vw teilemarkt

Probefahrt in 2F mit AEA/AEE gesucht

Dellen
  • Themenstarter
Dellen's Polo 2F

Irgendwann will ich mir einen AEA oder AEE in meinen Steili bauen. Ich habe mir diesen Motor ausgesucht, weil mir das hohe Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen so gut gefällt.
Leider kenne ich den Motor aber nur von Datenblättern, nicht aus eigener Erfahrung.
Deshalb: Es wär riesig, wenn jemand mit einem AEA/AEE in seinem 2F mich mal mitfahren lassen würde. Optimalerweise dürfte ich selber 'ne kleine Runde um den Block machen*, um mir mal ein Bild vom Charakter so eine Umbaus zu machen.

Raum wäre etwa holländische Grenze bis Dortmund und Köln bis Münster.

Kasten Bier/ Flasche Wein/ paar Schachteln Zigaretten oder so als Dankeschön!

*Aber durchaus ok, wenn nicht - mag nicht jeder Andere mit dem eigenen Auto fahren lassen...



die motoren gibts aber net im 2F.


gruß bodychecks


gelöschtes Mitglied

    Deshalb sucht er ja auch einen der den Umbau schon gemacht hat. Gäbe es den im 2f standart,wärs kein thema einen zu finden der den drin hat.



    vergiss den motor im polo das teil hat nur drehmoment und keine leistung!
    hatte auch so was in der art vor nur nach der ersten probefahrt in einem golf hab ich die idee gleich wieder verworfen!

    der motor ist eigentlich der selbe wie deiner nur mit mehr hub, deswegen geht das auch nicht!
    lg,


    der aee is der 75ps mit 1,6l wenn ich mich nicht täusche.
    also der geht denk ich ma net verkehrt wenn ich meine 1,3l mit 75ps so seh^^
    beim 1,6er geht halt mehr von unten


    ja der geht vllt von unten bissl besser... aber ich würd mir den stress net machen bei gleicher leistung... wenn n 6N motor, dann der 1,4 16V oder der 1,6 16V

    weil warum n 1,6er mit 75PS einbauen und dann für 1,6l steuern zahlen wenn man auch mit 1,3 liter die leistung haben kann?


    von unten ist schon gut!
    nur die leistung wird aus drehzahl gemacht!
    hab schon mal einen 1,6er gemacht aber im golf, das ist sehr kostenintensif!
    da war es bei 104ps aus kosten bei ca,2400€


    Dellen
    • Themenstarter
    Dellen's Polo 2F

    PS sind überbewertet. Ich suche Schub, nicht Vmax.

    In ähnlichen Drehmomentbereichen sind halt nur noch der G40 und die beiden 16Vs, die genannt wurden. Beim G40 stört mich die zusätzliche Komplexität des Laders, bei Vierventilern mag ich die Drehzahlcharakteristik nicht - Unfallfahrzeuge mit diesen Motoren sind auch entschieden teuerer als die 6N mit 75PS.

    Für mein Fahrverhalten scheint mir der AEA/AEE von den Daten her der richtige Motor zu sein - ich würde halt nur gerne die Theorie in der Praxis prüfen.


    ich versteh eh was du willst!
    schau mal ob du nicht AEK motor bekommst!
    der hat wenigstens 100Ps aus dem golf cabrio!
    der motor wurde auch von 94-97 im golf verbaut!
    leider ist der motor eher selten



    wenn du schub suchst warum kein G40? da hast du weitaus mehr drehmoment und auch früher.


    Das passt doch alles gar nicht so einfach! Der einzige 1,6er der ohne viele Umbauten passen müsste ist der ABU aus dem 3er Golf.
    Musst nur deine 3F-Brücke passend schweisen und gut!


    ABU AEE und AEA sind naehezu identisch... der abu hat die monomotronic wo man mit ner 90 ps rp drossel und ner 3f nocke und nem anständigem krümmer auch was nettes draus machen kann..auch obenrum...

    der aee is glaub ich der MPI mit magnet marelli spritze und unterscheidet sich nur in der verdichtung...mit dem aea dasselbe


    ABU hat 75 Ps aus 1,6 l und das bei 5000U/min
    der AEK ist der selbe motor nur das er nicht 9,2/1 verdichtet ist sondern 10,3-1 und die einspritzung ist eine andere max leistung bei5900U/min!
    den motor mit steuergerät kaufen und rein damit!


    gelöschtes Mitglied

      AEK ist der "große" 1.6er, passt also nicht in seinen Polo, außer man übernimmt das Getriebe mit, das widerum passt nur mit Karosserieanpassung.

      Gruß
      Sascha


      Aber beim AEK wäre es damit nicht getan, oder? Ich sag nur Kabelbaum, Wegfahrsperre etc.
      Ok, hab mich mal kurz belesen, Motorblöcke von ABU, AEE und AEA sind gleich und passen recht unproblematisch rein. Anlasser samt Schwungscheibe vom 86c verwenden und dann um Serienoptik zu wahren, 3F-Spritze umbauen.


      gelöschtes Mitglied

        Wobei man bei AEA und AEE auch aufpassen muss, die gabs jeweils mit kleinem (86c) und großem Getriebe. Kennbuchstabe ist da immer gleich. Beim Kauf drauf achten das der Anlasser hinten ist.

        Gruß
        Sascha


        is tdoch völlig egal welches getriebe da dran ist. CEK oder AV getriebe dran und problem gelöst. passt ohne probleme.


        So meint Sascha das nicht, bei den genannten AEE und AEA gibt es Reihen wo der Anlasser vorn sitzt, dieses Blöcke passen nicht da man dann kein passendes Getriebe hat!


        Also der 1.6 8V ist besser als der 1.4 16V

        UND IN DEM GOLF KANN MAN DEN MOTOR NET VERGLEICHEN!

        Ich hab als meiner noch original war alle golfs mit 90 ps verblasen und da war wirklich no nix dran gemacht!

        Jetzt da nur n bissle was dran gemacht is geht der schon besser und ich freu mich schon auf meine nocke und chip!

        Der is ne richtig gute basis für wenig geld!
        Standhaft und krafvoll!

        1.6 16V vom gti ist naürlich am besten, aber zu teuer!


        @the orange

        du kannst den aee auch mit dem ps von dem 45psler fahren den er jetzt drin hat das ist egal. es wirds nur nicht sooo lange mitmachen mit dem drehmoment. man kann an alle 6N motoren, egal on 1.0 50ps oder 1.6 16V mit 120ps, ein 86C geriebe bauen.


        Lies doch mal was geschrieben wird! Es gibt Motorbaureihen wo der Anlasser vorn sitzt, die passen dann nicht!
        Also muss man aufpassen welchen Motor man nimmt!
        Welches Getriebe bzw. welche Übersetzung ist dann noch was anderes....


        ja richtig, es gibt 8 verschiedene teile nummern von den aee´s. z.b. beim automatik getriebe. da könnt der anlasser dann auch vorn sitzen.


        gelöschtes Mitglied

          Nein, nicht nur Automatik. Da er den Motor im 2F will braucht er einen mit 085er Getriebe, also eins das den Anlasser hinten hat. Dann hat man es einfach das ganze umzubauen.

          Die späteren Baujahre haben das 020 Getriebe, sprich am Block sind die Gewinde zum Getriebe verschrauben anders und der Anlasser ist vorne. Zudem passt der Motor mit 020 Getriebe ohne Flex nicht mehr wirklich in einen 2F.

          Gruß
          Sascha


          Dellen
          • Themenstarter
          Dellen's Polo 2F

          Zitat:

          Die späteren Baujahre haben das 020 Getriebe
          Kannst Du das an einem genauen Datum oder einer Fahrgestellnummer festmachen?


          gelöschtes Mitglied

            Das ist schwierig, sind aber eher die letzten Baujahre. Der 97er AEE hat das große Getriebe dran, der 96er noch das kleine. Das ist alles ein bisschen durcheinander, man hat das Gefühl verbaut wurde was gerade da ist

            Gruß
            Sascha


            Hi, nach meiner Erfahrung war es im Golf3 so:

            ABU: immer mit 085er
            AEA: Teils, Teils
            AEE: fast ausschließlich 020er

            MfG
            k_jetpolo


            da kannst du recht haben!
            sorry! :(

            jetzt möcht ich es aber auch wissen!
            ich werd mal so einen polo kaufen, blasen und auf den prüfstand stellen!
            gebt mir 2 monte!
            halt euch auf dem laufenden!


            polotreff.de
            #28 - 04.03.2008golf "aea" anlasservorn polo 6n aee anlasser vorne oder hinten?
            Antworten erstellen

            Ähnliche Themen