vw teilemarkt

ruckeln beim fahren

polo3f
  • Themenstarter

hi...
habe einen derby mit dem hz motor.
sobald ich eine geschwindigkeit halte habe ich immer so ein ruckeln(60kmh im 4 gang)
aber steht der motor unter voller last ist es weg und im stand läuft er sehr gut
habe den vergaser schon gereinigt und den flansch schon gewechselt
neue zündkerzen sind auch schon drin und den zündverteiler hab ich schon gewechselt.
nachdem ich den zündverteiler gewechselt habe läuft er besser,aber noch nicht so wie er soll.
hat jemand eine ahnung?
danke schon mal



gelöschtes Mitglied

    wechel mal den luftfilter und reinige die drosselklappe...
    dann müsste er wieder laufen


    polo3f
    • Themenstarter

    sorry hab ich vergessen reinzuschreiben,luftfilter ist auch neu...hab den kompletten vergasser ausgebaut und mit bremsenreiniger ausgesprüht und dann ausgepusstet mit kompressor



    gelöschtes Mitglied

      ja das bringt aber auch ned groß was wenn du das teil richtig reinigen willst dann musste es ultraschallreinigen lassen ! haste mal den benzinfilter gewechselt ?


      polo3f
      • Themenstarter

      hab nen neuen bezinfilter eingebaut,das muss irgendwas mit der zündung sein,denn es ist schon besser geworden.es ist nur noch ein wenig und selten


      Hallo.

      Mmmmh...wenn der Motor nach der Ultraschallreinigung im genannten Drehzahlmittelfeld plötzlich nicht mehr ruckeln würde, wäre dies ein
      abnormaler Zufall.

      Oft ist es aber in der Tat ein Zündungsproblem. :'(

      Und zwar, wenn der Hallgeber in einem gewissen Drehzahlbereich
      Aussetzer hat. Dass heisst, das Steuergerät bekommt nur noch Pulse ausserhalb des definierten Bereiches und kann somit die Zündspule nicht mehr
      korrekt anzünden....
      Stell Dir mal vor, die Zündung erfolgt an UT...der Kolben steht also UNTEN...
      Oder besser noch, es wird gezündet, wenn der jeweilige Kolben gerade HOCHfährt.....juppa!


      Ich würde, während der Motor läuft, mal mit einem etwas festeren Gegenstand, einem Schraubenziehergriff oder ähnlichem, leicht bis mittelfest auf den Hallgeber am Verteiler klopfen.

      Eventuell bemerkst Du dann eine Drehzahlveränderung des Motors.

      Sollte er im Verlaufe aber sogar nahe dem Absterben sein, Hallgeber wechseln.
      Auch wenn er nicht abstirbt, ich würde mir in jedem Fall auf den Schrottplatz 'nen anderen Hallgeber "leihen" und testen...

      Greetz, Chris






      polo3f
      • Themenstarter

      genau das hab ich mir gedacht das es zündaussetzer sind...hab ja noch ein paar da,werd dann morgen gleich mal ein anderen einbauen....
      ich danke euch für eure hilfe
      schönen sonntag abend noch


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen