vw teilemarkt

Seitenschweller eingedrückt! >>Hilfe<<

>1<
  • Themenstarter

Hallo zusammen,

erst einmal ein frohes und gesundes Jahr 2008!

Leider hat das Jahr nicht ganz so gut für mich begonnen. :'(
Direkt am 01.01.2008 wollte ich den Polo meiner Frau (6N2 1.4 16V) mit einem Rangierwagenheber auf der Beifahrerseite anheben und mit einem Unterstellbock sichern.
Da der Wagen 30mm tiefer liegt, gab es Probleme den Bock unter das Auto zu bekommen. Den Höhenausgleich habe ich dann "fast" mit 2 Holzleisten geschafft.
Leider ist die Aktion schief gegangen! (siehe Fotos)

JA, ich könnte mich selbst in den Arsch treten! Nun habe ich 3 Probleme: Meine Frau, der noch defekte Zahnriemen (anderes Thema, aber Grund für die Aktion ...) und den zerknüllten Schweller.

Wie bekomme ich das Blech am besten wieder raus?
Wie würdet Ihr bei der Reparatur vorgehen?
Könnte mir jemand einen preiswerten Fachmann im Großraum Wuppertal- Remscheid- Solingen nennen? Oder hilft mir jemand aus dem Forum? Natürlich nicht für umsonst!

Bitte gebt mir mal einen Ratschlag, bevor ich einen noch größeren Schaden anrichte.


Danke, >1<



schweller_seite2.JPG
schweller_seite2.JPG
schweller_unten.JPG
schweller_unten.JPG

oha problem aua würd ich sagen! so schnell bekommst du den nich raus,die schweller sind beim 6n2 eingeschweisst!,gibt 3 möglichkeiten : so lassen ,versuchen auszudengeln und zur not zubehör schweller drüber dann sieht man das nimmer so doll oder den schweller rausflexen und einen neuen bei vw ordern!


gelöschtes Mitglied

    Hallo ,
    vernünftige Karosseriebauer bekommen das ohne Probleme hin .

    Ich persönlich habe auch diese Erfahrung gemacht und im letzten Monat 2 Leute die ich kenne die hier auch angemeldet sind .

    Scheint doch öfters vorzukommen .

    Nun aber zu Deinem Problem .
    Karosseriebauer sagte ich ja schon .
    Ich habe das zb. selber ein Werkzeug angefertigt .
    Ist schwer zu beschreiben aber dieses gibt es auch zu kaufen .
    Ich habe so eine Art Gewindestange genommen länge nach bedarf . An einem ende habe ich einen Dicken Klotz angeschweißt .
    Nun habe ich ein noch größeren Metallklotz genommen und in der Mitte ein loch gebohrt .
    Somit ist dieser Klotz immer in Bewegung .
    Dann habe ich auf der einen Seite die GEwindestange an den Schweller angepunktet und dann mit leichten Schlagen den Schweller immer weiter raus gezogen .
    Natürlich musste dann der REst abgeflext werden und wurde bündig geschliffen mit dem Seitenschweller .
    Das habe ich dann an verschiedenen Stellen gemacht so bis der Seitenschweller die fast Identische Form hatte wie Original .
    Diese leichten Unebenheiten habe ich dann mit Zinn bearbeitet so das am Ende nur noch eine leichte Spachtelpaste drauf musste .

    Wenn Du es machen läßt sollte es nicht mehr als 100€ bis 150€ in einer freien Werkstatt ohne MWST kosten .

    Das ist immer noch günstiger als sich so häßliche Seitenschweller zu kaufen oder reparaturbleche wo es anfangen könnte hinterher zu rosten .

    grüsse Stephan



    >1<
    • Themenstarter

    @ Stephan Z.

    du machst mir ein wenig Mut!

    Ja, an diese Art mit der Gewindestange (wie ein Abzieher ...) habe ich auch gedacht.
    Auf einer Messe habe ich mal gesehen, wie ein Gewindestift (M6 oder M8) auf das Blech gepunktet wurde, um dort einen Hydraulikzylinder zum Ziehen anzusetzen.

    Eine andere Idee von mir ist es, einen Fleischerhaken oder Winkel zu basteln und oben ein Loch in den Schweller zu bohren.
    Danach den Wagen über eine Bodenöse (Gullideckel) fahren und den Polo mit einem Wagenheber vorsichtig anheben ...?

    Ist recht riskant, oder? Erst einmal lasse ich die Finger davon.

    Es wäre nett, wenn mir jemand aus dem Forum helfen könnte. Standort: Remscheid.

    Danke schon mal. Weitere Ratschläge nehme ich gerne an!

    Gruß, &gt;1&lt;


    Hallöchen,

    passt nicht ganz, könnte dir aber vielleicht helfen. Mein Vadder hatte das selbe Problem an seinem Golf V...beim Rifenwechseln ist das irgendwie passiert, dass sich der schweller leicht nach außen gebogen hat...lange reder kurzer sinn, er ist dann zum vw-vertragshändler gefahren und die haben dass für 80€ gemacht, gelackt haben wir dann selber, da ein bisschen was abgegangen ist.


    gelöschtes Mitglied

      Wie wäre es, einfach die Seitenverkleidung abzumachen und mal unter den Styroporblock zu schauen? Ich meine, dass man dort direkt auf das Blech des Aussenschwellers schauen kann und dementsprechent erstmal von innen bei kann.

      UNd die schnittkannte: Zuerst gegen Rost sichern!


      also würde das auch so machen wie Stephan...und dann den rest zinnen und dann lackierne lassen!


      polotreff.de
      #8 - 07.01.2008wagenheber eingedrückt golf iv seitenschweller defekt schweller golf v verbogen wie bekomm ich ein loch im schweller wieder zu??? schweller reparaturblech golf 3 gegen schweller treten autoschweller eingedrückt schweller eingedrückt was tun kosten #schweller eingedrückt seitenschweller ausbeulen preise schweller ausbeulen golf plus golf v schweller verbogen golf 5 schweller eingedrückt wagenheber hydraulik zylinder reparieren schweller eingedrückt, was kostet die reparatur? golf v original seitenschweller kaufen reparaturblech schweller golf 5 schweller ausbeulen vw schweller selber ausbeulen bördelkante seitenschweller eingedrückt
      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen