vw teilemarkt

hilfe, mein auto kocht!

bunte82
  • Themenstarter

brauche hilfe,
mein auto hat während der fahrt komisch gepfiffen daraufhin kam qualm aus der motorhaube, bin sofort ran gefahren und motorhaube auf, dort sah ich dann qualm aus dem kühlwasserbehälter. wasser wieder aufgefüllt und nach hause gefahren mit heizung und gebläse auf volle pulle. drehte man dieses runter stieg die temp wieder, sonst war sie konstanz bei 90°. habe nun wasserpumpe und zahnriemen gewechselt und er kocht immer noch! im schlauen "so helfe ich mir selbst" buch steht das 6 liter kühlerflüssigkeit rein passen, bei mir gingen gerade mal 3,5 liter rein. der kühlermotor springt übrigens auch nicht an! was könnte es sein?
lg bunte82



gelöschtes Mitglied

    Thermostat wird wohl defekt sein!

    Wenn der E-Lüfter nicht anspringt wirds der wohl sein.

    Haste das ganze mal überbrückt um zu gucken ober der Lüfter dann anläuft?

    grüße


    hey,

    hatte das problem bei meinem 86c auch da war der temperaturfühler defekt.
    das ist nur ein kleines teil und kostet auch nicht so viel, wenn es das nicht ist dann könnte es auch die zylinderkopfdichtung sein.



    bunte82
    • Themenstarter

    ja habe es überbrückt und er läuft, allerdings auch nur die erste stufe und nicht die zweite!
    lg


    Der Temperaturfühler war über viele Jahre eine Krankheit bei VW. Typisches Anzeichen im Stau steht auf einmal ein VW drausen haube auf Wasser Kocht fasst immer Thermoschalter. Als Folgeschaden ist oftmals noch die Kopfdichtung mit fällig.

    Thermostat wäre natürlich nicht ganz unmöglich aber da würd ich mal nicht primär ansetzen.

    Was Du mal austesten kannst:

    Du hattest Beschrieben daß Dein Ventilator nicht ansprang.

    So kannst Du austesten obs wirklich nur der Thermoschalter ist, kannste da wie folgt testen.

    Überbrücke den Ventilator mal zum Dauerläufer und zwar möglichst auf der 2. Stufe. Danach gehst Du on Tour. Aber nicht nur 20 KM

    Erst bei Dir ein Bischen und wenns gut aussieht ne längere Strecke.
    Wenn das so wie gleich beschrieben ist, dann ists warscheinlich blos der Thermoschalter und nicht mehr

    Normal wäre wenn alles andere richtig geht, daß der Wage nur unheimlich langsam warm wird der will dann auch kaum warm werden und an kochen ist gar nicht zu denken.Auch nicht nach 50 oder 100 KM.



    Wenn die Karre trotzdem wieder kochen sollte dann sind Thermostat und Co an der Reihe.


    Ganz klar,
    da fehlt der Frostschutz, denn der setzt nämlich den Siedepunkt nach oben. Wenn Du 3 l Wasser reinleerst, dann geht der Siedepunkt nach unten und Dein Thermostat vom Ventilator reagiert nicht mehr.

    Einfach mal ausspindeln lassen, wie der Frostschutz ist. Der müsste bei min. minus 25 Grad sein .

    Dann Wasser raussaugen und Glysantin nachleeren (min. 2 l)


    bunte82
    • Themenstarter

    hm, frostschutz hat er drauf!


    Zitat:

    Ganz klar,
    da fehlt der Frostschutz, denn der setzt nämlich den Siedepunkt nach oben. Wenn Du 3 l Wasser reinleerst, dann geht der Siedepunkt nach unten und Dein Thermostat vom Ventilator reagiert nicht mehr.

    Einfach mal ausspindeln lassen, wie der Frostschutz ist. Der müsste bei min. minus 25 Grad sein .

    Dann Wasser raussaugen und Glysantin nachleeren (min. 2 l)


    So wie ich das gesehen habe hat der auch mit Frostschutz gekocht und im Winter sollte der die 100°C nicht erreichen von daher ist der Frostschutz als Frostschutz gefragt und nicht um den Siedepunkt nach oben zu setzen


    gelöschtes Mitglied

      damit der kühlerventilator erstmal angehen kann, muss auch erstmal heißes wasser im großen kühlkreislauf sein, woraufhin der thermoschalter dann reagiert.
      ich würd mal vermuten, der thermostat macht nicht auf.

      feststellen kann man das, indem man bei warmen motor beide kühlerschläuche im motorraum anfaßt und schaut, ob beide warm sind oder halt nicht. wenn einer kalt ist, dann ist es klar.



      Zitat:

      damit der kühlerventilator erstmal angehen kann, muss auch erstmal heißes wasser im großen kühlkreislauf sein, woraufhin der thermoschalter dann reagiert.
      ich würd mal vermuten, der thermostat macht nicht auf.

      feststellen kann man das, indem man bei warmen motor beide kühlerschläuche im motorraum anfaßt und schaut, ob beide warm sind oder halt nicht. wenn einer kalt ist, dann ist es klar.


      Prinzipiell hast Du recht, der Thermoschalter kann nur reagierenwenn auch warme Brühe im Kühler ist, aber davon geheich aus. Der Überlauf- und Einfüllkübel ist ja nicht direkt im Kreislauf eingebunden, sondern blos seitlich angeschlossen. Und wenns da rausqualmt muß das rigentlich vom Kühler her kommen, d.h.wir könnten eigentlich unterstellen, daß der warmes Kühlwasser beinhaltet und das unterstelle ich jetzt einfach mal.

      Du hast den Ansatz erst Thermostat dann Thermoschalter,

      Ich unterstelle daß derThermostat gut ist, wenns ausm Kühlwasserüberlaufkübel qualmt. Da der Thermoschalter lange auch eine VW-Krankheit war und das bei allen Modellen, ist mein Ansatz erst Thermoschalter dann Thermostat.

      Nurhabe ich den Verdacht, jeh mehr wir schreiben jeh mehr verwirren wir den Fragenden

      Aber und da sich hier nicht nur die "Gelehrten" uneins sind kann man genau so gut auch vorschlagen beides zu tauschen, was auch angesichts des Fahrzeugalters sicher nicht falsch wäre. Und so teuer sind die beiden Teile ja auch nicht.


      gelöschtes Mitglied

        mein thermostat ist aber mit noch weniger aufwand zu prüfen, als dein thermoschalter.
        und was den thermoschalter angeht... hier bei mir sinds gerade um 0°C herum, mein auto braucht bei solchen temperaturen keinen kühlerlüfter. und im rest der nation siehts wahrscheinlich auch nicht besser aus.

        nur die sache mit dem rauspfeifen macht mich da auch etwas nachdenklich..

        naja, man wird's sehen. bin mal gespannt, was es dann letztendlich sein wird.


        gelöschtes Mitglied

          Hallo...

          Ich schließe mich meinen Vorrednern an... Es ist wenigstens das Thermostat defekt. Oder es ist keine Kühlflüssigkeit ausreichend im Kreislauf vorhanden (nachlässige Wartung, Undichtigkeiten und/oder defekte ZKD).

          @Badener

          Das Ausdehnungsgefäß ist NATÜRLICH direkt an den Kühlkreislauf angeschlossen. Sollte es richtig schwer aus dem Gefäß qualmen, dann ist das auch in dem Fall richtig so, weil in der Schraubkappe ein Überdruckventil integriert ist. Wieso sollte die Ursache für Qualm aus dem Gefäß der Kühler sein? Diese Aussage kann ich nicht nachvollziehen.

          Aufgrund der Tatsache, dass der große Kreislauf nicht öffnet, muss die gesamte thermische Energie über den kleinen Kreislauf abgeführt werden. Das dies so ist, sagt ja auch der Threaderöffner - beim Aufdrehen der Heizung sinkt die Kühltemperatur deutlich.

          Der Thermoschalter kann nicht reagieren, da der Kühler kalt bleibt.

          --
          Lösung: Zunächst einmal das Kühlsystem auf Undichtigkeiten prüfen, Thermostat wechseln, ausreichend Kühlflüssigkeit auffüllen und sorgfältig entlüften. Motor im Standgas warmlaufen lassen - Temperatur beobachten, Schläuche abtasten, Auspuffabgase beobachten. Ggf. könnte die ZKD defekt sein.


          Gruß


          gelöschtes Mitglied

            Nachtrag:

            Das Pfeifen wird durch das Überdruckventil am Ausgleichsgefäß verursacht...


            Gruß


            Der Ausgleichskübel hat auch nen Zugang stimmt.

            Abe wenn Du es so siehst wenn der Ausgleichskübel heiss hat, dann ist das Wasser im Kühler auch nicht mehr kalt., eagal ob nun warmes Wasser vom Kühler her oder vom Motoer her ins Thermpostatgehäuse fliest


            gelöschtes Mitglied

              ... und, gibts mittlerweile was neues ?
              was nun mit den kühlmittelschläuchen, einer warm, einer kalt ?


              bunte82
              • Themenstarter

              so, das Thermostat habe ich nun gewechselt, läuft soweit auch ganz gut NUR nach ca. 15km fahrt steigt die temp wieder. lüftung war auf zwei, als er stieg habe ich sie auf vier gedreht, ein wenig so laufen lassen und dann wieder runter auf zwei gestellt, nach weiteren 15 km fahrt das selbe spiel. lüfter springt übrigens wieder an!
              lg bunte


              gelöschtes Mitglied

                Okay... da wäre erstmal ein Problem gelöst.

                Jetzt müsstest du nur nochmal schreiben, wie sich das Temperaturverhalten darstellt. Welche Werte werden wann angezeigt?

                --
                Bitte auch nochmal schauen - wenn man beim Auffüllen nicht manuell entlüftet, muss man nach ein paar km Kühlflüssigkeit auffüllen. Es könnte sich Luft im Kreislauf befinden.


                Gruß


                bunte82
                • Themenstarter

                wenn die heizung auf 2 steht ist er irgendwann bei 90 grad. steigt dann halt nach 15 km fahrt auf etwas über 110, habe dann die heizung auf 4 geschaltet und die temp ging wieder runter auf 90°. habe dann die heizung wieder auf 2 gestellt und nach weiter 15 km fahrt das gleiche spiel wieder.
                kühlflüssigkeit wurde nachgefüllt.


                gelöschtes Mitglied

                  Hm... da muss noch Luft im Kreislauf sein.

                  Bei laufendem Motor (Kaltstart) auch mal die dicken Schläuche bei geöffnetem Ausdehnungsgefäß an unterschiedlichen Stellen mit der Hand zusammen drücken.

                  Hast du beim Befüllen den Heizungsthermostaten voll aufgedreht?


                  Gruß


                  bunte82
                  • Themenstarter

                  Zitat:


                  Bei laufendem Motor (Kaltstart) auch mal die dicken Schläuche bei geöffnetem Ausdehnungsgefäß an unterschiedlichen Stellen mit der Hand zusammen drücken.

                  Hast du beim Befüllen den Heizungsthermostaten voll aufgedreht?




                  habe ich getan

                  äh, glaube nicht


                  gelöschtes Mitglied

                    Naja, dann? Problem erkannt? Am besten den Motor mal richtig kalt werden lassen, Ausdehnungskugel öffnen, KFL bereit halten, Heizung voll aufdrehen. Dann den Motor starten, Temperatur im Auge behalten und an den Schläuchen *massieren* - dabei immer den Flüssigkeitsstand in der Kugel beobachten. Zwischendurch leicht Gasstöße geben.

                    Sollte das dann noch immer nicht funktionieren, bleiben nicht mehr viele Möglichkeiten.

                    Ich will deine Kompetenz nicht in Frage stellen... das richtige Thermostat ist verbaut, ja? Ich frage deshalb, weil bei 2 Wagen aus meiner Verwandschaft falsche eingebaut waren.


                    Gruß


                    bunte82
                    • Themenstarter

                    ola,
                    also ich habe jetzt die wasserpumpe, den zahnriemen, das thermostat, die zylinderkopfdichtung und kopfschrauben und die ventildeckeldichtung getauscht, morgen werden wir dann den rest wieder zusammenschrauben und ich hoffe das er dann nicht mehr kocht!
                    wenn doch dann melde ich mich wieder!
                    wünsche allen erstmal ein neues unfallfreies jahr!


                    gelöschtes Mitglied

                      mein tip wär sonst noch wapu, aber wenn die auch getauscht hast, kann's ja eigentlich nur noch luft im system sein.

                      aber du hast all die aufgelisteten dinge doch jetzt nicht nur wegen des temperaturproblems gewechselt oder ?


                      bunte82
                      • Themenstarter

                      nein nicht alles, so viel ich weiß soll man den zahnriemen mit machen wenn neue wasserpumpe. neues thermostat aufgrund dessen weil das alte nichts mehr getan hat (ausgebaut und getestet) kochte dann ja immer noch, dann hatte ich entdeckt das er weißlichen schaum im öldeckel hatte (was er vorher nicht hatte) dadurch dann die zkd und weil dann schon dabei gleich die vdd mitgemacht. und natürlich auch nen neuen ölfilter! das "biest" hat fast ne komplett sanierung hinter sich.
                      lg


                      bunte82
                      • Themenstarter

                      erst mal ein frohes neues jahr,
                      neue info, mein kleiner läuft jetzt wieder, zum glück.
                      es war der rohrstutzen (da wo das thermostat hinter sitzt) da war was abgebrochen!
                      danke für die antworten!
                      lg bunte


                      Antworten erstellen

                      Ähnliche Themen