vw teilemarkt

Motorumbau beim 6N, Alternative für AKV

showmaster
  • Themenstarter

Tach!
Ich hätte mal eben eine Frage, ich habe in meinem Polo den 1,4 AKV Motor drin, (original 60PS). Der Motor wurde 1999 von der Tuningfirma Abt umgebaut, er hat seitdem eine Leistungssteigerung von etwa 17KW. naja jedenfalls hat der wagen mittlerweile 235.000km gelaufen. Er läuft zwar wie gift, verbraucht aber sehr viel Öl, auf ca 700km-1000km einen bis 1 1/2 Liter Öl. Mir wurde von mehreren werkstätten gesagt, dass die Kolbenringe hinüber sind, und dass sich der Wechsel bei der Laufleidtung kaum lohnen würde.
So langsam muss ich mir allerdings was einfallen lassen, ob der Motor gemacht wird oder ein anderer eingebaut wird. Gibt es denn eine Alternative für den AKV motor? Ich meine, irgendein anderer Motor von VW, ohne dass ich Bremsanlage und Kabelbaum wechseln muss? Ich möchte, wenn es geht schon irgendwas ab bzw um die 75 PS haben.

Viele Grüße, Helmut



gelöschtes Mitglied

    Hallo Helmut ,
    also die 1 Liter verbauch hatte ich mit meinen AEE auch auf 100km , der hatte eine Leistungssteigerung auf 120 PS damals .

    Also ich würde Dir da doch eher zu unseren Markus Raten der dürfte Dir da sicher ein gutes Angebot Unterbreiten .

    Ich denke das diese Alternative Dir billiger kommen wird als ein kompletter Umbau der auch mindestens seine 800€ kosten wird .

    Nun ist es halt eine Frage ob die den Motor raus bekommst bzw. den Kopf ohne Hilfe von einer Werkstatt .

    Ich würde da eher zu so etwas Raten .

    Frage doch einfach mal Markus , der ist als unser Händler auch fair zu Preisen und Ihm kannst Du mit Sicherheit vertrauen .
    http://www.polotreff.de/html/forum..._s63.html

    grüsse Stephan


    Hi!

    Um mal deine Frage zu den Alternativen zu beantworten: Der 1,6l 75PS MKB: AEE würde gehen bei dir. Lediglich Motorkabelbaum(?!) und Getriebe müssten anders sein.

    Gruß Robert



    showmaster
    • Themenstarter

    Jo schönen dank erst!
    Ich hatte mir vor ein paar Monaten ohne vorher drüber nach zu denken den 75 PS AEA geholt mit Kabelbaum und allen Anbauteilen. da ich selbst vom schrauben nicht viel ahnung habe, habe ich dies in einer werkstatt machen lassen wollen, allerdings paßten die anschlüsse des kabelbaums nicht an meine wasserpumpe usw...eine vw-vertragswerkstatt meinte dann, dass der umbau aufgrund des kabelbaums nahezu unmöglich wäre. somit wurde der motor kurze zeit später wieder verkauft.

    Das andere Problem, wegen dem Zylinderkopf sieht so aus. Ich habe den wagen nun seit august 2006 aus erster hand.
    Der Ventildeckel wird mit drei Schrauben befestigt. Ich weiß nicht, was der Vorbesitzer alles gemacht hatte, jedenfalls war ein gewinde, also das gegenstück von der schraube vernudelt. Die Ventildeckeldichtung mußte gewechselt werden, anschließend war auch das zweite Gewinde hinüber.
    Ich wollte mir dann neue Gewinde holen bzw mich darüber schlau machen. In meiner VW-vertragswerkstatt wurde mir dann gesagt, dass es diese Gewindebolzen nur in Verbindung mit einem Zylinderkopf gibt.
    Die Gewinde wurden notgedrungen nachgeschnitten und der Deckel mit anderen Schrauben befestigt. Naja dies hielt auch ne zeit lang, jedoch fängt die dichtung nun wieder an zu lecken. Daher denke ich mal, dass man den Kopf für weitere Zwecke vergessen kann. Es sei denn es gibt für diese Bolzen einen Reparatur-Satz oder ähnliches.

    Ach ja wegen dem Ölvervrauch, der Motor pustet es hin wieder raus, also nicht als pures Öl sondern als abgase versteht sich....wenn ich den wagen ne weile nicht wasche, ist Heckklappe mit schwarzen Ruß übersät....

    Gruß, Helmut


    gelöschtes Mitglied

      Mit dem Öl schaute es so aus bei meinen AEE der getunt war .


      Zu Deinem Problem .

      Ich würde doch nicht nach VW gehen um da zu sehen wie es mit dem Motorumbau klappt , diese Leute gehen nach Buch oder Computer und nur 2 % möchte ich mal behaupten haben wirklich Ahnung davon was gemacht werden muss .

      Wenn der Motor raus ist oder auch noch drin dann geht so ein Wechsel des Motorkabelbaums zum Sicherungsblock in max. 2 Std. von statten wenn man sich auskennt .

      So einen Umbau würde ich nie von VW machen lassen , kann ja kein Mensch bezahlen .

      Markus meldet sich nachher wegen den Schrauben .

      grüsse


      [QUOTE

    • Hallo Helmut ,
      also die 1 Liter verbauch hatte ich mit meinen AEE auch auf 100km , der hatte eine Leistungssteigerung auf 120 PS damals .

      was? 1l auf 100Km? das ist nicht normal!


    • das mit den 100km soll wahrscheinlich 1000km heissen

      wegen deinen Gewinden in denen die 3 Ventildeckelschrauben drin sind, die kann man einzeln kaufen, die sind auf den Lagerböcken der Nockenwelle mit dran, einfach deinen Deckel runter, nachschauen welche von den 3 du alles brauchst und dann halt neu kaufen. Dann kannst wieder deine orignalen Ventildeckelschrauben benutzen, aber achtung, die werden nur mit 5Nm + 1/4 Umdrehung angezogen.

      Wegen deinem Ölproblem:
      Wenn es die Kolbenringe sind dann würde es sich bei der Laufleistung wahrscheinlich eher anbieten auf das nächste Übermaß zu bohren und dann gleich neue Kolben rein, dann ist alles wieder wie neu, ist aber auch nicht gerade die billigste Lösung, das ist klar, 4 Kolben kosten auch etwa um die 600.-, aber wie gesagt, dann ist alles wieder auf 0km, in dem Zug natürlich dann auch gleich neue Pleuel- und Hauptlager.
      Wenn dann dein Kopf schon runter ist dann würd ich den noch überholen, sprich Ventile neu einschleifen, Sitzringe neu, Führungen neu, Schaftdichtungen neu, beim zusammenbauen kommen dann eh überall neue Dichtungen rein und dann hast wenn alles fertig ist wieder nen neuen Motor.


      gelöschtes Mitglied

        [QUOTE

      • [QUOTE
      • Hallo Helmut ,
        also die 1 Liter verbauch hatte ich mit meinen AEE auch auf 100km , der hatte eine Leistungssteigerung auf 120 PS damals .

        was? 1l auf 100Km? das ist nicht normal![/QUOTE


      • 1000 meinte ich und der Motor läut immer noch und hat ca. 270 000km runter .


      • showmaster
        • Themenstarter

        Na wie bei dem Video, also so schlimm ist es bei mir nicht...
        Mir fällt es meisten auf, wenn ich im 2.gang richtig Stoff gebe, dann kommt auch ne ordentliche Wolke raus, die ist aber nicht unbedingt schwarz, ein wenig heller meine ich.

        Beim letzten Treffen in Oldenburg erzählten mir meine Kollegen dass ich ne ordentliche Wolke hinterher gezogen hätte, als ich sie alle überholt habe.

        wenn ich zum Beispiel mit offenem Fenster fahre und an der Ampel stehen bleibe, kommt nach wenigen Sekunden eben dieser Geruch, der wie eine mischung aus verbranntem gummi und verbranntem Öl besteht.

        Angenommen ich würde Markus' Rat jetzt befolgen, was in etwa (also für Kolbenringe + die ganzen Lager) würde der Spaß denn kosten?

        in der VW-werkstatt lasse ich meinen wagen eh nicht machen, dafür hab ich schon ein paar Leute an der Hand, zum VW-Partner fahr ich nur, wenn man nicht mehr weiter weiß...naja zumindest bis mir gesagt wurde dass es diese Seite gibt.

        aber wo gibt es denn beispielsweise diese gewinde? wie gesagt, beim "vw-partner" bin ich da auf eis gestoßen....



        klar gibts die bei vw, ich schau mal dass ich nach dem WE die nummer raussuch, komm aber erst frühestens am montag dazu wenn ichs nicht vergess


        showmaster
        • Themenstarter

        Das ist keinDing!
        Danke für deine Mühe und schönes Wochenende!


        gelöschtes Mitglied

          zurückrüsten auf aea sieht schlecht aus, abgesehen davon, dass dafür deine einspritzung auf singlepoint "zurückrüsten" müßtest und einiges an elektronik ebenfalls, hat dein AKV D3 norm und der AEA sowie AEE Euro 2.

          D3 norm beim 6N haben außer AKV noch der ALL mit 1.0 und 50PS und der AJV (1.6 16V).


          polotreff.de
          #13 - 05.01.2008motorumbau aex zu akv motorumbau aex oder akv motor polo 6n1 75 ps befestigung 6n alle motor dichtungen polo 6n neuer kolben und zylinder öldruck vw akv öl umrüstung motor kaufen welche motoren gehen in den polo 6n1 tuningfirma motorumbau 6n aee motorumbau vw motorumbau firma vw polo akv motor umbau akv vw erste übermaß kolbenring für polo all ventile akv motor polo 6n akv 16v umbau akv öldruck motor polo 6n akv polo 6n ölmenge akv kolben polo akv
          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen