vw teilemarkt

aufsitzen wie verhindern neues Gewinde

HifiFreak
  • Themenstarter

Hy Leute,

Also ich habe !leider! ein FK Gewindefahrwerk drinn, hab den Wagen schon so gekauft. Ich habe das Problem das ich hinten bei Bodenwellen aufsitze. Hab mir auch schon Federwegbegrenzer eingebaut, ist besser geworden, aber noch immer da. Ist schön blöd immer aufpassen zu müssen wegen wellen.

Ich seh leider am Reifen auch keine Stelle wo ich mir den Reifen zerschneide!? Na egal, meine Frage: Wenn ich mir ein besseres Gewinde Kauf wird das dann weg sein? Was wäre da wichtig, z.b. ein Härteverstellbares oder ist das egal? sonst würd ich mir gern ein Weitec nehmen, wollte aber nicht allzuviel dafür ausgeben!

habe noch das Problem das auf der Autobahn zwischen 100-120Kh das Lenkrad zum schlagen anfängt, nach 120 is meistens wieder weg.
habe schon Spur/Sturz einstellen lassen und neue Alus mit Reifen gekauft, also an dem liegts nicht.
Das einzige was is, ich hab ein 30cm Lenkrad drinn...
glaubt ihr liegt das am Lenkrad oder kann das auch mit dem Gewinde zu tun haben?

danke im vorraus
Chris



Schonmal dran gedacht das Gewindefahrwerk hochzuschrauben damit die Karre nicht so tief ist

Ich würde ein KW fahrwerk empfehlen aber da du nicht soviel ausgeben möchtest langt ein Weitec auch (immerhin besser als die billig FK Gewindefahrwerke)

Prüf mal dein Spiel an Querlenker und weiteren fahrwerksbauteilen

Hast du deine Felgen/Reifen wuchten lassen?


gelöschtes Mitglied

    Ich denke einfach das der jenige der eine Spureinstellung gemacht hat entweder keine Ahnung hat oder halt die Felgen eine Unwucht haben .

    Zur Not einfach zum Tüv und testen lassen was es ist .

    Auf den Bremsenprüfstand kann man zb. auch sehr gut sehen wo der genau aufsitzt .

    Wenn ich mir so die Bilder anschaue dann liegt es einfach da dran das es zu tief ist .

    Entweder schlägt der Auspuff auf oder halt der Reifen .

    Um so tiefer ein normales Gewindefahrwerk geht um so härter wird es auch , da dran kann es nicht liegen und Federwegsbegrenzer ist der falsche Weg bei so etwas .



    Zitat:


    (immerhin besser als die billig FK Gewindefahrwerke)


    Hat er denn irgendwo schon gesagt,WELCHES FK Gewinde er fährt...
    Also die Highsport und die Königsport von FK sind wohl alles andere als Billigdinger!

    Wobei ich das mit dem Aufsitzen echt auch ne klasse Frage finde!
    Wozu hat man denn nen Gewinde?
    Mal flink nen paar Umdrehungen hochgedreht und dann sollte das Problem wohl schon behoben sein...


    deshalb schreib ich ja auch in mehrzahl (billig fahrwerke)
    weil ich weiß dass Königssport schon wieder was anderes ist


    HifiFreak
    • Themenstarter

    also wie ich den Wagen bekommen habe war er zu tief, ich hab mit ihm zum Pickerl müssen, Reifen waren auch runter, also Reifen sind gewuchtet, weil ich beides neu gekauft habe, außerdem war ich nochmals dort, nachdem die Spur auch ausgemessen wurde, weil der her vom Arbö gemeint hat es kann nur an den Felgen/Reifen liegen, habens nochmal ausgewuchtet und es war ein ganz minimales spiel das aber dann beseitigt wurde!
    also Felgen 100% wucht, Spur/Sturz passta uch sicher weil ich es beim Arbö machen hab lassen und es selbst gesehn habe....

    fürs Pickerl dann natürlich auch hochgeschraubt und bin ca. auf 12cm!
    Noch höher will ich nicht, weil dann kann ich ja gleich ein original Fahrwerk rein haun
    rein vom Klang sitzt er auf den reifen auf weil es so ein schönes "scheren" ist was man hört...

    welches FK ich hab weiß ich leider nicht wie kann ich das feststellen? im TÜV steht nur FK Automotive drinn und eine nummer, aber die hilft mir ja nix weiter, oder?

    Das mit dem "einfach" raufschrauben is gut. 1tens hab ich nicht die möglichkeit dazu, also nichtmal nen vernünftigen Wagenheber und 2tens brauch ich da nicht nen Schlüssel dazu? kann ich das mit der Hand verdrehn? fixiert ist es nicht, das weiß ich!


    HifiFreak
    • Themenstarter

    aja nochwas: wie macht man das dann normalerweiße?
    wenn ihr meint federwegbegrenzer ist der falsche weg undich entnehme jetzt mal euren komentaren das mir ein anderes gewinde auch nix bringt.
    Was kann man dann machen um nicht aufzusitzen?


    [QUOTE

  • aja nochwas: wie macht man das dann normalerweiße?QUOTE


  • Wie macht man WAS normalerweise?

    Was man machen kann,um nicht aufzusetzen?
    Immer noch das selbe,was schon mehrfach vorgeschlagen wurde!
    Gucken,WO er aufsetzt und das Gewinde höher drehen,um mehr Abstand zwischen Räder und Radkasten,Auspuff und Straße,oder was weiß ich zubekommen.Is eben abhängig davon,WO er aufsetzt!


  • Das Hochdrehen kann man in jeder durchschnittlichen Werkstatt machen lassen,wenn man selbst nicht die Möglichkeit dazu hat,man braucht eben nur den Schlüssel für die Nutmutter.
    Wie,das ist nicht fixiert?
    Nen Gewindefahrwerk wird IMMER über eine Nutmutter verstellt und ne zweite Nutmutter fungiert als Kontermutter,so dass sich da nix mehr verstellen kann.

    Ist dein Fahwerk gelb?Dann hätteste nämlich die Billgiversion,also das AKX (so hieß das,meine ich).Wenn du nicht das gelbe hast,gib mal die Nummer,die in deinem Schein steht,dann vergleich ich die mit meiner.



    HifiFreak
    • Themenstarter

    hmm,.. na da bringt mir ein härteverstellbares auch nix?

    Ich denke ich habe das Gelbe im Kontrollblatt steht:
    Fabrikat: FK Automotive Gutenachtennummer: 366-0512-02-MURD
    Hauptfeder G 0301VA Farbe: Gelb Federbeine hinten: SG06HA

    Kannst du mir das nochmal genau mit dem verstellen erklären?
    geht das wenn ich ihn mit dem Wagenheber hochhebe auch?
    ich hab das Gewinde und die verstellung im prinzip schon gesehn, da ist eine art Teller wo die Feder aufsitzt und die muß ich nach oben drehn um ihn höher zu machen, geht das mit da Hand auch, also wegen Federspannung oder so....
    und wo muß ich leicht gegenhalten? im Kofferraum?


    Ich will ja nix sagen aber wenn ich dein Polo so anschau ich weiss ned der sieht gar ned so tief aus.Ich mein meiner is auch ewig tief der is bis anschlag unten ich kann gar nicht mehr weiter runter gehen und ich hab auch 15er Schlappen drauf und Federwegsbegrenzer aber bei mir schleifts nullinger.Und meiner sieht auch denk ich mal um einiges tiefer aus wie deiner bzw die Abstände vom Reifen zum Radhaus sind viel kleiner.


    HifiFreak
    • Themenstarter

    das is ja genau das was ich mein, da stimmt ja irgendwas nicht...
    was hast du denn für ein Fahrwerk drinn? Deshalb mein ich ja, vielleicht ist das bei mir weil ich so ein billigsdorfer hab und das einfach, was weiß ich, vielleicht mehr einfedert als ein anderes, das is ja genau das was ich wissen wollt!

    es gibt viele wo null abstand is zwischen reifen und Kotflügel und ich kann man nicht denken das denen wurscht is ob sie aufsitzen!

    was hast du denn für Federwegbegrenzer, fixe, also die man drüberstülpen muß oder welche zum nachträglich anklipsen, wieviele hast du drinn?


    Ich hab ein H&R Gewinde drin.Ich hab welche zum einclipsen drin.Müsst aber mal nachschauen nomal wieviel ich drin hab.


    HifiFreak
    • Themenstarter

    ja glaubst du is da ein Unterschied wie weit die einfedern von den fahrwerken her oder hat das mit was anderem zu tun!? na ich hab nämlich ca. 3 drinn und es kann natürlich sein das das zuwenig is, dann kauf ich mir halt noch ein paar


    Is deins eher weich oder ned weil meins is ziemlich hart.


    HifiFreak
    • Themenstarter

    ja kann ich schwer sagen, weil ich keinen vergleich hab!

    aber ich würd schon sagen das es eher weicher ist für ein Gewinde, man spürt schon ganz schön was, aber ich glaub bei echt harten Autos is noch ärger.


    hast du schon mal nach schleifspuren geschaut?


    HifiFreak
    • Themenstarter

    ja schon, aber ich kann nichts sehn, würd sagen es ist auf der Lauffläche! vielleicht vom originalen Kotflügel, der sitzt ja noch unter meine GFK!?


    also wenn du so nix siehst, würd ich sagen, bau mal den/die reifen ab, wo des schleifen herkommt und schau dir den reifen an....


    kann ja auch innen irgendwo schleifen und ganz ungefährlich is das natürlich nicht


    HifiFreak
    • Themenstarter

    ja eben das is ja, ich wart schon immer nur das ma in reifen zerfetzt... ja muß ich mal machen.


    du wartest schon drauf?Ich hoff du fährst nich autobahn oda so weil wenns peng macht bist im eimer


    Aber das ist doch auch klar das es schleift, wenn unterm Gfk alles original ist. Die Räder stehen doch ne Ecke weiter raus aus den originalen Radläufen und dort setzt er dann beim einfedern auf.



    HifiFreak
    • Themenstarter

    Ich hab am Freitag einen Termin bei einer Tuning Werkstatt und lass das mal checken, vielleicht können die mir auch gleich sagen was das mit dem schlagen sein kann, danke mal


    polotreff.de
    #25 - 13.02.2008sg06ha fk fk gewindefahrwerk läßt sich nicht hochdrehen aufsitzen des neuen vw polos nutmutter alu gewindefahrwerk tp://www.google.de/imgres?imgurl=http://upload.polotreff.de/cars/thumb/25000/25755_1.jpg tp://www.google.at/imgres?imgurl=http://upload.polotreff.de/cars/thumb/25000/25755_1.jpg nutmutter fk gewinde steckschlüssel für nutmuttern fk fahrwerk sg06ha gewindefahrwerk gewinde runter um tiefer ? fk sg06ha 366-0512-02 sg06ha
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen