vw teilemarkt

Benötige Hilfe bzgl. Getriebe

Sonne
  • Themenstarter

Hi,

bin neu hier und hoffe, dass ich hier im richtigen Bereich des Forums schreibe.
Ich habe ein Problem mit meinem Polo 86 c coupé (BJ 1994; 4-Gang-Getriebe CEL, 45 PS) und hoffe hier kann mir jemand helfen.

Problem: wenn ich vom 4. in den 3. (bzw. teilw. auch vom 3. in den 2.) Gang schalte quitscht mein Auto. Aber nur beim runter schalten.

War deswegen heute in einer Autowerkstatt. Diese hat gemeint, dass mindestens ein Lager kaputt ist und es sinnvoll wäre alle vier Lager und diverse Getriebeteile auszutauschen. Da das aber ein teurer Spaß ist, wurde mir noch vorgeschlagen, dass ich evtl. auch das ganze Getriebe auswechseln kann.
Welche Getriebe würden denn generell in dieses Auto passen?
Von anderer Seite wurde mir noch mitgeteil, dass ein VW-Getriebe wohl seeeeeehhhhhhr selten kaputt geht (ist das so?)

Nun bin ich auf der Suche nach einem günstigen, gebrauchten und passenden Getriebe für mein liebes Autole. Nach Möglichkeit im Bodenseeraum.

Ich würde mich freune, wenn mir irgendjemand weiterhelfen kann.

Liebe Grüße

Sonne



gelöschtes Mitglied

    Ich würde mal sagen das das Quitschen vom Ausrücklager von der Kupplung kommt.Hat nen Kollege auch mit nem 2 er Golf gehabt..aber wir haben dann direkt die Kupplung erneuert und es war wesch...


    gelöschtes Mitglied

      also ein Getriebe geht glaub ich nur kaputt wenn Kein Öl drinne ist!? dann läuft alles trocken und dann faällt dir das teil auseinander sprich du machst dir alles kaputt(halt das Getriebe) du kannst nen anderes Getriebe einbauen vom Polo mit 4 gang oder auch ein 5gang Getriebe es passt bestimmt aber aus der 3 er Reihe..Hatte man mir mal gesagt ob es stimmt weiss ich nicht..Bestimmt können andere Die Frage beantworten!?



      gelöschtes Mitglied

        was isn das fürn quietschen ? beschreib das ma genauer.... wie laut, wie lange ? kontinuierlich der gleiche ton ?
        ich hab noch nie gehört, das ein getriebe beim runterschalten quietscht


        Sonne
        • Themenstarter

        Hallo ihr,

        vielen Dank, dass ihr mir so schnell geantwortet habt!

        Also die Autowerkstatt, bei der ich den Fehler begutachten lassen habe hat auch gemeint, dass wohl mindestens ein Lager kaputt ist. Ich weiß allerdings nicht, ob damit das Ausrücklager gemeint war.

        Ok, Ölverlust hat er keinen, d.h. das Getriebe läuft auch nicht trocken ... hm ... ok dann muss es wohl an was anderem liegen...

        Beschreibung des Quietschens:
        Hört sich immer beim runter schalten so an, wie so Reifen quietschen bzw. Keilriemen-Pfeifen. Keine Ahnung, ob ihr euch darunter was vorstellen könnt - weiß nicht, wie ich's sonst beschreiben soll.
        Ist meistens ganz kurz bevor die Kupplung ganz draußen ist, also so um den Schleifpunkt herum...
        Der Ton ist nicht kontinuierlich. Ich konnte auch keine sonstige Regelmäßigkeit feststellen. Halt immer wieder wenn ich vom 4. in den 3. bzw. vom 3. in den 2. Gang schalte...

        Liebe Grüße
        Sonne


        polotreff.de
        #6 - 25.01.2008cel getribe
        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen