vw teilemarkt

Motor springt nicht an nach Waschstraße

Polo8888
  • Themenstarter

124.000 km

Seit ein paar Wochen und zwei Waschstraßenfahrten sind bei meinem Fahrzeug folgende Probleme aufgetaucht.

Nach dem ersten Mal Waschstraße:
Nach der Ausfahrt aus der Waschstraße habe ich das Fahrzeug abgestellt und die Türrahmen trockengewischt. Im Anschluss daran wollte ich den Motor wieder starten. Dies war jedoch nicht möglich. Wiederholtes Starten führte schlussendlich dazu, dass der Motor auf drei Kolben lief und vor sich hinstotterte. Gas wurde nicht angenommen und führte zum Absterben des Motors. Die Phase des Startens, Absterbens, stotternd Laufenlassens bis hin zum Rundlauf mit Gasannahme dauerte ca. 40 Minuten.


Nach dem zweiten Mal Waschstraße:

Am Ende der Waschstraße war es nicht mehr möglich den Motor zu starten. Ich musste das Fahrzeug aus der Waschstraße hinausschieben. Rest des Vorgangs: wie oben nach dem ersten Mal Waschstraße, jedoch fing das Fahrzeug diesmal auch an nach faulen Eiern zu stinken.


Ausserhalb der Waschstraße funktioniert das Fahrzeug auch bei nassem regnerischem Wetter einwandfrei, so dass der Fehler ausserhalb der Waschstraße nicht reproduzierbar ist.


Wer weiß Rat?



Verteiler hat Wasser gezogen.. Kappe ab. reinigen und wieder drauf...
Wenns dann nicht funzt, würde ich die Zündkabel einfach mal checken...


gelöschtes Mitglied

    Und wenn das stottern öfter mal so lang dauert,haste irgendwann nen motorschaden,is nämlich nicht gesund. Nem Kumpel ist der wagen abgebrannt,der lief auf 3 pötten und er ist auch ne gute halbe stunde so gefahren. Stank laut seiner aussage auch nach faulen eiern. Dann kam rauch aus richtung auspuff ins auto,da wars zu spät,fing langsam an zufackeln weil der unterboden usw. schon am brennen war.



    Polo8888
    • Themenstarter

    Zitat:

    Verteiler hat Wasser gezogen.. Kappe ab. reinigen und wieder drauf...
    Wenns dann nicht funzt, würde ich die Zündkabel einfach mal checken...


    Danke.

    Weiß vielleicht einer von Euch wie die Kappe abgeht?

    In der Betriebsanleitung vom Hersteller steht dazu leider nichts.


    Die Kappe hat 2 solche Metalklammern/Federn normalerweise


    Da sind 2 so ne metalspangen rum geklipst einfach ab machen und mit nem tuch trocken wischen.


    Hi Polo8888,

    also so ein änliches Problem hatte ich mit meinem Polo, also wenn Wasser oder Feuchtigkeit mit im Spiel war. Also bei mir war damals einer Schläuche, die mit der Drosselklappe verbunden sind, einfach gerissen. Wenn an den Riss Wasser dran kam, wurde das Wasser durch den Riss eingesaugt und der Motor ist "abgesoffen". Also check mal vorsichtshalber die Schläuche an der Droselklappe.


    Polo8888
    • Themenstarter

    Zitat:

    Und wenn das stottern öfter mal so lang dauert,haste irgendwann nen motorschaden,is nämlich nicht gesund. Nem Kumpel ist der wagen abgebrannt,der lief auf 3 pötten und er ist auch ne gute halbe stunde so gefahren. Stank laut seiner aussage auch nach faulen eiern. Dann kam rauch aus richtung auspuff ins auto,da wars zu spät,fing langsam an zufackeln weil der unterboden usw. schon am brennen war.


    Herzlichen Dank!

    Mein Fahrzeug fing heftig an zu rauchen und nach faulen Eiern zu stinken, weil der unverbrannte Kraftstoff von dem einen nicht zündenden Zylinder im Katalysator verbrannt ist.

    Ich werde diesen Fehler nicht noch einmal machen und bin froh, dass ich mit einem blauen Auge davon gekommen bin.

    Hoffentlich ist der Katalysator nicht schon im Eimer. Das merke ich dann spätestens bei der nächsten AU.


    Polo8888
    • Themenstarter

    Zitat:

    Hi Polo8888,

    also so ein änliches Problem hatte ich mit meinem Polo, also wenn Wasser oder Feuchtigkeit mit im Spiel war. Also bei mir war damals einer Schläuche, die mit der Drosselklappe verbunden sind, einfach gerissen. Wenn an den Riss Wasser dran kam, wurde das Wasser durch den Riss eingesaugt und der Motor ist "abgesoffen". Also check mal vorsichtshalber die Schläuche an der Droselklappe.


    Ich glaube, dass ich dieses Problem ausschließen kann, weil der Motor auf drei Pötten gelaufen ist.



    also ich hatte mal das selbe prob war in der waschstrasse bin danach lossgefahren nach 500m lief er kurz auf 3 zylinder und nach weiteren 300m ging er aus und nimmer an bei mir war damals die zündspule kaputt aber deiner läuft noch oder


    Polo8888
    • Themenstarter

    Wenn alles trocken ist, läuft der Motor einwandfrei.

    Bei Zündspulen mit Zündverteiler gelangt die erzeugte Hochspannung von der Zündspule in den Zündverteiler. Der Zündverteiler verteilt diese Hochspannung an die entsprechenden Zündkerzen.

    Bei Fahrzeugen mit Zündverteiler gibt es nur eine Zündspule. Da der Motor nach der Waschstraße auf 3 Pötten läuft, kann nicht die Zündspule Schuld sein, sondern nur der Zündverteiler und / oder die Zündkabel.

    Da bei Dir die Zündspule defekt war lief der Motor gar nicht mehr.


    polotreff.de
    #12 - 16.12.2007cache:ac_fmwot-pmj:www.polotreff.de/forum/search?page=18&keyword=motor+springt+nicht+mehr+an polo 1.4 6n startprobleme nach waschanlage waschanlage motor springt nicht mehr an waschstraße motor springt nicht mehr an polo motor springt nach autowäsche nicht an zündkabel riss springt nicht an http://www.polotreff.de/forum/t/107609 polo stottert nach waschstraße waschstrasse motor an aus polo springt nicht nach waschstraße polo springt schlecht an nach waschstraße
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen