vw teilemarkt

G40 ladedruck/leistungs probleme

-EditionG40-
  • Themenstarter

hallo
also ich habe an meinem py den zahnriemen samt wasserpumpe gemacht, ein chip in das steuergerät gepflanzt und den lader mit meinem kollege komplett überholt, jezz habe ich alles zusammen gebaut, läuft auch aber nich so wie ich mir das vorstell!bin 50km erstma nich über 2500 U/min gefahren, dann wollte ich mal gucken ob alles klar is und dann ists mir eben aufgefallen,keine leistung und ladedruck schlecht,
vor der überholung war ein wellendichtring kaputt,daraufhin haben wir einmal alles neu gemacht,war eh fällig, lager,wdr`s und dichtleisten neu

---> Ladedruck "flattert bei ca 0,3-0,4bar rum

woran könnte das eurer meinung nach liegen?
Ich gehe in erster linie von ner undichtigkeit im ladeluftsystem aus oder ich denke das es am riemen liegt..

also vorher war alles top,LD ca 0,8-0,9 bar!

//edit: huppala is nen 3er QP kein 2er



gelöschtes Mitglied

    Na dann überprüfe mal alle Schellen an dem Ladedrucksystem, Riemenrutsch....
    oder den Ü-Satz bei Ebay gekauft und scheiss Dichtleisten bekommen
    Hast du den Lader gefettet?
    Hört sich blöd an aber ein bekannter hat viel zu viel reingetan und dann noch auf die Dichtleisten, dann kein Ladedruck-oder noch besser das der LLK dicht ist...

    Zahnriemen ein Zahn versetzt?
    Chip kann es nicht sein, hat mit deinen 0,3 Bar nix zu tuen


    -EditionG40-
    • Themenstarter

    war klar das das kommt, nein alle 5 lager von fag bzw torrington, sintimid dichtleisten und goetze wdrs! nein ich fette mein lader nicht, da es nur die dichtleistenführungen usw verklebt...zahnriemen stimmt 103% nockenwellen markierung und KW stimmt perfekt. habe da 2 sachen gefunden, erstens der riemen rutscht und 2. is ne kleine undichtigkeit am co poti, die dichtung is bisschen defekt



    also man sollte einen neuüberholten lader 1000km nicht über 3000 drehen nur so zur info


    -EditionG40-
    • Themenstarter

    is doch eh latte wenn der riemen rutscht wird die drehzahl doch nich übertragen davon abgesehen brauch ich ja keine 3 tausend umdrehungen um den ladedruck zu erreichen schliesslich muss man nur im 3 gang untertourig fahren und ganz kurz auf vollgas ,dann sollte der ladedruck schon ordentlich steigen


    gelöschtes Mitglied

      Finde ich schade, dass du solche Antworten gibst. Du willst doch was von uns und wir nicht von dir!
      Wollten dir doch nur helfen....


      -EditionG40-
      • Themenstarter

      ja aber ich halte mehr von beiträgen die auch durchdacht sind, aber danke trotzdem für deine hilfe, sollte nich böse sein oder so, wollte es nur gesagt haben alle reden immer: ohhh warmfahren, 40 000 einfahren und und und naja die meisten machen das selbst bestimmt nichma..

      grundsätzlich isses ja nett das du das schreibs, gibt sicher genug die kein plan haben, deswegen hab ich vllt auch bisschen falsch reagiert!

      (hab heute umgebaut auf 6pk riemen, morgen rest zusammen bauen und dann mal antesten)


      Zitat:

      also man sollte einen neuüberholten lader 1000km nicht über 3000 drehen nur so zur info


      ganz ehrlich ! warum ?

      - neue Wellendichtringe einschleifen ? *hmmm ... da gibs nix zum einschleifen.
      - die Lager einlaufen ? .... *hmmm ... da gibs nix was sich einlaufen sollte.
      - die neuen Dichtleisten müssen einschleifen ? ... *bei 1000 U/min-1 im Leerlauf und 10 Minuten fahrt bis das Öl warm ist , hat das Ding .. so ca. 10.0000 Umdrehungen gemacht , denke das langt

      Ne mal im Ernst, mir ist nicht plausibel warum man einen G-Lader nach dem Neulagern und dichten (mehr ist es ja nicht) einfahren sollte !

      Mein G-Lader kriegt jedes Jahr zum Saisonstart seine neuen Lager und Dichtleisten , danach wir das Öl warm gefahren und dann geht die Post ab ... nach nun über 10 Jahren so gemacht und werd ich auch weiterhin so machen

      So back to Topic:

      Zu deinem Druckproblem , wenn du den Lader wieder vernüftig zusammengebaut hast , dann sollte das Problem eigentlich nur am rutschenden Riemen liegen.
      Wenn dein Umbau nichts gebracht hat .... bau zur Sicherheit den Lader wieder aus und guck nochmal rein ! Bzw. kannst du auch im ausgebauten Zustand den G-Lader testen. Wenn du die Druckseite mit der Hand zuhälst und per Hand die Riemenscheibe drehst, solltest du auf alle Fälle einen Druckaufbau merken.


      -EditionG40-
      • Themenstarter

      habe ihn schon wieder draussen gehabt, der produziert ja druck aber bei vollgas nur 0,5 bar der fährt sich als wenn der schätzungsweise 80 ps hat..

      also am riemen kann es nun nich mehr liegen, hab jezz umgebaut auf 6pk!

      und irgendwie komm ich mit dem druckprob nich weiter..

      der lader wurde komplett ordentlich zusammengebaut und alles..optisch alles tacko,irgendwie kann es nur an einer undichtigkeit liegen oder so, habe bypassklappe ausgehangen und zugedrückt aber hört sich eigentlich gut an...naja vllt hat ja da einer einen geistesblitz



      Zitat:

      abgesehen brauch ich ja keine 3 tausend umdrehungen um den ladedruck zu erreichen schliesslich muss man nur im 3 gang untertourig fahren und ganz kurz auf vollgas ,dann sollte der ladedruck schon ordentlich steigen


      will ja nix sagen, aber was für ein ladedruck erwartest du bei nem G40 lader bei unter 3000 touren? da is bei vollgas 0,4 bar echt gut.

      hast du mal wirklich das komplette ladedruck system kontrolliert?

      ansonsten kann es nur noch am lader. was anderes kann den ladedruck nicht beeinflussen. so stark.



      -EditionG40-
      • Themenstarter

      ne dann sag auch besser nix, bei vollgas 0,4 bar sind gut?

      da is ja nen könner am werk...

      also beim 68er rad sollten schon 0,9bar auf jeden fall dabei rumkommen!

      das einzige was ich weiss das die dichtung im auslass bogen nich mehr so schön is, ich mach die morgen mal neu und dann bin ich mal gespannt,könnte ja durchaus daran liegen, grade da würde der meiste druck verloren gehen


      ich sags mal ganz einfach.

      wer lesen kann, ist klar im vorteil

      und jetzt ließ nochmal was ich geschrieben hab, überdenke die funktion eines RIEHMENBETRIEBENEN LADERS und dann belassen wir es dabei


      -EditionG40-
      • Themenstarter

      ja 0,4 is immernoch zu wenig da wird sich nix dran ändern. mit nem 68er rad wenn du im 3 gang so bei ca. 2500 umdrehungen voll drauf trittst sollten schon 0,6 anliegen!

      was soll ich da lesen, 0,4 sollte der ladedruck maximal betragen bei 50 im 5 gang 2000 umdrehungen und dann vollgas, aber selbst dann isser normal ruck zuck auf 0,5 -0,6!


      polotreff.de
      #14 - 23.01.2008einfahrvorschriften g lader vw glader testen g lader nur 0,5 bypassklappe g40 ladedruck stimmt nicht g40 0,5 bar polo 86c aau zahnriemen 1 zahn versetzt g40,g-lader prüfen neuer g-lader g40 leistungsproblem g60 riemen rutscht polo g40 riemenspannung g-lader g40 zahnriemen einen zahn zuviel? g-lader dichtleisten ladedruck des g lager g40 probleme? g-lader funkton polo g40 ladedruck nur noch 0.5 bar g40 ladedruck k03 lader g40 probleme
      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen