vw teilemarkt

Bremsen Umabau bei 120Ps Motor

Stoffel89
  • Themenstarter

Also liebe Leutz erst ma ein herzliches MOIN MOIN

Hab ma ne Frage die bestimmt schon öfters gestellt und auch beantwortet wurde konnte aber leider nichts eindeutiges finden. könnte mir jemand genau sagen was ich brauche um einen 1,8l GTI 8V Motor in meinen Polo zu bekommen Der Rumpf ist aus einem Scirocco mit MKB:RE die Anbauteile sind vom Golf 1 Motor mit MKB: DX. Der Motor hat ca 120Ps.

Ich wollte als Basis einen VW Polo 86c mit AAV MOtor also 55PS.

Und wenn wir schon dabei sind reicht eine G40 Bremsanlage und brauch ich auch nen anderen Bremskraftverstärker? Wenn ja welchen.

Es tut mir echt leid wenn das oft gefragt und beantwortet wurde konnte aber nichts eindeutiges finden und wenn nur mit anderen Motoren wo die Frage auftaucht ob ich das so übernehmen kann.

Ich bin so zusagen blutiger Anfänger mit der Seite so wie Motorumbau etc .

Vielen vielen Dank im vorraus

Viele liebe Greatz



gelöschtes Mitglied

    http://www.polotreff.de/html/forum.../9051.html

    da steht glaub ich was du suchst


    Stoffel89
    • Themenstarter

    ja das is schon gut bloß manche sagen auch das ich für so einen motor nen rahmen brauche und wieder andere sagen das er so passt



    gelöschtes Mitglied

      ja ne passt nicht da das der große bruder motor is ..

      schade das so is.. aber .. naja.. viel spaß beim umbauen...


      Brauchst n Hilfsrahmen zb. von Fa Salzmann, sonst passt daß nicht und mit der Serienvorderachse würdest du bei dem Drehmoment 3 Spuren zum Beschleunigen brauchen... der Salzmannrahmen bringt halt passende Motorhalter und ne geänderte Vorderachse mit. Mußt Golfgetriebe und geänderte Golfantriebswellen verbauen, min. 256er Bremse vorne, 15" Felgen, Radbremszylinder, Bremskraftregler, Hinterachse vom GT oder G40 und wenigstens n größeren Hauptbremszylinder... Würde mal geneigten TÜV Prüfer fragen, was für Bremse er haben will. Wenn du fertig bist wird das wie n Polo mit zu großen Rädern aussehen, aber trotzdem fast ne Tonne wiegen... Toll. Wenn schon ganzer Aufwand würde ich gleich mindestens n Golf 1.8 16 V einbauen. Gleicher Aufwand.


      gelöschtes Mitglied

        Die geänderete Achse(Zugstreben)sind nur dabei wenn du sie auch mitbestellst da sie in dieser Motorklasse kein muss allerdings nen soll sind.

        Bremsentechnisch reicht zur Eintragung die Serien G40Bremse.Golfbremse und Scheibe hinten ist bei nem 8V auch kein muss.

        13 oder 14Zoll sind so möglich und fast ne Tonne wird er auch nicht wiegen.
        Ich bin mit nem 1,8er 8V auf 750Kilogramm gekommen.

        Die ganzen 8V lohnen vom Einbauaufwand heute aber bestimmt nicht mehr,und das DX Gerödel schon gar nicht.


        750kg.. alle Achtung! Golfbremse hinten halt ich für Unsinn, weil hinten zu leicht. Aber um die Power von nem KR oder sowas umsetzen u. wieder einfangen zu können, würde ich den Rest schon empfeheln.


        gelöschtes Mitglied

          Meine Aussage war auch auf die 120 8v Ps bezogen und dadrauf was für die legale Eintragung von Nöten ist.

          Ab 16V sind natürlich die grösseren Bremsen Pflicht.

          Die 750Kilogramm aber auch nur ohne allem Schnick Schnack,ohne Innenausstattung ausser Zwei Sitzen.Meiner Meinung nach immer noch nen Sitz zu viel

          EDIT:

          Über die Serienachse braucht man auch nicht viel reden,ích finde das ab nem G40 oder nem leistungsgesteigerten GT die Zugstreben schon Sin machen.


          So sehe ich das auch Beifahrer(innen) sind meist eh nur nervtötender Ballast, wenn sie nicht gerade mit Tränen der Ehrfurcht, die waagerecht ins Ohr fließen, beschäftigt sind.



          Stoffel89
          • Themenstarter

          hmm wie könnte ich denn am meisten Leistung mit dem wenigsten aufwand erreichen oder was wäre am sinnigsten von wegen preis öeistung möchte schon gernen 120 bis 160 ps haben n paar tips und ideen wären cool möchte nämlich bald mal anfangen und hab keine idee bin halt nocj nich so lange dabei.

          Und zum Thema Beifahrer kann ich nur beipflichten Beifahrerinnen die sich nicht für die Liebe und Leidenschaft interessieren die Polofahrer aufbringen wenn sie ihr geliebtes Stück ausführen pflegen und aufbauen sind fehl am Platz.


          gelöschtes Mitglied

            In der Suche findest du einiges zum Thema Motortuning.

            Für deine gewünschte Leistung dürfte sich für dich wohl ne kompletter G40 Umbau anbieten.Auch dazu gibt es einiges in der Suche.

            Bei dem zweiten Sitz ging es mir eher um das Gewicht als um das gesabbel dessen Person die da drauf sitzt


            Stoffel89
            • Themenstarter

            G40 wäre von der Leistung auf jeden Fall was Interessantes, wollte aber gerne ohne G oder Turbolader fahren da das Auto alltagstauglich bleiben soll und ich damit zur Arbeit und wieder zurück muss und das sind 10 km sprich er wird nich richtig warm was ja wieder auf die lebensdauer auswirkungen hat. Wie sieht das mit einem Leistungsgesteigerten 3F aus bekommt man den auf so eine LAistung und auch noch so das er unterhaltbar bleibt sprich nich alle 100km neue Kolben etc


            gelöschtes Mitglied

              Die 10km sollten beide Laderarten aber abkönnen.

              Um nen Sauger(3F) auf die Leistung zu bekommen wirds nich billig.


              Stoffel89
              • Themenstarter

              Ja gut ich werde den 3F nicht auf die Leistung eines scharf gemachten G40 kriegen das is klar aber ich denke doch das 110Ps drin sein werden oder nicht? Kennt jemand noch nen Anbieter für ein Tuning Kit mit gutem Preis/Leistungs verhältnis ausser das Knobloch Kit oder wie is das bringt das Gut was an Leistung hat es vielleicht jemand verbaut?


              gelöschtes Mitglied

                hab ich dir ja per PN schonmal geschrieben. weiß ja nicht wieviel ahnung du von der ganzen hast, aber du kannst wie schon geschrieben auch nen aee oder abu motor nehmen, den mit ner digifant bestückt, nocke, fächer und schon hast du auch deine 120ps. aus 1,6l


                gelöschtes Mitglied

                  Auch nen guter Vorschlag.


                  da ist nur das problem mit der ansaugbrücke, weil die 1.6er motoren ja nur monos sind, also muss ne neue brücke her mit 3F kabelbaum und STG und hat chip anpassen und schon geht der spass los


                  ein paar sachen kann man schon machen . Kostet halt alles ein wenig mehr .
                  Kopfbearbeitung , ansaugbrücke überarbeiten , luftfilter , nockenwelle , schwungscheibe , chip .......usw


                  Alles was über 90 PS geht iss bei 3F richtig teuer. Darüber müßte nämlich Motorintern alles mögliche geändert werden und Du brauchst ne Einzelamsel. Das Ganze wäre dann was hochdrehendes - wenig Alltagstauglichkeit, hoher Verschleiß. Sowas kann mer als Zweitwagen im Sommer fahren. Alles, was Bums hat, kost Geld und ist nicht wirklich als Alltagsauto geeignet.


                  gelöschtes Mitglied

                    So ist es.


                    Einzelamsel auch gut


                    Stoffel89
                    • Themenstarter

                    @40DCOE

                    klingt einleuchtend hab jetzt nich grad die millionen auf meinem konto bin ja hlat nur azubi

                    @Cassius

                    bekomm ich den Motor ohne Umabau arbeiten an den Holmen Halter etc rein. und passt die 3F Brücke da einfach rauf?


                    das ist wie lego du kannst da schon sehr viele sachen kombinieren

                    mfg vik


                    den motor kommt man so rein, soweit ich weiß muss der der motorhalte beifahrerseite bearbeitet werden sonst passt alles.

                    mit der brücke müsste man gucken ob die vom 3F passt, aber ich tip jetzt mal auf nein. da müsste man halt gucken was man macht. oder halt die dazugehörige brücke bearbeiten das die 4 düsen reinpassen.

                    ist aber halt die sache wie versiert du mir dem thema bist und wie deine möglichkeiten sind

                    @40DCOE

                    seh ich genauso, deswegem meinte icht ja auch den 1,6er nehmen. der sollte mit der digi schon seine fast 100ps bekommen und mit nocke, fächer und angepasster software sollten 120ps auch rumkommen.

                    einzeldrossel wär natürlich ne geile sachen


                    hab auch mal was davon gehört das man die ölwanne umbauen muss weil die vom 1,6 höher sein soll

                    mfg vik


                    Stoffel89
                    • Themenstarter

                    also zum Thema wie sehr ich mich auskenne ich selber wohl nicht sooo um das alleine zu bewältigen aber mein papa ist kfz meister nd noch von der alten schule also er schraubt bald lieber an meinemm auto als ich naja und hab halt einige kumpels die auch nen polo gefahren haben oder es immer noch tun und sich mit motor arbeiten auch auskennen die wed ich denn noch n bischen nerven.

                    Zum Thema weshalb das passen soll also brücke rumpf etc hab schlechte erfahrungen mit blech und metall arbeiten da ich nich die nötige geduld aufbringe befürchte ich


                    gelöschtes Mitglied

                      Immer ran da,das ist zu schaffen.Sonst macht Papa das schon.

                      Ich habe mal gesehen das die Ansaugbrücke mittels adapterpaltte verbaut wurde.


                      richtig schaffbar is alles son abu motor kost bei ebay wirklich nicht viel, schon ab 250 euro mit glück und ne 3F brücke oder bearbeitet G40 sollte auch bei ebay fürn 50er zu bekommen sein.


                      gelöschtes Mitglied
                        Stoffel89
                        • Themenstarter

                        also was sagt ihr zu meinem Plan aee odwer abu motor mit NOcke Luftfilter Fächerkrümmer Chip überarbeiteter Kopf sowie Brücke

                        welches Getriebe nehm ich da ma besten? hauptsache schnell weg entgeschwindigkeit is nich so wichtig

                        Zum Fahrwerk etc 60/40 mit G40 Achse und Bremsen haut das hin?

                        und so neben bei lohnt es sich bei angerosteten Schwellern und leichtem instandgesetzten Frontschaden? ehlriche Antworten erwünscht


                        Antworten erstellen

                        Ähnliche Themen