vw teilemarkt

Motor sehr stark heiß !

Polo_909
  • Themenstarter

Hallo Polofreunde !

Bin am Wochenende mit meinem Auto mit ca. 140 km/h
nach Berlin gefahren, als ich dann am Sonntag wieder nach Hause wollte stieg die Kühlwassertemperatur auf über 110 Grad an !

Der Lüfter läuft gar nicht an, ist aber funktionsfähig.
Der oberste Schlauch zum Kühler ist total heiß und der untere total kalt.

Wenn ich jetzt im Leerlauf das Gaspedal durchtrete kommt total viel Kondenswasser aus dem Auspuff und weißer Qualm.
Das sieht ja sehr nach Kopfdichtung aus aber der Kühlwasserstand verringert sich nicht also kann sie es ja eigentlich nicht sein.

Ich vermute mal das Thermostat.
Was meint Ihr ? Oder hattet ihr vielleicht selber schon mal so
ein Problem?

Danke



ich würde mal eher auf wasserpumpe tippen!


Polo_909
  • Themenstarter

Aber wieso läuft der Lüfter dann nicht ?



Ich hatte die gleichen symptome. Bei mir wars das Thermostat
Oberer Schlauch heiß, Unterer kalt, Lüfter läuft nicht. alles wie bei mir

hoffe konnt dir weiterhelfen


gelöschtes Mitglied

    der lüfter läuft nicht, weil da kein warmes wasser vorbeikommt.
    also thermostat.


    Polo_909
    • Themenstarter

    Thermostat ist es nicht, kann ja nun nur noch pumpe sein oder ?


    gelöschtes Mitglied

      wer sagt das ?
      sonst bleibt nur pumpe. right.


      Grave
      • polotreff.de Team
      Grave's Polo 6N

      mal angenommen es is die pumpe, dann müsste sich doch das schaufelrad von der welle gelöst haben, wie sonst soll die kein wasser mehr transportieren ... die is doch vom zahnriemen angetrieben ...

      der kleine kühlkreislauf scheint ja offensichtlich noch zu funktionieren, also wird der große nich geöffnet ...

      kondenswasser aussm auspuff kommt durch viel kurzstrecke wo der auspuff nich richtig warm wird ...


      Polo_909
      • Themenstarter

      Pumpe war es auch nicht, Kopfdichtung gerissen !



      was löhnst für?
      würd mich ma interessieren,
      da ich die arbeit an meine werkstatt übergeben hatte...
      (vorgestern/gestern)


      Der erste Verdächtige ist das Thermostat wenn ein Schlauch kalt bleibt und der andere warm wird dann biste schon fast 100% mitm Thermostat dabei.

      Tausche das Thermostat mal aus, vielleicht braucht du dann auch "auf einmal " Wasser. WEnn nicht auf jeden Fall das Wasser beobachten, wirds mehr wirds weniger? Verändert sichdasWasser(Öl im Wasser)

      Den Ölstand kontrollieren, vielleicht steigt der ja sogar.

      Das wäre schon drin, daß die Kopfdichutng als Folgeschaden undicht wurde, muß aber nicht zwingend so sein.


      Polo_909
      • Themenstarter

      Naja ich mache jetzt alles neu.
      Zahnriemen, Pumpe, Thermostat und die gerissene Kopfdichtung.
      An Materialkosten sind das so knapp an die 200€.


      Morgen zusammen,

      der Polo meiner freundin hat genau das gleiche Problem,
      86c 1.0 45 PS

      Hab das Thermostat getauscht weils defekt war, also die ganze Zeit offen,
      der Motor wird wieder normal warm aber selbst nach 20 km wird der Kühler nicht warm, somit auch nicht der untere Schlauch der zum Thermostat geht...

      Wasserpumpe scheint in ordnung zu sein, da das Wasser wieder in den Ausgleichsbehälter gepumpt wird.
      Aus dem Ventil der Heizung kommt Wasser und keine Luft mehr.

      Ich kann mir nicht erklären, warum der Kühler nicht warm wird

      Beim Fahren ist das alles kein Problem, aber natürlich im Stand wird er warm und der obere Schlauch zum Kühler baut Druck auf...

      Vlt habt ihr ja ne Idee...


      Sehr wahrscheinlich Steg am Thermostatgehäuse defekt.

      Hast du auch Thermostatgehäuse mitgewechselt?


      Gehäuse nicht,
      wie meinst du das mit Steg?

      Der gesamte Trackt am Motorblock?
      Und wenn ja was kann daran kaputt gehen? Ist doch eigentlich nur ein Verteilergehäuse oder?


      tausch das gehäuse aus und gut ist.

      es bricht nen kleiner steg im gehäuse weg.


      Termostat öffnet sich nicht


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen