vw teilemarkt

Upgrade Radio angedacht!Was kaufen!?

Matze_86c
  • Themenstarter

Hey leute! Ich habe vor mir ein neues Radio zuzulegen ich habe z.Z. ein Kenwood Radio mit MP3 verbaut. habe dafür im letzten Winter 89€ bezahlt! Nun überlege ich mir ein Neues zu kaufen, weil ich glaube, dass ich dann einen besseren Klang habe und die Qualität der Soundausgabe besser wird.
Nun meine Frage:
Was würdet Ihr mir für ein Radio empfehlen!? Hatte so 200€ eingeplant

Aber kann bei den Extrem vielen Suchergebnissen
von der "Suchfunktion" ----> Ja ich habe sie genutz! nicht das richtige finden!

Und würdet Ihr mir empfehlen mir eine 2. Endstufe mit 2 Kanal zu kaufen, womit ich mein Fronstystem betreiben kann!?

Habe die z.Z. übers Radio laufen und den Bass und die beiden Helix LS an der anderen Endstufe laufen.


Gruss Matze und schonmal danke für die Antworten!



Einsteigertipps lesen. Zusammenfassung:
1)Helix Hecksystem verkaufen,
2)Dafür ordentliches FS kaufen und an der Stufe betreiben
3)Dämmen
4)Über weiteres nachdenken (Ein radio mit genug Vorverstärkerausgängen für deine Endstufe wäre nicht dumm)

Zudem wäre es nicht schlecht, deine Komponenten zu kennen (Nicht nur Marke und Leistung, sondern insbesondere das Modell).

Gruß,Christian


Matze_86c
  • Themenstarter

Zitat:


Zudem wäre es nicht schlecht, deine Komponenten zu kennen (Nicht nur Marke und Leistung, sondern insbesondere das Modell).

Gruß,Christian


hi!
Also
KENWOOD KDC-W4037 CD/MP3 Autoradio
Kenwood KAC-849 Endstufe 600 Watt
- 2mal Helix Esprit 169er Serie im Heck
- HiFonics BX 12 BP bass
- Jbl AGTO glaub ich udios in Front



gelöschtes Mitglied

    Das ist ja eine ganz schön bunte Mischung, sieht ganz nach "ist gerade in Angebot gewesen" und nicht nach einem Conzept aus.


    So, ich hab mal ein wenig gegoogelt.

    -Das Radio ist bei dir meiner Meinung nach nicht der Hauptgrund für den schlechten Klang, allerdings ist es natürlich nicht dafür geeignet eine 4-Kanal Endstufe ordentlich anzutreiben.

    - Die Endstufe hat nicht wirklich Power:
    "Kenwood KAC-849 4 channel amplifier. 600 Watts max power. 100 Watts x 4 max. 50 Watts x 4 RMS. 75 Watts x 4 RMS 2 ohm. Low pass filter 50-200Hz. High pass filter 50-200Hz. Bass boost (90Hz)."

    Du hast also nur 2*50 Watt auf der Hutablage und 150 am Subwoofer.
    50 Watt für ein Frontsystem ist schon OK, aber Schätzungsweise 150 am Bass... da brauchste schon viel Wirkungsgrad

    - Die Helix hinten sind fürn Arsch, verkaufen! Neupreis bei Ebay für 100 Euro, vielleicht wirste sie für 50 los, das ist doch schonmal was!

    - Die Jbl vorne... sind das 10er im Abrett?->Müll, verkaufen

    Dann würde ich bevor ich ein neues Radio kaufe einfach mal gucken, dass ich Frontsystem und Doorboards bekomme. Wenn dann noch Geld übrig bleibt, würde ich noch die Kenwood Endstufe verkaufen und gegen eine ordentliche kräftige Endstufe tauschen. Danach kannste ja mal anfangen nach einem radio zu suchen, was alles mitbringt um den Verstärker mit ordentlichem Signal zu füttern. Über den Subwoofer rede ich einfach nicht. Den kenn ich nicht, und will ihn nicht beurteilen. Aber nen Bandpass mit Sichtfenster von Hifonics...Wobei ich vor meinem AXX1010 in 20 Liter BR nen SinusLive BP hatte, den ich nicht viel schlechter fand.

    Also das wäre so die Reihenfolge in der ich anfangen würde. Normalerweise fängt man mit der Headunit an. Meiner Meinung nach ist sie hier aber noch das stärkste Glied in der Kette.

    Wenn du auch so denkst, dann könnte man ja mal anfangen konkrete Produkte zu empfehlen und darüber zu reden, wo du Doorboards herbekommst (oder wie du sie baust) und wieviel du jetzt noch investieren willst (verkauf der anderen Sachen eventuell mitgerechnet).

    Gruß,Christian


    Matze_86c
    • Themenstarter

    Hey Danke für die Antwort! Das hilft mir jetzt ja mal weiter!

    also klingt schonmal alles plausibel, ich habe ja echt kaum Ahnung.
    Aber na gut wenn du sagst, dass die helix für den Arsch sind dann wird das schon stimmen, bin zwar auch nicht 100% überzeugt von denen,
    aber haben ja auch schon ihre 129€ gekostet!

    Ja das mit dem Doorboards habe ich mir schon mehr als überlegt! Bloss das problem ist, ich habe noch nie mit GFK gearbeitet geschweige denn, mein Auto gedämmt, was mit dem Doorboard-Einbau ja verbunden ist!
    Habe schon 1-2 mal fertige Doorboards angeboten bekommen, aber die haben mich weder von verarbeitung noch von dem Preis überzeugt!

    Ja habe die Jbl im A-Brett....Habe die aber schon bei E-Müll drin weil ich die alles andere als gut finde!

    Die Sache mit dem "was will ich ausgeben" ist erstmal zweitrangig. Sagen wir so, mehr als 600€ - 700€ wäre ich warscheinlich nicht bereit zu zahlen.
    Will ja auch kein "HighEndNonPlusUltra" Im Auto haben sol einfach nur besser klingen und ganz einfach überzeugend sein, sowohl vom Klang als auch von der Belastbarkeit!

    Davon mal abgesehen weiß ich wohl, das meine Komponenten "Müll" sind, aber ich denke ein jeder man hat mal angefangen oder!? :(
    Und für den Anfang ist es mehr als ausreichend gewesen, wie ich finde.


    Aber schonmal danke für die Antwort und hoffe du kannst mir auch weiter helfen bei den Fragen und meiner "einkaufsliste"

    Gruss
    matze


    gelöschtes Mitglied

      also folgendes, versuchen wir mal möglichst viel zu retten ohne gleich alles zu verkaufen.

      Radio verkaufen hat ja nur 1 x Preout
      Helix rearfill bei dem kleinen Butget unnötig.

      Endstufe hat keine vernumpftige Filter, versuchma trotzdem mitzuverwenden
      Das JBL behalten wenn es ein 10er ist mitverwenden
      Basskiste auch behalten ist auch ganz brauchbar.

      So jetzt zu einen Erweiterungskonzept:

      Um 16er in den 86c zu bekommen braucht man keine GFK Kenntnisse, die Türen sind ja Topfeben. Kannst selber ein Paar kleine Kickpanels aus Holz bauen und beziehen .
      Sowas in der Art geht ganz easy



      Dann ein paar gute 16er wie zB Exact 6.0V Kick kosten das Paar 189,-€ da sind 2 Kickweichen dabei.
      Dann das Frontysten antreiben mit deiner Kenwood Stufe antreiben du kannst damit dein Frontystem JBL+Exact 6.0V Kick Teil-Aktiv fahren.

      Als Bass Amp würe ich dann zu eine CarPower HPB1502 greifen kostet 99,-€ die dann deine Basskiste mehr als ausreichend versorgt.

      Radio würde ich dann noch ein Alpine CDE-9873RB nehmen 129,-€ dann hast ein Radio mit Front und Subout .


      Die Türdämmung darf auch nicht vergessen werden ca 20 Matten Bitumen macht auch 36,-€

      Dann kommstdrauf an was an Kabel liegen 35mm² wäre bei den zwei vertärkern angemessen ein Zweites Cinch dazu und wieder 40,-€ weg.
      Etwas Lautsprecherkabel und Kleinteile kommen ja auch noch und ein Sicherungsverteiler

      Da kommen wir Zummasummarum auf Rund 550,-€
      und ein vernümpftiges System steht, das auch klingen kann.

      Naja wenn noch etwas Geld übrig sein sollte wäre anstatt dem JBL ein Exact 4.2V Composytem drin kostet etwas über 200,-€ und würde sich sehr gut zum Kick einbinden lassen um deine Bühne richtig gut aufs Armaturenbrett zu nageln.

      Oh mann ich glaub jetzt reichts am frühen Mogen....... wenn du mehr wissen willst gerne später auch per ICQ...


      @klaudio: Das ist mal ne gute idee!
      Ich habe das Jbl Koax noch nicht gehört, kann mir aber nicht vorstellen, dass es so gut klingt. Meinst du nicht ein 16er Kompo wäre ne bessere alternative?
      Gruß, Christian


      gelöschtes Mitglied

        Das Problem ist wenn er nur ein 16er Kompo voren reinbau kommt das bei weitem nicht an die Bühnenabbildung ran was ein Set mit HT + 10er + 16er macht auich wenn nur bei einem 10er Koax bleibt, kein HT der Welt kann ab 100 Hz eingetzt werden da liegt der vorteil eines 10ern klar auf der Hand. Es kommt ja dazu das wir eigentlich die Kenwood Stufe so auch richtig gut nutzen könnten. Daz kann er dann den 16er an die MT/HT Sektion leicht anbinden da es über die 4 Kanal läuft und das anpassen über die Potis ganz einfach gelingt.



        Matze_86c
        • Themenstarter

        danke für den Tip! klingt alles super!
        habe bloss gerade wenig zeit wegen arbeit und so, versuche mal anfang der woche dich über ICQ zu erreichen!
        danke schonma!

        gruss
        matze


        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen