vw teilemarkt

Problem mit Rost an der Windschutzschei

Dr. Faust
  • Themenstarter



Also mein Polo 2F ist von der Basis her noch sehr gut.
Alles funktioniert und er hat keinen Rost bis auf 2 Stellen an der Windschutzscheibe. Eine Stelle beim Scheibenwischer und die Andere ist auf der rechten Seite....

Ich habe 2 Bilder angehängt, sagt mir doch bitte mal, wie ich das am besten beheben kann. Scheibe raus nehmen und spachteln oder wie macht man das am Besten ?





gelöschtes Mitglied

    Wenns nicht durchgerostet ist würde ich sagen raus mit der scheibe,ordentlich sauberschleiffen und dann mit rostschutz dran. Ist es durchgerostet sollest du den rost entfernen und ein blech einschweissen und danach verzinnen. Ist schöner und haltbarer als spachtel.


    Wenn die Frontscheibe beim Ausbauen verkantet bzw. eine Spannung bekommt, reisst Diese sofort.

    Wenn Du die Frontscheibe raus nehmen wilslt. schneide den Gummi kaputt, damit Du die Frontscheibe spannungsfrei rausnehmen kannst.

    Des Weiteren sind im Rahmen der Frontscheibe unten links und recht kleine Wasserabläufe. Kontrolliere diese bitte nach ob Diese nicht verstopft sind.



    Dr. Faust
    • Themenstarter


    Wenn diese Abläufe verstopft wären, was wäre die Folge?
    Meine Freundin hatte auch nen 86c und da ist im Fußraum des Beifahrers manchmal bei starkem Regen, Wasser von oben eingedrungen.

    Ich habe nie wirklich nachgeguckt woher es kommt, kann es sein das diese Abläufe da verstopft waren?

    Die Gummidichtung kann man einfach so bei VW etc nachbestellen ?
    Ich würde mir gerne so ein Buch für den Polo kaufen, würdet ihr mir ein bestimmtes empfehlen ?

    Dieses http://cgi.ebay.de/Etzold-So-wird-s-gemacht-VW-Polo-VW-Derby_W0QQitemZ260197122063QQihZ016QQcategoryZ89347QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

    Oder eher dieses?
    http://cgi.ebay.de/Jetzt-helfe-ich-mir-selbst-VW-Polo-Derby-81-94_W0QQitemZ310011523357QQihZ021QQcategoryZ89347QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1


    hey
    also beim 86c ist es kein problem die scheibe rauszumachen hab meine schon öfters draußen gehabt einfach von innen schön gleichmäßig drücken.Den rost würd ich schön mit der flex wegmachen bis die stelle 100% blank ist leicht spachteln grundierung drauf und gut wens durchgeroßtet ist muste ja ein blech reinmachen da würd ich dann auch verzinnen oder du machst es mit glasfaser zu hält auch gut und rostet nicht da muste danach auch leicht drüber spachteln
    mfg sven


    gelöschtes Mitglied

      Hi!

      Also wenn die Abläufe zu sind, kann es wirklich dazu kommen, dass Wasser in den Fußraum läuft. ist hier ein bekanntes Problem.
      Also einfach mal nachgucken.

      Die Dichtung sollte man Problemlos bei VW bestellen können.

      An deiner Stelle würde ich das Rost-Problem auf keinen Fall mit Spachtel beseitigen,.. denn dann blüht das unterm Spachtel fröhlich weiter und du hast später wieder ärger damit. Also falls der Rost noch nicht durch ist und es nur eine oberflächliche korrosion ist, einfach mit den üblichen Mitteln beigehen und den Rost entfernen und das Metall konservieren.

      zu den Büchern:

      Ich hab für meinen Polo das "So wirds gemacht" Buch und bin sehr zufrieden damit. Alles im allem gut verständlich beschrieben und eine wirkliche Hilfe.

      Grüße


      Hi,
      das meiste ist ja schon gesagt,aber bei der Scheibe würde ich Vorsicht
      weilten lassen.Am einfachsten ist es die Dichtung zu zerschneiden so bekommste die auch heile raus.
      Als ich meine raus gemahct habe,und es war nicht die Erste,habe ich es mit
      leichtem Druck gemacht.Danach ist sie in schönem Steifendesign erstrahlt.

      Beim Wasser im Fussraum würde ich auch mal den Batteriekasten nachschauen.Vieleicht ist er an einer Stelle durchgerostet.Das haben die auch schon mal ganz gerne,eben ne alte VW-krankheit.


      Die Dichtung kannste bei VW bestellen iost normal innerhalb von einem Tag da und kostet 30-35 €.

      Noch ein kleiner Tip für den Einbau. Die Dichtung hat 2 Nuten. Eine "innen da kommt die Scheibe rein" und eine mit der wird Scheibe und Dichtung im dem Rahmen eingesetzt.

      Zuerst mußt Du die Dichtung "um die Scheibe legen" für denweiteren Einbau muß man mind zu zweit sein zu dritt ist kopmfortabler aber geht auch zu zweit. Dann kommt die Nummer mit dem Kabel oder der Schnuhr.

      Wenn Du die Nuten jehweils mit Schmierseife einreibst, als eine Art Gleitgel dann rutscht alles besser in den Schlitz

      Will heissen die Dichtung legt sich schöner und rutscht besser in den Rahmen .


      @ Player

      von gfk an der karosserie halte ich gar nichts, da blüht die pest dann noch mehr, wie man an den arbeiten am batteriekasten vom vorbesitzer sehen konnte

      An sonsten wie die anderen schon sagten, Scheibe vorsichtig raus, wenn man es gleichmäßig macht (hol dir nen kumpel alleine ist es zum scheitern verurteilt und gleichmäßig arbeiten) oder halt die Dichtung kaputtschneiden, is halt am einfachsten.
      Dann alles schön schleifen und wenns durchgerostet ist musste es halt schweißen, muss bei meinem neuen auch gemacht werden, da ham wa aber schon erfahrung drin.
      Polokrankheit.


      Und zu der Fußraumnässe deiner Freundin....
      Nehm mal die Batterie raus und schau nach ob der Batteriekasten nicht auch durchgerostet ist. Das is nämlich ne weitere Polokrankheit.
      An sonsten abläufe kontrollieren und die Türdichtungen, ggf. setzt sie sich rein und du gießt mal ordenltich wasser übers auto, dann seht ihr wo es herkommt.



      Wenn man die Scheibe schon raus nimmt macht man ehso ne neue Dichtung rein. Von daher ists egal ob man die kaputt schneidet oder nicht


      Dr. Faust
      • Themenstarter



      Ja danke schön für die vielen Komments. Ich werds in Angriff nehmen wenn es nen bisschen wärmer ist, ich hab leider keine Scheune ...

      Meine Freundin hat sich, nen Golf 4 1,9 TDI gekauft, ich wollte nur mal so im Nachhinein wissen, woran das mit der Fußraumnässe gelegen haben könnte.


      polotreff.de
      #12 - 02.01.2008windschutzschei kapput
      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen