vw teilemarkt

Tacho angleichen bei 16 zoll?

marcel88
  • Themenstarter

hallo,

wollte mal hören habt ihr euer tacho angleichen lassen bei den 16" felgen?
wenn ja wo? und wie macht ihr das mit den kleineren winterrefen?

MFG



Nein das stimmt nich wenn du 195/40 fährst past das!


bei 195/45/16 sowie bei 215/40/16 musste den tacho angleichen lassen!

greetz



marcel88
  • Themenstarter

ja ich fahre 195/45R16! wo kann man sowas machen lassen?

MFg


marcel88
  • Themenstarter

?


glaube bei vw direkt oder bei einem bosch service wenn es das bei dir inna nähe gibt.

wieso hast du dir keine 195/40 geholt.

tacho angleichen ist auch nicht gerade billig.
und 13 zoll winterreifen oder sonstiges darfst du glaube ich auch nicht mehr fahren wenn der angeglichen ist.bin mir aber nicht sicher

greetz


bei dieser kombination musst du den tacho angleichen lassen, da sich der abrollumfang ja ändert. müsste dir aber normal bei der tüv-eintragung gesagt worden sein.
angleichen lassen kannst du dies nur in werkstätten mit leistungsprüfstand.

@gochones
ja genau. dürfen dann nur noch reifen mit diesem abrollumfang gefahren werden.
denke er hat sich die 45er geholt weil diese in der anschaffung billiger sind, da sie häufiger verwendet werden

edit: angleichungen macht auch der adac


marcel88
  • Themenstarter

hey,

also kann ich meine winterreifen dann in die tonne tretten? Die Flegen sind noch nicht eingetragen da ich sie erst am freitag geholt hab für 250 € mit reifen! leider war die kombination so! kann ich auch 15Zoll als winterreifen benutzen? z.B. 175 65 15 fahren?

MFG


Zitat:

hey,

also kann ich meine winterreifen dann in die tonne tretten? Die Flegen sind noch nicht eingetragen da ich sie erst am freitag geholt hab für 250 € mit reifen! leider war die kombination so! kann ich auch 15Zoll als winterreifen benutzen? z.B. 175 65 15 fahren?

MFG



175 65 15 darfst du garnicht fahren soweit ich das weiss.sind bei 15 zoll viel zu hoch.ich glaube bei 15 zoll ist die grenze 50 oder 55 beim 6n.



wichtig ist dass der abrollumfang der gleiche ist. bei den orig.-stahlfelgen zb wäre dieser dann kleiner.
benutz doch mal diesen rechner: [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • also ich würde dir empfehlen dir 195/40 er zu kaufen. dann musste ned angleichen un kannst die winterreifen noch fahren. das würde wahrscheinlich insgesammt billiger kommen als angleichen+neue winterreifen !


  • Hab auch 195/45R16 mit angeglichenem Tacho und ich darf meine Winterstahlus noch fahren

    Genauso wie Du auch!


    Das Problem ist, dass Tacho darf ruhig mehr Anzeigen als du fährst, aber nicht weniger Und das ist der Fall, wenn du deinen Tacho auf 45R16 angleichst, dann zeigt er bei den originalen stahlus etwas mehr an als du tatsächlich fährst, was aber keinen negativen effekt mit sich bringt.
    Wenn du allerdings nicht angleichst dann zeigt er dir bei den 45R16 weniger an als du fährst, und das ist wiederrum schlecht ^^

    Hoffe du/ihr versteht das was ich zusammenkauderwelsche..


    Zitat:

    bei 195/45/16 sowie bei 215/40/16 musste den tacho angleichen lassen!

    greetz



    also das stimmt nun mal nit! hab meine felgen damals auch mit 195/45-16 eingtragen bekommen! ohne tachoangleichung!


    Nur weil man es dir einträgt ist es noch lange nicht erlaubt...
    das ist genauso wie mit der Sportauspuff / Luftfilter kombination...

    Unwissenheit schützt nicht vor schuld..


    Des weiteren solltest du dann mal in deine Papiere von den Felgen stehen und gucken unter welchen Vorraussetzungen die Felgen normalerweise eingetragen werden dürfen.

    Da stehen dann so sachen wie Bördeln, Platz im Radkasten, Tachoangleichung

    Nur weils der Tüv nicht beachtet heisst das nicht das es nicht gemacht werden muss


    gut kann sein! aber warum sollte ich ne tachoangleichung machen laßeen wenn der tacho laut gps stimmt?


    Laut deinem Profil fährst du 195/40R16, damit musst du auch keine Angleichung machen und damit läuft der Tacho auch richtig.


    hatte ein saison die 45er drauf! und da passt der tacho noch bei 180 zu 99%! jetzt mit den 40ern zeigt er mehr an!


    Dann war dein Tacho aus unerfindlichen Gründen bereits angeglichen.
    Fakt ist, 45R16 muss angeglichen werden, ist das getan zeigt er bei kleineren Kombis mehr an. Da das bei dir der Fall ist wurde das Tacho schon angeglichen und das kann nicht von selbst passieren


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen