vw teilemarkt

Motor Frühjahr fit machen was wechseln

Mr Brown
  • Themenstarter

Hey leute..

ich möchte gern meinem Auto bzw Motor was gutes tuen.

Erstma zu den Daten: bj: 97, 138.000km 1,4l 60PS.

Was als letztes gemacht wurde war bei 115.000km Zündkerzenwechsel
90.000km Zahnriemen. und bei 130.000km Ölwechsel(ist schon 1 Jahr her)

So der Wagen stand jetzt in den letzten 12 Monaten umgefähr 8 Monate nur rum.

Was ich aufjedenfall machen will ist Ölwechsel (Ölfilter) und Zahnriemen (Spannrolle,Wasserpumpe).


Was könnte man da noch machen?!

Danke schonma für die Hilfe.

Mfg



gelöschtes Mitglied

    Also wie schon gesagt:

    - Ölwechsel
    - Ölfilter

    Ob der Zahnriemen so wichtig ist, von den KM her ja nicht. Aber das siehst du selber ja am besten.

    Und dann halt richtig sachte fahren die ersten 100km, damit das Öl mal wieder hochkommen kann.


    Den Zahnriemen würd ich nu auch nicht als Problem ansehen.

    Zündkerzen eigentlich auch nicht die wurden ja zuletzt net wirklich genutzt.

    Dem Öl würd ich mich anschliessen.

    Grüße



    Mr Brown
    • Themenstarter

    Den Zahnriemen deswegen weil die Spannrolle unruhige läuft im Stand und sollte gewechselt werden.
    Dann wechsel ich komplett wenn ich schon dabei bin. Hat ja schon 50.000-60.000km runter.

    Wie siehst aus mit? Bremsflüssigkeit? Getriebeöl?

    mfg


    Bremsflüssigkeit sollte man ja schon alle 2 Jahre wechseln (lassen) natürlich je nachdem was Du für Strecken fährst.

    Was Getriebeöl angeht da bin ich überfragt

    Grüße


    Ob der Zahnriemen so wichtig ist, von den KM her ja nicht. Aber das siehst du selber ja am besten.

    Und dann halt richtig sachte fahren die ersten 100km, damit das Öl mal wieder hochkommen kann.
    [/QUOTE



  • WAS IST DENN HOCHKOMMEN?


  • gelöschtes Mitglied

      Was wird das wohl sein?

      Wenn ein Motor zu lange steht ist das Öl unten im Motor, also solltest den erstmal langsam laufen lassen damit sich das Öl wieder schön verteilt.


      ja dazu sollte man dann den motor im stand ein paar minuten laufen lassen,
      am besten vorher noch nen neuen ölfilter drauf, kann nie schaden,
      naja und wenn der bock länger als n halbes jahr stand, kann neues öl auch
      nicht schlecht sein......
      aber mir ist noch nie öl hochgekommen, höchstens salatöl im hals.....


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen