vw teilemarkt

Batterie welche Stromstärke?

kayou
  • Themenstarter
kayou's Polo 6N2

Abend Leute!

kann mir einer sagen welche Stärke ich bei einer Batterie für den 6n Bj 95 - 1.0 AEV brauche?
Meine alte ist platt und es ist auf der nicht (Mehr) einsehbar wieviel Ah die hat.

Bzw welche kann ich einbauen? ist 55Ah schon zuviel?

Vieviel A erzeugt meine Lima? 70A?

Welche könnt ihr mir empfehlen wie z.b die
BANNER UNI BULL ?



An deiner Stelle würde ich so groß wie möglich nehmen, schaden tuts ja net... im Gegenteil!

Was du für ne Lima hast hängt von der Ausstattung ab... Klima, EFH usw...

So weit ich weiß gabs aber im 6N nur 70 und 90A... die 110er gabs so weit ich weiß erst im 6N2...

Gruß Fleck


hat nicht der GTI ne 110A LiMa? Zumindest gibts von VW für den 6N ne 110A LiMA!



kayou
  • Themenstarter
kayou's Polo 6N2

Ich habe serienmäßig keine Extras, also habe ich wohl eine 70A Lima.

Bat so groß wie möglich ist ja quatsch! Dann kriegt die Lima die nicht mehr geladen, und ich hab das gleiche Problem.

Also weiß jemand wieviel Die Standart Bat hat und wieviel ich Max. einbauen kann für meine Lima?


schau doch einfach im motoraum und nach deiner lima fragste mal beim vw. der kan dir das sagen wen du dem dein motor kennung gibst.

lg rene


bau doch einfach die 55Ah Batterie ein. Die bekommste auch mit der 70A LiMa geladen


kayou
  • Themenstarter
kayou's Polo 6N2

naja das problem ist ja, dass man auf der batterie nicht mehr erkennen kann, wieviel Ah die hat!
Lima muss ich nochmal gucken oder VW fragen.

Also wenn ich eine 70A Lima habe, wäre eine 45-55Ah Batterie in ordnung?!


kalr ! kannst dan alles unter 70 einabauen. kannst aber noch mal den vw typen fragen wen da eh anrufst


Würde dir ne 63 oder 65 ah empfehlen .



kayou
  • Themenstarter
kayou's Polo 6N2

Zitat:

kalr ! kannst dan alles unter 70 einabauen. kannst aber noch mal den vw typen fragen wen da eh anrufst


naja 70Ah bat an 70A Generator, das wird nichts

Ich habe gerade bei VW nachgefragt, die meinen Standart bei meiner Fahrgestellnr. ist 36AH Bat und 70A LIMA.
Werde mir dann wohl eine 45Ah oder 46Ah von Banner holen.
Eine Nr. größer sollte kein Problem sein.


Auch 55Ah sind kein Problem. allerdings alles über 60Ah würde ich lassen weil dann die Batterie nichtmehr richtig geladen wird. Es sei denn du lädst deine Batterie ohne dass die Zündung an ist


dann nim doch die 44ah von Banner


65 Ah ist glaube ich das größte was in deinen Batterie kasten problemlos reinpassen sollte.
Nimm einfach eine 45 AH das ist schon standard bei den kleinwagen..


Also Standart ist glaube ich so 45Ah. Das größte was du so rein bekommen wirst dürfte so 65Ah sein, wie auch schon 'n0tty' geschrieben hat.

Ich persönlich würde auch eher eine größere einbauen, da du dann größere Reserven hat, wenn du mal mit dem Auto irgendwo stehst und Musik hörst oder das Licht an lässt. Ich habe selber eine 62Ah verbaut. Find ich super.
Ich habe eine 90A LiMa drinne. Die größte ist glaube ich die vom PostPolo mit 120A.

Die Aussage, dass eine Kleine LiMa (60A) keine große Batterie (60Ah) laden kann ist so nicht richtig. Die Werte kann man so erstmal gar nicht vergleichen weil A ungleich Ah ist.
60A ist die Stromstärke die die Lichtmaschine maximal abgeben kann. Wenn also theoretisch kein Verbraucher an ist, dann könnten 60A Ladestrom in die Batterie fließen. Aber nur theoretisch. Praktisch nimmt die Batterie nämlich nie so einen großen Ladestrom auf. Das ist auch soweit ich weiß rein physikalisch gar nicht möglich. Denke mal der maximale Ladestrom dürfte so bei 8A liegen. Da wird schon klar, dass es ziemlich egal ist, ob die LiMa nun 60A oder 120A hat.
Einen Haken hat die Sache aber trotzdem. Sind viele Verbraucher im Auto an (Scheinwerfer, Nebler, Lüftung, Heckscheibenbeh., Radio....) brauchen die auch alle erst mal viel Strom. Es kann dabei passieren, dass die schon den ganzen Strom der LiMa abgreifen und so die Batterie nicht mehr bekommt. Das liegt dann aber nicht daran, dass die Batterie zu groß ist, sondern daran, dass die LiMa zu klein ist. Oder halt zu viele Verbraucher an sind.



Außerdem muss man bedenken, dass ja immer nur der Strom wieder in die Batterie muss, den man vorher rausgezogen hat. Im Idealfall ist das der Strom, den wir zum anlassen benötigt haben. Und der ist immer gleich groß. Egal wie groß oder klein die Batterie ist. Nehmen wir an der Start benötigt 5Ah (rein fiktiver Wert), dann hätte eine volle 45Ah Batterie jetzt nur noch 40Ah und eine volle 60Ah nur noch 55Ah. Aber beiden fehlen nur die 5Ah und in beide müssen die 5Ah wieder rein. Da gibt es kein Unterschied.

Unterscheiden tun sich die beiden Batterien eigentlich nur bei einer Komplettladung. Wenn also beide Batterien vollkommen leer wären würde es bei der 60Ah Batterie natürlich länger dauern sie zu laden als bei der 45Ah (vorausgesetzt der Ladestrom ist gleich).
Anbei sei aber gleich bemerkt, dass man Starterbatterien - insbesondere die, die man so gewöhnlich fürs Auto kauft - NIE vollständig entladen darf. Das wäre der Tod für die Batterie. Einer normalen Starterbatterie sollte man maximal 20% ihrer Kapaztät entnehmen. Mehr nicht.
Noch ein Grund eine größere zu nehmen.



Und abschließend noch mal zur LiMa. Es ist schon was dran an dem Gerücht "die kleine LiMa bekommt die große Batterie nicht voll". Normal ist es halt, dass man im Auto auch einige Verbraucher an hat. Und gerade bei der 60A LiMa ist dann ganz schnell die Power raus. Es steht also nicht mehr besonders viel Ladestrom zur Verfügung. Dementsprechend lange dauert dann auch das Laden. Wenn man jetzt viel Kurzstrecke fährt und viele Verbraucher an hat kann es wirklich sein, dass die Batterie nicht voll wird.
Allerdings ist der Effekt bei einer kleinen Batterie genauso gegeben wie bei einer großen.

Zur Marke: Von Banner hab ich schon viel gutes gehört. Im letzten Test von Stiftung Warentest hat Berga ganz gut abgeschnitten. Kann man auch glaube ich beim ADAC nachlesen.


Sag mal hast du das studiert? lol

Hab übrigens auch eine Berga batterie verbaut (45ah)
Da ich kein großes musikgedudel in meinem wagen verbaut habe brauch ich auch nicht mehr.


He Coolchip... nett dass du mir so viel Schreibarbeit erspart hast Ganz so viel hätte ich wahrscheinlich nicht geschrieben, aber der Inhalt wäre wohl gleich gewesen

Gruß Fleck


Also ich fahr im 2F seit ewigen Zeiten ne 36 AH also die Allerkleinste und Noname ausm Baumarkt noch die Allerbilligste und das problemlos auch trotz Boxenbrett, daß mit der Saft nicht gereicht hätte kam noch gar nie vor .

Runter kommt die Batterie nur dann wenn ich meine Wagen 2 Wochen oder länger nicht brauche, dann saugen mir irgendwelche Verbraucher die Batterie leer, wenn ich aber einmal die Woche oder mehr den Wagen fahre hab ich das Problem nicht. Und das ist was normales dß Radio Endstufe und Co die Batterie leer ziehen wenn ein Auto lange steht.


Ich hab mich in letzter Zeit nur etwas mit Batterien beschäftigt. Vorher wusste ich das auch nur zum Teil. Und irgendwie überkam es mich gerade und da hab ich mal geschrieben.


kayou
  • Themenstarter
kayou's Polo 6N2

hm ok, einerseits lese und höre ich das die batterie nicht zuviel Ampere-Stunden haben darf, weil der Generator sie dann nicht mehr laden kann.
Andererseits dann wieder das es für die Lima keine Rolle spielt!

Dann sagt VW Serienmäßig hab ich eine 36Ah und ihr dann 45Ah.

Ich werd mir einfach eine etwas größere holen so zwischen 45 und 60Ah, denn so einen großen Strombedarf habe ich nicht und soviel reinstecken will ich auch nicht, da ich mir einen neuen holen will.

die BANNER UNI BULL 47 AH könnte ich für kanpp 70€ bekommen, das ist doch ein super preis oder!?!


Das mit dem 45Ah war nur geschätzt. Kann gut sein, dass es 36Ah sind.

Nochmal eine Kurzerklärung:
Die LiMa kann jede Batterie laden. Egal ob groß oder klein. Nur kann das Laden länger dauern, wenn du eine kleine LiMa hast und viele Verbraucher an sind.
Eine größere Batterie hat nur den Vorteil, dass du mehr Reserven hast.


kayou
  • Themenstarter
kayou's Polo 6N2

Zitat:

Das mit dem 45Ah war nur geschätzt. Kann gut sein, dass es 36Ah sind.

Nochmal eine Kurzerklärung:
Die LiMa kann jede Batterie laden. Egal ob groß oder klein. Nur kann das Laden länger dauern, wenn du eine kleine LiMa hast und viele Verbraucher an sind.
Eine größere Batterie hat nur den Vorteil, dass du mehr Reserven hast.


OK soweit wars mir bekannt. Danke coolchip.


70€ find ich etwas teuer... dafür hätte ich schon eine 65 ah berga batterie bekommen können


Wenn Du viel Boch auf viel Hifi hast, dann würd ichne Exide Maxxima oder ne Orbital empfehlen.

Wenn Du da nicht so viel Wert drauf legast: Banner, Varta, Exide machst Du nix mit falsch.

bei ner 70er Lima würd ich irgendwo zwischen 55 und 70Ah nehmen...da bist Du im grünen Bereich.

Marco


kayou
  • Themenstarter
kayou's Polo 6N2

danke!


polotreff.de
#27 - 17.01.2008+batterie +stromstärke batterie stromstärke 90 lima 55ah batterie wieviel ah für polo 6n
Antworten erstellen

Ähnliche Themen