% sein.Radumfang alt: 171.91 cm Radumfang neu: 158.71 cm
                  Umfangsänderung: -7.68 % / Tachoabweichung 7.68 %

                  Das ist der vergleich von standart 155/70R13 zu 175/50 R13


                  Kannste [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

                • selber ausrechnen.


                • polotreff.de
                  #31 - 14.12.2007175 50r13 eintragen §21 stvzo fahrwerk fahrwerk eintragen unterlagen 175/50 r13 verboten ? umfang 175/50 13
                  Antworten erstellen

                  Ähnliche Themen