vw teilemarkt

40/40 Fahrwerk G40

SirEugen
  • Themenstarter

Hi
ich hab in meinem polo g40 zur zeit ein 60/60 KW Fahrwerk verbaut.
da aber bei uns die Strassen nicht so gut sind hab ich vor mir ein 40/40 zuzulegen.
das problem was ich habe ist ein fahrwerk zufinden.
es sollte straf aber trotzdem komfortabel sein.
will auch mal auf schlechten strassen richtig gas geben.
meine Preisspanne liegt so bei max. 500€

danke

PS: wenn jemand das 60/60 fahrwerk haben will soll er sich bei mir melden.
die dämpfer vorne sind noch nicht mal ein jahr alt und sonst ist es eigentlich voll in ordnung.



was ist das für ein fahrwerk?

wür knappe 400 bekommst de ein kw fahrwerk mit 40/40


Ich denke, wenn man bei Ebay mal etwas schaut, dann kan man nen Satz H&R oder Eibach Federn kaufen und die mit Deinen jetzigen Dämpfern verbauen.

Ausser, Dir ist Dein Wagen jetzt zu hart...

Mit den 40er Federn wird er zwar etwas weicher, aber das ist minimal.

Das problem ist auch: Was verstehst Du unter Comfort? Ich hatte Bilstein drin mit dicker Kolbenstange...die waren echt weich im gegensatz zu den zugedrehten Konis, aber andere fanden das zu hart.

Ich empfehle: Konis und aufdrehen... oder Bilstein und eckig um die Kurve fahren. Und spar nicht an den Federn. Eibach oder H&R sollten es schon sein.

Marco



@Teilegott

konis sind nachstellbar und nicht härteverstellbar ausser gewindefahrwerke

@SirEugen

es gibt bilstein komplettfahrwerke in der tiefe. desweiteren gibt es KW kompfort fahrwerke. ich weiß aber nicht was die kosten.

gruß


Laut Deiner Aussage sind in Gewindefahrwerken also andere Dämpfersystemke verbaut als in den normalen Fahrwerken?

Klar sind die alle nachstellbar (auch beim Gewindefahrwerk) aber was macht man denn, wenn man die nicht verschlissenen Dämpfer einfach nachstellt? Werden die dann nicht härter? hab ich mich die letzten 15 Jahre so getäuscht?

Hmmmm

Marco


SirEugen
  • Themenstarter

gut
also ich hab ja noch zwei federwegsbegrenzer drin vorn und hinten da sonst die 14 zöller schleifen würden.
also unter comfort verstehe ich das ich auch mal ne pflaserstarsse mit 70 80 sachen überqueren kann ohne das ich angst haben muss das mir die heckscheide rausfliegt bei der vibration.

ich hab halt gedacht wenn ich 40 federn nehmen kann ich die brgrenzer raushauen und hab somit 2cm mehr federweg
oder lieg ich da falsch.


@Teilegott

hast du dann wohl. koni dämpfer werden eingebaut und gefahren. durch das verstellen der schraube bei neuen dämpfern zerstörst du komplett die dämpfercharakteristik.

aber mach was du denkst

@SirEugen

wenn du das willst kauf dir ein anderes auto. das geht mit dem polo nicht. ausser du baust nen altes schwamiges serienfahrwerk wieder ein. ansonsten kannst du das vergessen.

aber ich sage dir gleich das ein 40er fahrwerk mit 14zoll felgen aussieht wie son mini SUV.

gruß


arg viel weicher wird es trotzdem net werden, und kann sogar sein das es dann schleift oder aufsitzt.


Die Begrenzer bleiben drin...schliesslich würde es mit 40er Federn auch so weit einfedern wie bisher, nur das es in den 2cm weicher ist und beschissener aussieht.

@Homeboy... Eine Dämpfercharakteristik sollte eh im Zusammenhang mit den gegebenheiten am Fahrzeug angepasst werden. was nutzt mir ne tolle Charakteristik, wenn das Ding schlecht auf der fahrbahn liegt, fast unfahrbar ist und ich diesen Zustand durch verändern der Charakteristik unterbinden kann?

Mir ist scheissegal, wie es sein sollte, ich bau das so, wie es am besten funktioniert!

Marco



ach ja stimmt ich vergas, das du mehr erfahrung und ahnung auf dem gebiet der dämpfercharaklteristik und einstellung hast als koni.

aber wie gesagt mach was du willst, muss ich ja nicht mit fahren

nur nur ein tip am rande wenn du die ganz aufdrehst kann es sein das sie dir durchschlagen bei längerer belastung.


Du bist auch irgendwie doof, oder?

Ich hab doch nie gesagt, das ich mehr Ahnung als Koni oder sonstwer habe, es geht nur darum: Wenn mir ne Firma etwas schickt, das so, wie die das wollen, nicht funktioniert und ich es durch ein paar Handgriffe so machen kann, das es funktioniert, dann mach ich das doch, oder?

Meine Reifen auf dem BMW sollen mit 2,4 bar gefahren werden, ich fahr die aber mit 3,2 bar, weil sie sich sonst nur innen abfahren! hab ich deswegen mehr Ahnung als Michelin?

Mein Autoradio soll mit Iso Adaptern an das Bordnetz angeschlossen werden, ich hab es aber über eine seperate, dickere leitung angeschlossen und ein Powercap davor geschaltet, um den hereinkommenden Strom zu linearsieren...hab ich deshalb mehr Ahnung als Nakamichi?

meine Konis sind Dämpfer, die für eine Tieferlegung bis 60mm ausgelegt sind, ich lege damit aber 90mm tiefer und muss deshalb die Charakteristik in so fern verändern, als das ich die einstellbare Zugstufe etwas zudrehe, um eine stärkere Vorspannung und somit ein objektiv härteres Ansprechverhalten zu gewährleisten...hab ich mehr Ahnung als Koni?

meine Mulert Frequenzweichen meines Anslem Audio Systems hab ich umgelötet, weil die Charakteristik nicht zu dem System in meinem Auto passte und ich daher eine niedrige Übergangsfrequenz im Hochtonbereich benötigte, um genug Stimme auf der visuellen Bühne zubekommen... hab ich mehr Ahnung als Anselm Andrian?

Ich bin der Meinung, was meine Fahrzeuge angeht, habe ich mehr Ahnung als die einzelnen Firmen, weil die schlichtweg die sachen so von Band laufen lassen, wie es für den normalen Gebrauch gedacht ist. es ist immer ein Mittelwert, um einen grossen Kundenstamm zufrieden zu stellen...

Und nu beruhig Dich wieder... ich habs auch gerade.


lol teilegott^^

ne also mal zurück zum thema
zu KW kompfort gibts meines wissens nicht für den Polo 86 - 86C 2F
Würde bilstein empfehlen ist sportlich straff und doch noch kompfortabel


Oder H&R Cup Kit...da gabs doch auch mal was, oder?

hatte das mal im Winter 6N...das fuhr recht anständig!


Jo H&R cup kit 35/35 aber keine ahnung wieviel das kostet?!


SirEugen
  • Themenstarter

das kann schon sein dass das bissel scheisse aus sieht.
bloß unsere strassen hier sehen noch beschissener aus und mit 50 über die landstrasse bringt es einfach nicht.

verkauft bilstein auch komplette fahrwerke oder nur dämpfer?
wenn nicht: welche dämpfer nimmt man für 40 iger federn?

kann mir den keiner hier ein gutes fahrwerk 40/40 für 500€ empfehlen?

ich muss vielleciht noch sagen das ich von dem ganzen fahrwerks gerede nicht viel ahnung habe
aber eins ist fakt zur zeit ist mein auto super hart und das will ich ändern

PS hat ein gewindefahrwerk mehr ferderweg ("komfort&quot als ein sportfahrwerk? (natürlich in der selben tiefe)


@Teilegott

ist ok

@SirEugen

ja hat es da es bei fast jeder tieferlegung die gleiche härte behält. bis zu einem gewissen grad. das ist der vorteil der 2 federn?


Größter Vorteil beim Gewinde ist, das der Lenkhebel tiefer sitzt. Somit hat man beim einfedern mehr Platz zur Karosse im Radhaus!


du meinst die spurstange oder die wo vom lenkgetriebe kommt, mit der hat man mehr platz zur karosserie wenn man ein gewindefahrwerk hat oder sehe ich das falsch.

und zu teilegott: normale dämpfer die man von vw bekommt kann man in der härte verstellen oder wie ist das gemint also das wäre mir was ganz neues entweder dämpfer sind kaputt und ölen wie sau oder nicht eins von beidem aber die dann noch nachstellen des geht ganz sicher net.


achso sorry finiss du meinst wahrscheinlich den lenkhebel am federbein oder?


SirEugen
  • Themenstarter

ich will ja nicht drängeln.
aber ich hab vor das fahrwerk übernächste woche zu wechslen.

also nur her mit den tipps für ein 40/40 fahrwerk für einen g40
wenn es da überhaupt eins geben sollte

danke


ich würd sagen H&R oder steffan gewinde. wenn kein gewinde dann bilstein B6 oder KW kompfort


SirEugen
  • Themenstarter

bilstein b6 sind aber nur dämpfer oder?


SirEugen
  • Themenstarter

auf der KW seite gibt es ein Sportfahrwerk Suspension 40/40
für 429€
ist das das komfort zeug?
weiß jemand wie das so ist hart weich mittel?


Wenn das Geld keine Rolle Spielt würde ich ganz klar sagen:

Entweder H&R Gewinde oder Bilstein B6/B8 Sprint Dämpfer mit 35mm Tieferlegungsfedern für den G40!

Genau, meine den Lenkhebel am Federbein. Dadurch das der tiefer angebracht ist beim Gewinde hat man auch nach oben hin wesentlich mehr Platz!

Wenn man aber erstmal nen Gewinde hat und dann doch mal tiefer wie 60mm an der Vorderachse runter will wird man sehr schnell Probleme mit den Antriebswellen bekommen Musste da auch schon gut was bearbeiten...


SirEugen
  • Themenstarter

so um das ganze mal zum schluß zu bringen

hab jetzt ein Angebot KW sportfahrwerk 40/40 Für 399

oder ein h&r cup kit 40/35 für 349

so jetzt seit ihr wieder dran.


also ICH würd das 40/40 nehmen da das besser aussieht. von der härte oder quali nehmen sich beide nicht viel.

mfg


SirEugen
  • Themenstarter

scheisse
ich habe gerade erfahren das es das h&r fahrwerk 40/35 nicht für ein polo 86c 2f g40 Baujahr 91 gibt.

also da bleibt mir ja eigentlich nur das KW

oder gibt es vielleicht noch andere hersteller von komplettfahrwerken 40/40 für mein auto?



bilstein


SirEugen
  • Themenstarter

da hast du recht
aber hast du mal auf die preise geschaut
bei billstein kostet ein dämpfer 130€
mal sind das schon über 500€ und da hab ich noch keine federn
oder verkaufen die auch komplettfahrwerke?
wenn ja hab ich keins gefunden
wenn jemand eins findet bitte link hierein
danke


polotreff.de
#31 - 01.02.2008kw-fahrwerk mit begrenzer g40
Antworten erstellen

Ähnliche Themen