vw teilemarkt

170Ps TSI im Polo 2F (G40)

G40Freak86
  • Themenstarter

Hi alle zusammen,

da mir jemand nen kompletten TSi Motor aus nem Golf5 angeboten hat wollte ich mal fragen ob es möglich wäre den Motor in nen G40 einzubauen.

Weis nur nicht wie der Motor angeschraubt is, habe ihn noch nicht gesehen.
aber denke mal das er nur 1390ccm hat, müßte doch der Motorblock nicht all zugroß sein oder, hat einer sich schonmal damit beschäftigt ?

MFG



klar is das möglich. den motor bekommst rein. aber der motor allein ist nicht das problem. der kompressor und die ganzen agregate sind recht groß. der motor sollte so mit leichten änderungen an den haltern passen. ist wie ein 1.6 16V einbauen.


G40Freak86
  • Themenstarter

hat einer nen pic vom Motor im ausgebauten zustand, finde nix beim googlen !



das wird wohl sehr schwer. da der motor noch sehr neu ist.



hier ein ebay bild


G40Freak86
  • Themenstarter

würde es schon sehr gern aus probieren, mal schauen, werd ihn mir mal in echt anschauen.


G40Freak86
  • Themenstarter

passen da die alten getriebe vom polo rein oder muß ich da nen anderes nehmen !


also machbar ist alles. und den motor wirst wohl auch reinbekommen aber ich weiß nicht wie das mit den aggregaten ist. und die elektrik wird ein problem werden. wegfahrsperre etc.

und du musst halt mit den folgekosten rechnen, was nicht grad wenig wird.


mit dem getrieb kannst sogar glück haben das ein G40 oder 6N gti getriebe passt. würd ich aber nicht machen weil das mit den 113ps schon fast an der Nm grenze ist. deswegen getriebe lassen. musst dann nur den motorraum vom pollo richtuung fahrerseite vergrößern und verstärken so wie der tieflader hier im forum das gemacht hat.


imma das gleiche... also ---->

-Wenn man genug Geld hat geht alles (Wichtigster Punkt)

-Man braucht Zeit (viel zeit)

-Man brauch Platz

-Man brauch ordentliches Werkzeug

-Man muss sich halbwegs Gut mit der Materie auskenn

-Man muss Connections haben (zwecks eintragen etc.. sonst scheitert man spätestens daran)

vllt. sollte man eine art "bedarf beim Umbau thread" Öffnen



kleiner schlau meier was ;o)


gute idee aber halt sehr schwer realisier bar , in nen 6n wärs ein gute projekt....sonen motor hat nich jeder


ausserdem musst du fast die komplette elektronik bin hin zur kraftstoffpumpe vom spenderfahrzeug übernehmen, weil er sonst nicht laufen würde.


gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    das wird wohl sehr schwer. da der motor noch sehr neu ist.


    warum ?
    nur weil's vielleicht noch keiner gemacht hat ?

    elektrik würde ich vom spender übernehmen und dann ggf. zwei zentralelektriken fahren.


    war bezogen auf fotos zu bekommen.


    Wenn die Motorhalter gleich sind wie beim 1.6 16V wäre das ja mal richtig Geil!
    Und das mit der Elektrik wird wohl auch nicht so schlimm sein wenn man alles 1:1 übernimmt oder?

    Aber was mich mal interessiert, ehm Alles drum und dran die Elektrik der Motor mit den ganzen Anbauteilen wird auch ne menge wiegen oder?


    Hallo
    Mal ne frage woher wisst ihr das er die Motorhalter vom gti 16v hat, oder denkt ihr das nur?

    Mfg Tommy


    Also ich hab nicht gesagt das er die hat.

    Aber falls es so wäre, wäre das nur ein Vorteil..


    Hi, also erstmal passt da kein 085er Getriebe dran, nur die 02...

    Dann kannst du das im 86C schonmal fast komplett knicken, Spurstange geht durch den Kompressor (oder zu knapp dran vorbei), Motorhalter vorne ist nicht "mal eben" 86C tauglich gemacht und der Turbo hat höchstens im 2f Platz. Von dem ganzen Ladedruckgeschläuche und Co. fang ich garnicht erst an...

    Wer dann dem Can-bus noch beibringen kann, dass der Rest vom Auto fehlt (incl. ABS/ESP und was sonst so mit dem Motor reden will/muss), ohne das der Eimer ständig im Notlauf ist, der hat´s echt drauf...

    Im 6n/6n2 ist der vom Platz und den Haltern her wohl eher unterzubringen.

    MfG
    k_jetpolo


    G40Freak86
    • Themenstarter

    also ich merke schon das würde ein sehr schwieriges Projekt, naja ich lass mir das mal durch den kopf gehen, und werd mal mit dem Kumpel reden von den ich den ganzen krempel komme könnte !


    Wie schon gesagt das ist ein Can-Bus Auto, wenn der seine Daten nicht bekommt wird da nix laufen. Würde abraten außer du bist ein Ass in Elektronik und kennst dich 1A mit Can-Bus aus!


    gelöschtes Mitglied

      Codiert man den scheiss raus und gut ist.

      vom fehlenden ABS und Airbag Steuergerät im CAN-Netz läuft der auch noch nicht im Notlauf.


      gelöschtes Mitglied

        Hi,

        solang man keinen mit DSG kauft wird der auch ohne die ganzen Steuergeräte laufen. So wild ist das mit dem CAN auch wieder net, nur bei nem DSG Motor mit Schaltgetriebe kombiniert dürften größere Probleme auftauchen.

        Getriebe vom 86c Polo passt nicht, der hat da ein größeres drauf, ist ein "kleines" 6-Gang, sägen am Längsträger ist also angesagt. Die Motorhalter kann man auch nicht vom 86c nehmen, der Motor hat mit dem vom 6N GTI nicht mehr viel gemeinsam. Das größte Hinderniss ist aber wie k_jetpolo sagt der Kompressor. da sitzt beim Polo die Lenkung. Dann noch die "bedarfsgerechte" Benzinversorgung... die neuen Motoren haben alle keinen Rücklauf mehr, sprich Benzinpumpe basteln. Sitzt bei den neuen eh immer im Tank.

        Machbar ist es aber schon, viel Geld und probieren vorausgesetzt. Man muss damit rechnen das es nicht mal eben gemacht ist und immer wieder neue Hürden auftauchen.

        Gruß
        Sascah


        sowas zu kombinieren is annähernd unmöglich , wenns einer am tester raus hat der codiert dir jedes steuergerät aus dem bus raus, abr es wiers nix mehr laufen, nur ma son beispiel , so ein fahrzeug hat ne diagnosefähigen bremslichtschalter, keine komunikation mitem bremslichtschalter, geht der holder nich über 2500u/min geschweige den über 50km/h,
        räum den kofferraum schonma frei und stell ne wanne rein für die ganzen can-bus steuergeräte


        gelöschtes Mitglied

          Wo hast denn das her? Bremslichtschalter waren schon immer diagnosefähig, wenn er nicht erkannt wurde kam ein Fehler, nur kommuniziert der nie und nimmer mit dem CAN. Wobei ich aber davon ausgehe, das alles was am Steuergerät dranhängt auch eingebaut wird.

          Beim TSI brauchst halt das Bordnetzsteuergerät, das CAN-Bus Gateway (ist bei den neuen inzwischen extra), den Tacho und das Motorsteuergerät und den passenden Zündschlüssel. Den Rest kannst getrost weglassen und der läuft dann auch einwandfrei, da ABS, Airbag, Lenksäulenelektronik usw... nix mit dem Motor zu tun hat. Kommen zwar Kommunikationsfehler, die bringen den Motor deswegen aber nicht in den Notlauf.

          Gruß
          Sascha


          Sicher? Der Motor hat eine geschwindigkeitsabhängige Ladedruckregelung, die ihr Geschwindigkeitssignal vom ABS bekommt.
          kein ABS ->keine Geschwindigkeitsmessung ->Ladedruck im "Stillstand" -> Notlauf...

          Evtl. kann man das "raus-chippen" (Soll-Werte ändern), aber normal rausproggen?

          MfG
          k_jetpolo


          gelöschtes Mitglied

            Also hab nicht so viel Ahnung von der MAterie mit der vertieften Elektronik bei den neuen Autos!

            Aber was ich weiß, in Bergkamen ist eine Firma, die den neuen R36 Motor vom PAssat in einen Golf 2 gebaut haben!

            Steuergerät wohl auch komplett umprogrammiert und so!

            Dürfte doch vom BAujahr Spenderfahrzeug und Fahrzeug in das der Motor rein soll das selbe sein!


            Zitat:

            Also hab nicht so viel Ahnung von der MAterie mit der vertieften Elektronik bei den neuen Autos!


            Schön, dass du das selbst bemerkst

            Ne, Scherz, ein R36, R32, hastenichgesehen SAUGER hat nur keine Ladedruckregelung, weil kein Ladedruck

            Und im Prinzip kann fast jeder so´n Motor irgendwo reinhängen, nur, ob der hinterher auch so läuft, wie er soll, steht auf einem anderen Blatt...

            Der Euro4 Kram und die sich ausweitende Vernetzung der ganzen Karre, machen es einem nicht wirklich leicht.

            MfG
            k_jetpolo


            gelöschtes Mitglied

              Wer hat dir denn das mit der geschwindigkeitsabhängigen LD-Regelung erzählt?!
              Ich kenne nicht einen einzigen Motor, bei dem die Regelung v-abhängig ist! Drehzahlabhängig, logisch.
              Oder kennst du ein Drehmomentenverlauf über der Geschwindigkeit?
              Auch geht der Motor weder bei defekter LD-Regelung, noch AGR_Regelung in den Notlauf. Nur bei fehlerhaftem HFM-Signal oder kaputtem Saugrohrdrucksensor.

              Übrigens hat auch ein Sauger Ladedruck! Und zwar über Schwingungen im Saugrohr z.B.

              Nichtsdestotrotz ändert das am Problem TSI im 86c nichts.

              Gruß
              captain


              Wer mir das erzählt hat? Mein Chef (12Jahre bei VW und Elektronikfreak).

              Selbst die (neueren) 1,8T haben eine über den Ladedruck geregelte, geschwindigkeitsabhängige Drehmomentbegrenzung

              Und bei defekter LD-Regelung bzw. bei Umgehung des LD-Regelventils mit einem Dampfrad gehen die neuen Gurken (Euro4) in den Notlauf (hatten wir erst vor ein paar Tagen).

              Ein Sauger hat im eigentliche Sinn keinen Ladedruck, vor allem keinen, den man über ein Ventil regelt. Ein Schaltsaugrohr ist dann auch wieder was anderes...

              MfG
              k_jetpolo


              gelöschtes Mitglied

                Ich wette um einen Teil meines Gehaltes als Dipl.-Ing. hier in der Aggregateentwicklung ( ), dass die Regelung drehzahlabhängig ist und nicht geschwindigkeitsabhänigig!
                Wenn du mal überlegst, macht das doch auch viel mehr Sinn. Dem Motor ist doch wurscht, ob du bei 2500 1/min im 1. Gang 15km/h oder im 5. Gang 110km/h fährst. Für den Bauteilschutz ist die Motordrehzahl entscheidend und nicht die Raddrehzahl.

                Saugrohrdruck über Umgebungsdruck ist Ladedruck. So bekommst du relative Füllungen über 100%. Und dafür brauchst du kein Schaltsaugrohr!
                Aber letztendlich hast du recht. Landläufig bekannter Ladedruck ist das nicht.
                Wollte nur mal klugscheißen.


                Das mag für den Bauteilschutz gelten, nicht aber für die Fahrbarkeit
                Es wird halt vorher das Drehmoment begrenzt, um nicht ständig den Schlupf regeln zu müssen.

                Ich frag aber morgen nochmal meinen Chef, ob er Beweise hat, kann grad ein kleines Taschengeld gebrauchen

                MfG
                k_jetpolo


                gelöschtes Mitglied



                  Wir werden sehen!

                  @threadersteller:
                  Sorry fürs Offtopic!


                  gelöschtes Mitglied

                    Der Schlupf ist aber widerum Sache vom ABS/ESP und gibt entsprechend über den CAN-Bus Signale ans Motorsteuergerät. Und wenn da nix kommt dann tut das auch nix zur Sache, sprich volle Leistung. Ladedruck geht bei den Dingern wirklich über Drehzahl, die Geschwindigkeit hat damit nix zu tun.

                    Da spielt halt dann die Vernetzung der Steuergeräte eine Rolle, aber das das Motorsteuergerät allein über Geschwindigkeit den Ladedruck regelt stimmt so nicht. Im Prinzip regelt das Steuergerät immer auf ein "Ziel-Drehmoment" hin. (Was man auch schön über VAG-Com beobachten kann). Wird Schlupf vom ABS/ESP gemeldet wird das ganze mit dem Geschwindigkeitssignal verglichen und entsprechende Signale werden über den Bus ans Motorsteuergerät gesendet, welches dann über E-Gas (-> Ziel-Drehmoment) etwas Dampf wegnimmt. Den Rest übernimmt dann ABS/ESP über Bremseingriff... Naja mal ganz vereinfacht gesagt

                    Zumindest ist es bei nem 2004er S4 Motor so das wenn da kein Signal übern CAN kommt der Motor läuft wie er soll. Probleme sind mir eben nur bekannt wenn man ein Automatik Motorsteuergerät mit Schaltgetriebe fährt, da sind schon so einige R32 Fahrer verzweifelt

                    Gruß
                    Sascha


                    *Threadthema off*

                    Servus ,

                    auch wenn es nichts zur Sache tut und ich leider davon keine Ahnung hab. Ich wollte nur mal sagen, sehr sehr interessanter Thread und gute Ablenkung bei der Arbeit

                    weiter so

                    *threadthema on*


                    @86c 1,8T: ein S4 hat auch Allrad, wofür soll der unbedingt eine Drehmomentbegrenzung über Geschwindigkeit brauchen? Übrigens hab ich nie gesagt, das die Ladedruckregelung NICHT über Drehzahl geschiet.

                    Fakt ist: alle neueren VW/Audi-Turbomotoren mit Frontantrieb (TDI oder Benziner ist egal) haben eine Drehmomentbegrenzung über Geschwindigkeit, teilweise auch bei Allrad (z.B. V6TDI). Die Begrenzung geht über Ladedruck, Zündung, Drosselklappe und Einspritzmenge.

                    Mein Chef wüsste jetzt nicht, wo er (schriftliche) Beweise auftreiben könnte. Wenn ihr mir nicht glaubt, dann fragt mal einen Chipper mit Ahnung
                    Ansonsten müsste das über VAG-Com etc. auch schön sichtbar sein (Ladedruckregelung). Das Motorsteuergerät bekommt ja auch ein Geschwindigkeitssignal, wär ja sonst auch nutzlos

                    MfG
                    k_jetpolo

                    p.s. und soo offtopic ist das nun auch nicht, wenn z.B. ABS/ein Geschwindigkeitssignal nötig ist, damit so´n Ding gescheit läuft (hat ein 86C ja nicht)


                    gelöschtes Mitglied

                      @k_jetpolo:
                      Nein! Die Drehmo-Begrenzung ist NICHT abhängig von der Geschwindigkeit! Und dafür brauche ich keinen Chipper mit Ahnung fragen! Das ist nämlich mein Beruf!
                      Die Begrenzung geschieht beim Diesel allein über Fördermenge und nicht Ladedruck, Zündung (beim TDi sowieso nicht, ist ja klar). Diesel werden sowieso nur angedrosselt, um mehr Unterdruck und damit mehr AGR zu bekommen.

                      Soll ich dir die Bosch-Doku zur MED bzw. EDC schicken? Da kannst du selbst nachlesen...


                      Achso, also wenn du das sagst, muss das ja stimmen...

                      Oh, deine Aussage, das der Motor NICHT in den Notlauf geht, wenn die LD-Regelung ausfällt, war ja falsch! Hmmm... (der Fehler heißt dann übrigens: Ladedruckregelung: Regelgrenze überschritten... ->max. LD= 0,5bar -> Notlauf)

                      Ok, ich versuche mal unserem Chipper die Adresse aus der Nase zu ziehen, wo diese Ladedruckregelung im Steuergerät hinterlegt ist

                      Oder kannst du mir erklären, warum das Motorsteuergerät einen (belegten) Eingang für ein Geschwindigkeitssignal hat?

                      MfG
                      k_jetpolo


                      gelöschtes Mitglied

                        Junge, Junge, jetzt wird es mir aber zu bunt...
                        Hab ich irgendwo behauptet, dass ich immer recht habe?!
                        Vielleicht, aber nur vielleicht, könnte es ja auch sein, dass DU in diesem Fall nicht im Recht bist. Ich hab schon viele sinnvolle Beiträge von dir gelesen, aber diesmal bist du einfach auf dem Holzweg.

                        Erstmal muss ich noch einen Satz zum Allrad loswerden. Du hast natürlich ein Begrenzungskennfeld, aber das ist betriebspunktabhängig, d.h. abh. von Drehzahl und Last. Beim Diesel ist das die Fördermenge, beim Otto die relative Luftmasse. Das hat aber nix mit der Antriebsform zu tun!

                        Bei Fehler mit der LD-Regelung wird einfach die Regelung ausgeschaltet und nur noch gesteuert gefahren bzw. der Steller auf einen festen Wert gesetzt. Vielleicht haben wir ein unterschiedliches Verständnis von "Notlauf".

                        Frag deinen Chipper nach den Kennfeldern, dem Funktionsnamen, wo das hinterlegt sein soll.

                        Hast du mal den Funktionsrahmen eines MSG gesehen? DIe Doku hat 4000 Seiten... Da sind so viele Funktionen und Messgrößen drin, die tot sind. Bosch erweitert bei jeder neuen Anforderung einfach nur den Funktionsumfang. Da wird nix altes und nicht mehr genutztes rausgenommen. Ob da tatsächlich ein v-Signal reingeht, weiß ich nicht. Aber dann könnte man im MSG ja zusätzlich den km-Stand hinterlegen. Wär vielleicht garnicht schlecht, um Betrug vorzubeugen, aber man kann nur die Betriebsstunden auslesen.

                        Ich hab jetzt bereits 10 veschiedene Motoren appliziert, aber das musste ich mir auch noch nicht anhören... "Frag mal nen Chipper, der Ahnung hat!" Uih...


                        Hast du auch nicht, aber dein "ich bin Dipl.-Ing. in der Aggregateentwicklung" deutet darauf hin...

                        Ok, dann frag halt unseren Chipper, der hat Ahnung (arbeitet mit VW/Audi in der Entwicklung zusammen und "Chippt" seit 14Jahren). Nur, um mal zu klären, was ich mit "Chipper MIT Ahnung" meine . Wenn du den in den Zahlenwerten die "interessanten" Kennfelder suchen siehst, wird dir schwindelig

                        Und warum hat eine evtl. Drehmomentbegrenzung nichts mit der Antriebsart zutun?
                        Ein Frontantrieb kann nunmal konstruktionsbedingt nicht so viel Antriebskraft übertragen, wie ein Allradantrieb, ohne zu schlupfen.
                        Im Sinne von Fahrsicherheit, Komfort und Image (welcher 08/15-Audi-Kunde will schon einen wild mit den Radern scharrenden A3 TDI) ist das eine wirksame Methode, um wildes Traktionskontrollen/ESP-Lampengeblinke zu vermeiden (könnte ja den Fahrer des "Premium-Produkts" irritieren ).

                        Und ich versteh das schon als "Notlauf", wenn der Motor vom Steuergerät aus, mit gedrosselter Leistung auskommen muss.

                        Wie weit sind denn die Motoren von der Serie entfernt, an denen du so arbeitest? Dürfen/können die Fahrzeughersteller an den Motorsteuerungen noch was ändern (z.B. Drehmomentbegrenzungen einfügen )?

                        MfG
                        k_jetpolo


                        gelöschtes Mitglied

                          Na das hast du wohl in den falschen Hals gekriegt!

                          Bei Zahlen wird mir nicht schwindlig.
                          Ich mache Serienbedatung... Und ich weiß wohl wie die Kennfelder aussehen.
                          Zahlen, wohin das Auge blickt...

                          Ohne Schlupf kann garkeine Kraft übertragen werden! Sonst hast du nämlich nur einfaches Abrollen.

                          Ich fürchte, wir kommen hier auch nicht weiter. Zumindest nicht, was das eignetliche Problem "TSI im 86c" angeht. Ob der Ofen ohne v-Signal läuft, kann ich nicht sagen.
                          Jedenfalls bin ich der Meinung, dass die LD-Regelung nicht v-abhängig ist und du nicht. Was hilfst dem armen Threadstarter?
                          Ich will mich auch nicht streiten, was solls. DAs regt mich immer zu sehr auf!


                          polotreff.de
                          #40 - 10.02.2008g40 mit 170 ps tsi g40 bosch funktionsrahmen funktionsrahmen bosch
                          Antworten erstellen

                          Ähnliche Themen