vw teilemarkt

Vorwiederstand beim Gebläse

Eyeballz01
  • Themenstarter

Hallo Leute!
Zuerst sei gesagt, ich habe selbstverständlich vor Erstellung meines Beitrages die Suchfunktion benutzt, welche auch viele brauchbare Ergebnisse geliefert hat. Doch ganz genau genommen mein Problem habe ich halt nicht gefunden!

Es geht um das Gebläse in meinem Polo 86c, GT Coupe.
Stufe eins und zwei gehen nicht, nur Stufe drei.
In einigen Threads wird beschrieben, das häufig der Vorwiederstand am Gebläsemotor schuld ist. Diesen habe ich dann mal ausgebaut, gereinigt und den Wiederstand mittels Messgerät ermittelt.

Um sich ein besseres Bild zu machen habe ich auch ein Pic an diesem Thread angehängt.

Also, zwischen den Kontakten 1 und 2 sind 2,4 Ohm messbar, zwischen 1 und 3 sowie 2 und 3 lässt sich nichts messen!

Ist das ganze teil jetzt defekt?
Wenn ja, wo krieg ich ein neues her?

Schonmal vorab vielen dank, MFG



ohm.jpg
ohm.jpg

Würde mal sagen das Teil ist hinüber. passiert ziemlich oft beim polo. irgendwann geht es dann nicht mal mehr auf stufe 3.

Den Vorwiederstand bekommst du normalerweise bei jedem VW händler. Oder geh einfach mal auf nen Schrottplatz. Vergewissere dich aber ob das teil noch geht.
Meiner war auch mal im A**** hab dann mal nachgefragt u beim händler hätte mich das Teil 28!Euro gekostet. Bin auch auf nen Schrottplatz gegangen. Jetzt gehts wieder.

Hoff ich konnt dir helfen.

MFG Domi


gelöschtes Mitglied

    Hast du das gebläse schon mal überbrückt? das heisst plus von der batterie und dann die einzelenen Stufen durchklemmen.



    Eyeballz01
    • Themenstarter

    Hmm, ok wenn das Teil hinüber ist werd ich mir Ersatz beschaffen.

    Wenn ich jetzt auf'n Schrotti mit meinem Messgerät rumlaufe, wieviel Ohm muss ich ca zwischen den jeweiligen Punkten denn messen, damit ich weiß: "Aha, das Teil ist ok!"

    MFG


    Eyeballz01
    • Themenstarter

    NE überbrückt habe ich nicht nicht....


    Bei mir ist gleich der Motor durchgeschmort


    Ich hab des Problem auch einige Male gehabt und jetzt quasi für lau gelöst: zwischen "3" und "2" hängt noch so ne Thermosicherung: einfach mit nem Stückle Draht überbrücken, evtl noch festlöten: Lüftung geht wieder auf allen Stufen!


    polotreff.de
    #8 - 23.10.2013http://www.polotreff.de/forum/t/109537 tp://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.polotreff.de/data/upload/forum/thumb/53820.jpg cache:dxvmja30jk4j:www.polotreff.de/forum/search?keyword=gebläse+problem+nur+stufe+3 polo 86c heizung stufen wieviel ohm
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen