vw teilemarkt

Motor ging fast ganz aus

TobiasG40
  • Themenstarter

Habe ne frage mein polo hatte es zur zeit schon öfters das er im stand wenn ich ihn starten wollte nicht mehr an ging, dann habe ich den stecker vom hallgeber abgezogen und dann ging er wieder starten, jetzt bin ich heute gefahren und der ging auf einmal wie aus, also keine zündung mehr auf einmal und auf einmal ging sie dann wieder, nur kurz nicht, denkt ihr da ist der hallgeber kaputt?



TobiasG40
  • Themenstarter

hallo jungs kann mir keiner sagen ob das der hallgeber ist?


hey

kenne des problem auch beim gol3 gt und gti da war es entweder der hallgeber der als fehler "hallgeber g40" im fehlerspeicher abgelegt wird

hatten aber auch ein problem mit der zündspule das diese defekt war, ein wackler innendrin..!

falls dein auto elektrische wegfahrsperre hat kann da auch ein fehler liegen, sobald der fehler auftritt geht der motor schlagartig aus und es dauert unterschiedlich lange bis du ihn wieder an machen kannst mal sofort oder mal auch erst nach 5 minuten!

also probiere es mal entweder hallgeber,zündspule oder elektrische wegfahrsperre falls vorhanden!

LG



Aber immer dran denken: Hallgeber-Fehler ist immer drin
Erst bei laufenden Motor löschbar und bei laufenden Motor auslesen.


TobiasG40
  • Themenstarter

jo das weis ich weil wenn er nicht läuft der motor bekommt diser ja auch kein signal arbeite bei vw könnte auch meinen meister fragen was es alles sein könnte nur informiere ich mich gerne hier im forum darüber. ich denke hallgeber weil wegfahrsperre ich habe einen 2f der hat des noch net und ich denke es ist der hallgeber aber kann es sein das wenn ich den stecker von ihm abziehe und wieder draufstecke das es dann wieder kurzzeitig oder einige tage geht?


Guck, wenn das mal wieder ist, wenn du starten willst, ob du 'n Drehzahlsignal hast. Nur der Starter dreht den motor mit ca. 500 1/min. Also müsste er das anzeigen. Wenn er jodelt, aber nicht anspringt und keine Drehzahl anzeigt, dann ists mit sicherheit der Hallgeber.


TobiasG40
  • Themenstarter

he sorry es ist mein winter polo der hat kein drehzahl messer ist nicht der g40


TobiasG40
  • Themenstarter

dreht der starter den motor echt mit 500 umdrehungen? ich dachte mal es seinen weniger habe ich in der schule gehört aber bin mir net sicher? und wie kann ich noch sehen ob es der hallgeber ist? warum wenn der kein drehzahl signal mehr bekommen würde dann wäre es der hallgeber, aber der hallgeber sitzt doch am zündverteiler und der ist auch für die drehzahl die angezeigt wird zuständig oder wie? ich dachte da ist noch ein anderer geber an der kurbelwelle?


Ne, gibt nur den Hallgeber. Der gibt das Drehzahlsignal und den Zündimpuls.
Könntest höchstens noch 'ne Zündkerze raus drehen und die in das Zündkabel stecken, und auf Masse halten. Wenn 'n Funken kommt, dann ists nichts mit der Zündung, wenn kein Funken kommt, dann ists der Hallgeber oder die Zündspule. da der Fehler aber mal da ist und mal nicht, kann es nicht die Zündspule sein (die ist entweder kaputt oder heil, was dazwischen geht nicht). Also ists dann der Hallgeber.



TobiasG40
  • Themenstarter

ja ich denke mir auch schon lange das es der hallgeber ist, aber es kann auich ne zündspule sein mit solchen fehlern habe ich schon öfters gehört ob es wirklich so war mag ich auch bezweifeln, warum sollte nämlich ne spule einmal gehn und einmal nicht, aber warum sollte ein hallgeber einmal gehen und einmal nicht warum ist das bei dem so?kann mir das mal einer sagen damit ich das auch mal weis. wenn man schlauer ist ist es immer besser


Wenn die Hallgeberwelle langsam anfängt auszuschlagen, wird das Spiel bei warmen Motor immer größer und wenn es dem Hallgeber zu warm wird und das Spiel der Welle zu groß, dan ist das Signal für das Zündsteuergerät nicht mehr stark genug und er geht aus. Meist geht er dann nach kurzer Zeit wieder an, weil sich die Teile abkühlen und sich dadurch auch das Wellenspiel wieder verkleinert.

Kannst auch gucken, wenn du die Verteilerkappe abnimmst und an der welle wackelst, wie viel die sich bewegt. Wenn das fühlbar recht viel ist, dann ists auch seht wahrschinlich, das der Hallgeber Platt ist.


TobiasG40
  • Themenstarter

ok woher weist du das alles mit 20 schon das höre ich das erste mal


Kfz-Mechatroniker-fast-Geselle (am 21. Prüfung) und Hobbyschrauber, der das alles schonmal hatte und 'ne Großfamilie mit vielen alten und neuen Autos, aller Marken hat.


TobiasG40
  • Themenstarter

aso ok ich hatte sowas halt noch nie aber alles was ich schon hatte weis ich acuh bescheid und bin ja erst im 2ten lehrjahr weis das ihr am 21 prüfung hat hat mir einer im geschäft gesagt also auch ein azubi. und mein onkel ist meister bei vw und audi also da wo ich arbeite also weis ich auch schon mehr als andere definitiv


polotreff.de
#15 - 04.01.2008hallgeber spiel polo gt hall geber polo 6n fehler hallgeber kein signal wegfahrsperre hallgeber was kostet ein hallgeber und wegfahrsperre für polo hallgeber polo gti
Antworten erstellen

Ähnliche Themen