vw teilemarkt

3f motor überholen

polo power
  • Themenstarter

hallo leute ich wollte mir eventuell für ein neues project ein motor aufbauen und ich hab ja noch ein 3f hier liegen der hat allerding schon 250000 runter jetzt meine frage was muss ich neu machen damit er wieder richtig gut ist also er leuft sehr gut und liegt noch nicht lange aber so ein motor hat ja auch verschleiß und wieviel kompression muss ein 3f haben und das wichtigste wollte so um die 100ps haben dachte da an das tunigkit von mm[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • eine gruppe a anlage bearbeitete ansaugbrücke ist das da realistich oder eher nicht

    mfg polo power

    danke



  • Also du solltest wenn du sowas schon machst, den Motor einmal komplett überholen. Du nimmst ihn ja dann eh auseinander, Kolben und Co. müssen ja nicht zwangsweise neu wenn die noch gut aussehen, meine sind auch noch drin geblieben.
    An sonsten alle Verschleißteile erneueren, WaPu, etc. Kupplung würde ich auch neu machen sowie alle Dichtungen, da gibts nen Komplettset für da sind alle Dichtungen drin die man braucht. Achso und alle Riehmen ebenfalls.

    Ich denk mal knappe 90-100 PS sollten in etwa drin sein, wenn der Motor soweit in Ordnung ist. Mehr denke ich allerdings nicht.


    polo power
    • Themenstarter

    mehr sollen es auch nicht sein und wapu usw ist klar wo bekomme ich dieses dichtungs set denn



    Wir haben das über nen Bekannten vonner Tankstelle bestellt. Eigentlich müssten das alle Teilefritzen im Angebot haben. Kannst dich ja mal erkundigen bei dir in der Nähe.

    Edit: Hm na gut, da erkennt man jetzt leider nicht die firma.


    BlizzardDichtungssat
    BlizzardDichtungssat

    Zitat:

    Wir haben das über nen Bekannten vonner Tankstelle bestellt. Eigentlich müssten das alle Teilefritzen im Angebot haben. Kannst dich ja mal erkundigen bei dir in der Nähe.

    Edit: Hm na gut, da erkennt man jetzt leider nicht die firma.


    victor reinz is der hersteller


    polo power
    • Themenstarter

    ja ok aber ist das mit den dichtungen dann schon getan und wieviel kompression muss der haben


    Ich würde auf jeden Fall alle Lager tauschen, bei der Ölpumpe de Maße nachmessen und die Ventile neu einschleifen. Wenn man schon einen Motor überholt würde ich es komplett machen, er soll ja wie ein Neuer sein.
    Kompression ist 10:1 beim 3F

    Mfg Kroko


    10:1 ist das verdichtungsverhältnis und nicht der erschwingliche kompressionsdruck. dieser liegt so bei 8-12 bar. um die 10 bar sind okay.
    und dürfen nich zu große unterschiede zwischen den einzelnen zylindern sein


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      10:1 ist das verdichtungsverhältnis und nicht der erschwingliche kompressionsdruck. dieser liegt so bei 8-12 bar. um die 10 bar sind okay.
      und dürfen nich zu große unterschiede zwischen den einzelnen zylindern sein


      richtig chef

      hab ja letztnes gemessen, alle so um die 11BAR^^
      morgen endlich zu fts KIT einbauen hehe...



      Hi,
      ich bin auch grad dabei mir nen 3F Motor fertig zu machen. Ich hab mir nen kompletten Zylinderkopfdichtsatz, Ölwannendichtung, Simmerringe vorne und hinten, Wapu neu, Zahnrienmen... joa und Zyhlinderkopf planen lassen, wegen ner kleinen Macke. Hat alles bis jetzt gut geklappt
      Kann das mit den Dichtunge etc nur emphehlen, dann sollte man erstmal ruhe haben

      gruß Wrob


      polotreff.de
      #11 - 22.02.2008polo 86c motor überholen 3f kompression 3f motor 100ps http://www.polotreff.de/forum/t/115610 polo 3f motorüberhohlen victor reinz ölwannendichtung 86c 3f motor überholen
      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen