vw teilemarkt

Wieviel Grad hat die AEA Nockenwelle

NC_Customs
  • Themenstarter
NC_Customs's Polo 2F

Nabend

da ich ja nen 1600er AEA Motor in meinem 2f fahre und ich daheim noch ne nocke vom 3f habe frage ich mich gerade ob die nocke im gegensatz zur aea nocke schärfer ist oder halt nicht!

weil wenn die schärfer ist soll die dann platz im aea finden



und wenn wir schon dabei sind kann eventuell mir einer sagen wieviel die vom AEE hat, den diesen habe ich drin, oder ist diese zugar die gleiche wie beim AEA?

Von der Form her müssten die vom 1,3er eigentlich gleich sein.


NC_Customs
  • Themenstarter
NC_Customs's Polo 2F

aea und aee sind die selben nocken optisch jetzt gesehen

wenn man die 3f nocke neben der aea hält sieht man richtig das die nocken der 3f viel stumpfer sind wie die des aea und aee weis nur nicht ob die jetzt nun schärfer ist oder nicht



Ich habe da jetzt mal nicht so die ahnung aber mir hat man mal gesagt das die noke aus dem 3F die schärfste serien noke ist und durch das thema hier bin ich nun ein bissl verwirrt den mbk aee kenn ich ja auch aber aea net wo liegt denn da der unterschied kann mir das mal bitte jemand erklären?

Und bitte nicht gleich anbölken


der aea ist der spi motor mit 75PS im polo 6N, der aee ist der MPI motor mit 75PS im 6N


hallo kann dir keine Gradzahlen sagen nur erfahrungsberichte.die AEE ist auf drehmoment ausgelegt das heißt sehr früh schon das max drehmoment glaube bei 3500 darum dreht der auch nur bis 5500. und die 3f mehr oben raus wegen dem kleinen Hubraum von 1,3l. Mein Bruder fährt den AEE Motor mit G40 Kopf und Turbo und da hatten wir erst die AEE welle drin da merkt man schon deutlich der will ab 5000 nicht mehr richtig ,jetzt mit der G40 welle zieht er schön durch bis 6500,Aber vorsicht da sind auch die Nockenwellenräder anderst ,wegen der OT Makierung


dann müsste er mit der 3F ja noch besser gehen als mit der G Welle! Denn diese soll ja die schärste von den Polo wellen sein!

Aber mal was anderes, wie habt ihr den G Kopf auf den 1,6er Block bekommen?


NC_Customs
  • Themenstarter
NC_Customs's Polo 2F

das frage ich mich gerade auch

der g 40 hat doch den brennraum im kolben und nich so wie der aee/aea den brennraum im zylinderkopf das würd dann doch gar nicht mehr mit der verdichtung etc hin hauen


Ja die 3F ist bestimmt noch besser ,aber g40 lag noch herum und der ist erst 18 da reichen 140PS fährt nur 0,4 bar.Verdichtungsreduzierplatte ,2 Kopfdichtungen und in den Kolben taschen gefrässt.



achso, ihr habt die kolben geändert!
Hatte letzten mit SLS über das Thema geschrieben, und die haben mir geschrieben das sie Brennräume in den Kopf fräsen würden, dachte eventuell das ihr das gemacht hättet!
Habe nämlich immer noch im Kopf meinen 1,6er auf G anstatt Turbo aufzurüsten, und da wäre es wegen der Drosselklappe auch einfacher denn G Kopf zu verbauen! Nur Kolben umbauen oder Kopf fräsen lassen ist mir einfach zuviel aufwand!


und wie ist das jetzt mit der OT Makierung, reicht es wenn ich das 3F rad mit verbaue, stimmt dann die Makierung wieder?
Oder wie sehe ich wann es richtig ist?


Also die orginal 6n kolben kannst eh nicht ohne Kolbenbodenkühlung fahren mit Turbo oder G ,aber Schmiedekolben für de 1,6 sind schweine teuer,darum haben wir umgebaut auf Kolbenbodenkühlung vom GTI und eben neue 16v Kolben ausgefrässt.Wenn du wirklich Leistung willst würd ich gleich nen GTI Block holen und dann eben ne höher Verdichtungsreduzierung holen 3mm und 2 g40 Kopfdichtungen.

für OT mußt das Rad vom AEE nehmen ,das die makierung stimmt,weil beim 1,3 ist die OT Makierung in der mitte und beim 6N 45 Grad versetzt oder so,auf dem Zahnriemenschutz.


ja, das mit dem Zahnriemenschutz kenne ich, da habe ich schon meine Erfahrung mit gemacht (4x Ausslassventil krum) . Da ich den 1,3er Kasten an den 1,6er motor geschraubt habe.Also wenn ich die Riemenscheibe vom 1,3er nehme müsste auch wieder die mackierung im kasten stimmen! oder?


gelöschtes Mitglied

    ventildeckel runter schauen wie die nockenwelle steht......


    Nockenrad ,Zahnriemen und zündverteiler sollten vom gleichen Motor sein entweder alles 6N oder alles 86C und einverstellbares Rad ist natürlich noch besser da kann man dann schön die wünsche anpassen früh dremoment oder viel Ps


    dann wärde ich mir mal eine 3F Nock beschaffen und diese dann mit dem 6N rad zusammen einbauen, muss mir dann nur vorm ausbauen die mackierung machen!


    Hat jemand die Einlass/Auslass Daten von der AEA Nockenwelle? ABU, AEE?
    Danke.


    Hallo
    AEA (Kennz. 032 N bzw. P) Einlass 8°nOT/32°nUT Auslass 27°vUT/3°vOT
    ABU (Kennz. 032) Einlass 6°nOT/37°nUT Auslass 39°vUT/4°vOT
    AEE (Kennz. 032 P) Einlass 8°nOT/32°nUT Auslass 27°vUT/3°vOT
    AEE (Kennz. 032 S) Einlass 7°nOT/32°nUT Auslass 32°vUT/9°vOT
    MfG


    polotreff.de
    #19 - 22.08.2010zahnriemenwechsel bei wieviel grad nocke polo aea nockenwelle welche nockenwelle aea wie viel grad hat abu nockenwelle aea nockenwelle grad nockenwelle aea
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen