vw teilemarkt

130 PS TDI im 2F

Dr. Faust
  • Themenstarter



Hallöchen,

ich bin mit meinem 45 PS Polo eigentlich sehr zu frieden.
Für die 45 PS habe ich auf kurvigen Strecken schon so manch PS stärkeres Auto abgeledert.....

Mein Traum wäre es einen 1,9 Liter TDI mit 101, am liebsten natürlich den 130 PSler in den 2F zu bauen.
Gibt es Erfahrungen mit einem solchen Umbau und mit welchen Kosten müsste man für so einen Umbau einplanen. Würde es reichen Bremsen und Fahrwerk auf G40 umzubauen?

Wäre schön wenn ein paar Antworten zusammen kommen würden?

Danke im Voraus ...




Hört ssich interessant an!
aberdenke die kosten stehen in keinster weise zur Relation zu irgendwas


gelöschtes Mitglied

    das ist halt auch dann nen salzmannumbau.. mit hilfsrahnem und und und.. teuer aber sicher sehr lustig=D aber it dem wird es dann fast unfahrbar sein..

    das drehmoment was die diesel haben, ist einfach ne klasse zu krass fürn POLO denk ich mal...

    is denk gut vergleichbar mit nem Großen 1,8T umbau...



    ich glaube ab 120 ps oder so brauchste hinten scheibenbremsen, also kannste nicht die vom g40 nehmen


    Dr. Faust
    • Themenstarter


    Ja gut dann müsste man halt nen 120 oder 101 PSler nehmen.
    Das müsste denke ich schon reichen um sich einen Namen zu machen...

    Und der Spritverbrauch würde bei normaler Fahrweise denke ich um die 4,5 Litern liegen.
    Wenn man das ganze in eine Karosse baut die keinen Rost hat oder halt nen Polo komplett neu aufbaut kann man das ganze dann ja ne Zeit lang fahren.
    Dann würd sich das schon "lohnen" denke ich...


    gelöschtes Mitglied

      die 4,5 liter bekommst ja im passat schojn hijn bei humaner fahrweise...


      und mit scheiben hinten.. es ist empfehlenswert aber kein muss... da wenn du nen G40 auf 150ps machst brauchst die ja auch ned...

      fahrwerk is auch so was... der Diesel is ja um einiges schwerer als der leichte 1,3er block... daher...
      andre federn..(ich denk mal das sich das mit den 1,8ter umbauten wieder mal gleichen wird..)

      so gesehn ned viel anders wie mit den "BIG BLOCKS" in Polo´s is halt dann nur nen diesel


      Machen kann man das schon, aber rechnen wird sich das nicht.
      Der Aufwand und die Kosten für einen Salzmann Umbau sind zu hoch.
      Einfach mal bei Salzmann auf die Seite schauen und Preise holen.
      Das Drehmoment und die Fahrbarkeit sehe ich nicht als Problem an.


      Wahrscheinlich würde es daran scheitern das der Polo vorne zu schwer wird. Nen 1,9er TDI liegt Gewichttechnisch in der Region von einem VR6 Motor.

      Denke so ein Umbau ist bei einem Golf 2 interessanter. Beim Polo wird das wegen dem hohen Gewicht schwer werden das alles Tüvlegal zu bekommen!


      Och...batterie nach hinten, ne Anlage rein...das gleicht schon ne menge aus.

      Nen bekannter baut nen Golf 2 TDI 130 Ps...das geht schon verdammt fies nach vorne und läuft geschmeidig an die 230 ran...

      Ich denke, im Polo wirds ne Waffe...

      Marco



      ...Vor allem ne sparsame Waffe


      Dr. Faust
      • Themenstarter


      Man man man, wäre das ein Spaß die 90 PS Golf 3 Türken damit zu ärgern.

      Und natürlich auch Autos mit deutlich über 100 PS könnte man herrlich aufmischen mit so einer Spar-Power-Maschine


      gelöschtes Mitglied

        [QUOTE

      • die 4,5 liter bekommst ja im passat schojn hijn bei humaner fahrweise...



        Keine Chance! Minimum 6,5 Liter bei seeehr extremer humaner Fahrweise mitm 130 Ps


      • was auch immer. im polo ists sicher ein sparsamer motor

        klingt schon cool wenn du viel geld hast mach!


        Bremse wird ne Rocco 16V ein Minimum sein. Wenn nicht sogar G60


        Ich würd mich aber erstmal wegen dem Motorgewicht schlau machen!

        Bei nem VR6 kann man auch hinten Gewichte in den Kofferaum vom Polo packen. Eingetragen bekommt man den VR6 dennoch nicht!
        Und Drehmoment sollte der TDI auch mehr haben wie der VR6...

        Ich sehe das alles skeptisch! Auch wenn die Idee an sich schon nicht schlecht ist!

        Wurde irgendwo schonmal gesprochen, letztendlich hat der Tüv dann aber nen Strich durch die Rechnung gemacht.


        Hi, ich würde da ja eher die kleinere Alternative wählen, den 1,4er TDI.

        Der könnte auch ohne Salzmann passen und hat doch mehr Drehmoment, als ein G40 (und da wird der Verbrauch wohl um die 4l liegen ).

        MfG
        k_jetpolo


        Zitat:




        Keine Chance! Minimum 6,5 Liter bei seeehr extremer humaner Fahrweise mitm 130 Ps


        Also mein Dad fährt ein BMW E46 330d also 3Liter maschine mit 184 Ps ori plus chip und so gleich 220Ps....und ich hatte das auto jetzt eine Woche und habe nichtmehr als 5,5 Liter verbraucht. ich bin nicht sparsam und nicht verschleudernd gefarhen sondern "normal".... also denke ich das da schon 4,5 Liter bverbrauch drin sind vorallem in einem POLO !

        gruß Jussi


        Dr. Faust
        • Themenstarter



        Also ich hab her noch nen Golf 4 1,9 TDI mit 101 PS stehen,
        der Verbraucht nie über 6 Liter und dann bekommt er auch schon die Sporen. Normal 5 bis 5,5 Liter Diesel auf 100.

        Und das ganze dann im Polo

        Ich finde ein 1,9 Liter TDI wäre absolut genial. Richtig massig Power, gepaart mit absoluter Sparsamkeit. Vielleicht könnte man dann sogar mit Biodiesel oder am Besten Rapsöl vom ALDI fahren.

        Ich würde ihn äußerlich absolut original lassen, auch keine dicken Schlappen drauf. 175er reichen, der Verschleiß wäre dann wohl höher als würde man 195er drauf machen, doch das wäre mir schon zu auffällig.

        Schön Stahlfelgen, 175er drauf. Dazu nen gutes Fahrwerk aber auch höchstens 40 mm tiefer, nicht mehr. Hinten Scheibenbremsen und hinten vielleicht noch ein dezentes TDI dran und fertig.

        Den würd ich dann erstmal ein paar Jahre fahren.
        Dazu nen ordentliches Moped (GSXR 1000 K2) und die Welt ist in Ordnung.


        www.Polo20V-Turbo.de

        Da steht dann auch was zum Fahrwerk bei

        Ich möcht mal behaupten das hier so schnell kein 1,9er TDI in einen 86c wandern wird...

        Gibt auch immer wieder Leute die einen VR6 Tüvgerecht in den 86c bekommen wollen.

        So ein TDI wäre sicherlich mal was anderes aber es ist nunmal nicht so leicht mit dem Tüv wie sich das hier jeder vorstellt.
        Von den Kosten mal ganz abgesehen!


        Der Bau selber ist nicht das Problem,

        aber klein Tüv-Mensch zieht sich den Schuh an und sagt, dass die Karosse die Belastung auf Dauer hält, sprich die verweigen die Zulassung.

        Warum nimmst du nich den alten Diesel Block den 1W, baust den auf?

        Ist ein original Polo Teil, sprich kein Salzmann-Bums erforderlich.

        Leistung ist auch individueller
        und absolut einzigartig,

        Preislich ist das eh nicht zu messen , denn für nen 1.9er TDI umbau biste auch gern mal schnell paat Tausender los


        Hallo,

        in der Vw Scene 10/2003 ist ein Derby 2 mit TDI Motor drin, im Text steht das er sich mit der Firma Salzmann zusammen getan hat

        hier mal ein Bild daraus


        MfG Martin


        Derby TDI.jpg
        Derby TDI.jpg

        ja Salzmann is auch Dipl-Ing wenn der mit dem Tüv was macht kriegt der auch sein Segen.

        Aber ein Otto-normali kann da nur hoffen, ausser der ist zufällig Sohn vom Salzmann


        gelöschtes Mitglied

          Boar vergesst Salzi....ich kann euch genug storys von dem Fusch erzählen....wenn ihr da ne Karosse schweißen läßt der brät da einen mist zusammen und dann kommt dick Dichtmasse rüber...kenne mehere Scene Fahrzeuge deren Karosse gerissen ist und nachgeschweißt werden mußten!..Wichtig beim Polo den vorderwagen und Döme sowie Querlenkeraufhängung extrem Verstärken!
          Gruß Marcel


          nabend....ich reanimiere mal das thema in der hoffnung auf antworten.....
          habe auch gerade mit dem gedanken gespielt nen 1,9 tdi 110 ps pumpe/düese motor in meinen polo zu verpflanzen da ein freund noch den motor "über" hätte für mich.......mal angenommen ich hätte alles so hergerichtet zum G40 sprich hinterachse etc. und mal salzmannrahmen aussen vor gelassen...meint ihr nicht das mit guten käfig,großen bremsen streben vorne unten oben und hinten und vorderachse aus zb 6n--vorrausgesetzt sie passt-was ich mal nicht glaube umbaut das das machbar wäre?kann mir nich soo vorstelllen das das tausende euro verschlingt wenn er auf g40 basis und man den motor hat......bitte um antworten da ich mir das wirklich mal durchrechnen möchte......

          danke schonmal und belehrt mich ....


          gelöschtes Mitglied

            vom Käfig und Bremsen ist der Motor aber noch lange nicht im Motorraum


            Um nen Verstärkungsrahmen kommst du in gar keinen Umständen drum rum.

            Unterschätz die Kraft eines 1,9er Diesels nicht!
            Du glaubst nicht, was da für Kräfte wirken, und was selbige mit dem Polo-Vorbau machen
            Nicht Umsonst reißt bei etlichen G40 die Getriebeaufnahme!


            dsa stimmt schon aber ich sage mal von der größe des motors sollte es doch eig nicht scheitern oder?weil sooo riesig is der nu auch nicht....ich meine käfig und so wegen steifigkeit etc..motor wäre aus ibiza 6k is ja selbe wie ausm 6n


            also ohne rahmen keine chance auf fahrbarkeit und tüvsegen?weil soll ja wenn auch zulassung bekommen....


            gelöschtes Mitglied

              der Ibiza ist aber auf Golf basis, also werden die Motorhalter nicht passen..

              (ohne gewähr und gewehr)


              Ibiza ist NICHT 6N
              Meine gelesen zu haben Golf 3 (unter Vorbehalt, definitiv NICHT 6N)


              polotreff.de
              #31 - 12.06.2009erfahrungen polo iv tdi 130 ps polo tdi 130 golf polo 130 ps polo tdi gt 130 site:.de golf tdi 130 ps passat 101 umbauen 130 ps golf 4 130 ps tdi batterie polo 130 ps erfahrungen tdi 130 polo tdi 130 ps 101 ps vergleich http://www.polotreff.de/forum/t/115685 polo 130 ps tdi 2010 101 ps tdi golf 2 umbau polo tdi 130ps polo tdi drehmomentkurve 130 ps polo waffe golf 2 tdi 130ps polo 130 ps tdi test vw polo tdi 130 ps 130 ps tdi in golf 3
              Antworten erstellen