vw teilemarkt

TüV heult rum wegen reifen

Larsagne
  • Themenstarter

Hey nein,

hatte heute meine karre beim tüv um meine federn eintragen zu lassen...ok, bekam dann anruf, er trägts nich ein, weil ich reifen drauf habe mit der Dimension: 185/60/R14 ....meinte, dass die nicht gehen...ABE rausgesucht, stimmte, max. bis 185/55/r14 ...da meinte ich, einzelabnahme wäre doch möglich und der NEIN...ich soll mir neue reifen kaufen....aber hey, ich könnte an die wand kacken, ich hab mir die anderen erst vor nem guten halben jahr gekauft und die waren nich grade billig und als schüler hat mans auch nich ganz so fett...

meine frage, kann ich da irgendwas machen....geht das wirklich nich über einzelabnhame...weil ich mein, das sind aluett....da kann man doch davon ausgehen, dass ich da nich irgend so nen fern-ost-dreck verbaut habe -.- neee!



185/60/14 stehn doch auch nich im schein warum hast die dann gekauft?!


Das ja völlig egal was für Felgen du hast. Es geht darum,das die Reifen nich zum Polo passen. Abrollumfang usw. man kann ja nich jeden querschnitt frei wählen wie man lustig is.

mfg thomas



Coole Ausdrucksweise hier..LOL..einfach nur......


Larsagne
  • Themenstarter

hey, kp, ich hatte keine ahnung ich war bei dem reifenfutzi und hab neue reifen gebraucht, vorher waren sport contact in 185/50 drauf....aber da kostete einer 109€...da war mir zu viel und der hat mir eben die jetzigen draufgedübelt...bekomm ich die jetzt echt nicht eingetragen?


Also ein Reifenfutzi sollte eigentlich schon anhand des Farzeugscheins sehen welche rad-reifen kombi passt.

Kann ich nich genau sagen ob du die eingetragen bekommst. Bekannter von mir hatte auch 195/50 auf ner 15 zoll felge obwohl er eigentlich 195/45 haben muss. hat se dann beim 5 oder 6. tüver eingetragen bekommen.

wie alt sind die reifen denn? im zweifelsfalle reifen runter und versuchen zu verkaufen

mfg


Larsagne
  • Themenstarter

Zitat:

Also ein Reifenfutzi sollte eigentlich schon anhand des Farzeugscheins sehen welche rad-reifen kombi passt.

Kann ich nich genau sagen ob du die eingetragen bekommst. Bekannter von mir hatte auch 195/50 auf ner 15 zoll felge obwohl er eigentlich 195/45 haben muss. hat se dann beim 5 oder 6. tüver eingetragen bekommen.

wie alt sind die reifen denn? im zweifelsfalle reifen runter und versuchen zu verkaufen

mfg


ja wie gesagt, sind ein halbes jahr alt, sind eigentlich so gut wie neu, bin max. 600km mit denen gefahren... -.- aber ich weiß nich, mich pissst das schon bissel!


ja das glaub ich dir wohl. würd einfach mal alles was Eintragen darf bei dir inna nähe abklappern. Vllt haste ja glück und findest ein ders einfträgt

mfg thomas


Larsagne
  • Themenstarter

Zitat:

ja das glaub ich dir wohl. würd einfach mal alles was Eintragen darf bei dir inna nähe abklappern. Vllt haste ja glück und findest ein ders einfträgt

mfg thomas


hey so ein mist....ja mach ich mal, morgen bekommt mein reifenfutzi erstma besuch von mir......da gibbet kloppe! Naja....ok, dann schau ich mal, wobei alle tüver die hier in der gegend sind, entweder schonmal von mir überholt wurden und mich nich leiden können oder ca. 70 Jahre alt sind und rotes auto mit schwarzen streifen sehen und gleich meinen, dass sie grundsätzlich nichts eintragen



ja solche leute kenne ich sehr gut. bei uns is im Tüv bereich auch 80% arschloch quote

dann ma trotzdem viel glück


WEnn man schonmal beim thema is...

habe vor mir jetzt ende märz neue sommerreifen inkl. felgen zu kaufen da ich meine alten in den müll geworfen hab..

mein plan war eine 6,5x15 ET 38 Felge (Anzio Ultra) und drauf ein 195/45 reifen...

muss ich das dann beim tüv eintragen lassen? also reifen und felge? habe mir noch nie sowas neu gekauft deswegen hab ich von sowas kein plan..


Jap musst du.
Du darfst nur das fahren was in deinem fahrzeugBRIEF steht und das sind 155er und 175er. Schau einfach mal nach.
Alles andere musst du eintragen.

Alles was nicht serie ist und keine ABE/E Nummer für dieses Fahrzeug hat, musst du eintragen lassen. Egal was. Von A wie Anhängerkupplung bis Z wie äääääähm......ka^^


185er


aber es dürfte keine probleme geben die 195er eingetragen zu bekommen oder? haben ja viele drauf..
von den felgen kann man sich im internet ne abe runterladen ... also muss ich dann nur die reifen eintragen lassen, ne..
was kostet denn der spaß? 50€?


moin moin Jungs und Mädels, habe heute Felgen drauf gemacht bei meiner Freundin, Polo 6N Bj 99 .

195 45 R 15, wollte dann zum Tüv weil der Meister sagte am tele dass ich zwischen 8 - 12 kommensoll, so ich dahin, kein Schwein da. erst nächste Woche wieder. lasse ich die Felgen drauf, und ich werde angehalten, was kann passieren?

habe ABE für Felgen da.


wenn du ne abe für die felgen hast, brauchst du die net eintragen lassen.


Eintragen kostet glaube 38€


Es kommt immer drauf an, ob man serien fahrwerk hat oder schon tiefer.

Solang es sich um serien fahrwerk handelt, darf man felgen mit ABE ohne Eintragung fahren.
Diese ABE´s beziehen sich aber immer auf den Serienzustand eines autos.

Hat man nen fahrwerk drin und möchte sich noch felgen eintragen lassen, braucht man dazu ein Kombinationsgutachten (<- alter ausdruck). Dieses kostet so um die 80-90€.


Das gleiche bezieht sich auf böse blicke. Eine ABE dazu bezieht sich NUR auf serien scheinwerfer.


dass Problem ist, ABE ist für die Felgen da, aber die reifen sind zu breit, eingetragen ist 155er aber die reifen haben 195er.

haben die sich da echt so pissig die grünen ?

muss erstmal 6 Tage mit den reifen fahren, oder soll ich sie wieder runter ziehen ?

echt nur Stress wegen dem Scheiss


Klar scheißen die sich ins hemd^^. Sind ja auch 4cm unterschied.

Aber lass die ruhig die 6 Tage drauf. Wird schon gut gehen. Aber dann zum TÜV...

Bei nem Unfall kannste natürlich auch doof dastehen gä? Aber wer geht denn gleich vom schlimmsten aus?


Zitat:

Klar scheißen die sich ins hemd^^. Sind ja auch 4cm unterschied.

Aber lass die ruhig die 6 Tage drauf. Wird schon gut gehen. Aber dann zum TÜV...

Bei nem Unfall kannste natürlich auch doof dastehen gä? Aber wer geht denn gleich vom schlimmsten aus?


schonmal dran gedacht, dass es für jede nicht eingetragene felge, bzw auch noch mit anderen reifen evtl punkte geben und das sehr blöd ausgehen kann, wenn man noch probezeit hat`?

ich würd die felgen mal ganz flott wieder abmontieren und was legales fahren die nächsten tage....

man muss nicht immer vom schlimmsten ausgehen, aber man SOLLTE meiner meinung nach....

man muss ja ned selbst schuld sein


und obendrein musst du auch drauf achten, ob in den Papieren als Auflagen für dein Polo eine evtl. bestimmte Reifen höhe, bzw Querschnitt oder ähnliches vorausgesetzt wird.

Denn wenn du zb von 185 60 auf 185 50 um rüstest, dann würde dein Auto tiefer kommen.

Die Fahrwerke sind aber so ausgelegt, dass du die mindest höhe der Spiegelunterkante einhälst.

Davon kann ich ein Lied singen...


Sing mal



Jaaaaa, am besten ziehst du deine Winterlatschen drauf und dann haste ruhe und keine Probleme. Ich würds so wohl auch tuen. Bin auch so einer der nur vom schlechtesten ausgeht.


da muss ich speedy4321 voll und ganz recht geben!

nimm se lieber runter,is ja ne sache von 10 min.......allemal besser als 4 punkte oder mehr zu bekommen,nur weil die dinger noch nich eingetragen sind!


Also was für reifen man fahren darf sollte man eigentlich selbst wissen. Aber das noch nicht mal dein Reifenhändler weis welche größe du fahren darfst wundert mich. Kann also kein guter Reifenhändler sein. Ich würde aber neue Reifen kaufen und die alten verkaufen denn wenn du jetzt überall hinfährtst und machst und tust ist auch ruckzuck Geld weg.

Also wegen dem TÜVler der nicht da ist, ich würd einfach mal zu nem andern fahren ansonsten bei 6 Tagen Reifen wieder runter.

MfG


muss ich eigentlich beim eintragen die Felgen drauf haben, ey dass is ne arsch arbeit, ist nicht mit 10 min. getan, mache alles mit wagenheber und bla bla :(

naja mache lieber nen Termin, und dann fahre ich DIREKT mit den Felgen zu den TÜVler is echt alles nicht so einfach. bei uns nen TÜVler zu bekommen, arbeite jeden Tag von 10 - 21 Uhr, da ist nicht mehr viel Luft :(

oder schwarz machen, ist ja auch kein Ding, dauert aber 9 Tage ...

alles scheisse.

Danke für Eure Hilfe, werd die Schlappen runter ziehen, und mir nen Termin machen

Schönes WE euch allen, und immer fleissig am Polopflegen


ÄÄÄÄÄHm^^ JA du solltest die Felgen montiert haben. Er schaut ja auch ob die lauffläche der Reifen, vom radkasten abgedeckt wird...


ich denke er wollte sagen, dass er das mit der Eintragung sein lässt


polotreff.de
#28 - 06.03.2008reifen runter tüv tüv arschlöcher reifen e-nummer tüv reifen falsch herum tüv coole ausdrucksweisen kein tüv wegen reifen polo
Antworten erstellen

Ähnliche Themen