vw teilemarkt

PY Turbo zu fetter lauf

T4xs
  • Themenstarter
T4xs's Polo 86C

So hab mein PY turbo eingebaut und nun hab ich das problem das der motor zu fett läuft...

Motor kommt aus nem 2F wurde mit Muggianu Kit umgebaut... STG ist serie, benzindruckregler serie, einspritzdüsen serie, ausserdem hängt ne bastuck gruppe A unterm auto...

der motor lief im spenderwagen schon zu fett... zündung passt, ladeluftsystem ist dicht...

die üblichen verdächtigen sind lambda und CO poti, aber wie kann ich die prüfen, habe leider kein VAG-COM ums stg mal auszulesen... will die teile net auf gut glück tauschen, sind ja net grade billig... gibts noch andre möglichkeiten warum der motor zuviel sprit kriegt?

bin für jeden Tip dankbar, möchte den motor gern eintragen lassen, aber solang der so fett läuft brauch ich mich bei keiner AU werkstatt blicken lassen, geschweige denn beim TÜV



hast du die lambda wertegesehen oder hast dus an den kerzen gesehen das er zu fett läuft


T4xs
  • Themenstarter
T4xs's Polo 86C

er verschluckt sich im teillastbereich zischen 2500 und 3000 U/min und lässt dann schwarze wolken los... ausserdem rust er wie sau und stinkt nach sprit aussem auspuff... kerzenbild hab ich noch nicht angeschaut... denke die symptome sind eindeutig



vielleicht is deine auspufanlage auch irgendwo vor lamdasonde nicht dicht und die sonde bekommt falschewerte


T4xs
  • Themenstarter
T4xs's Polo 86C

krümmer am Kopf: dicht und neue dichtung drin
krümmer - turbo: dicht mit neuer dichtung
turbo - hosenrohr: dicht mit neuer dichtung

und dann kommt au schon der kat der mit dem hosenrohr verschweißt iss... falschluft im auspuff iss nicht... leider... dann wär das problem ja schnell behoben


gelöschtes Mitglied

    Mit wie viel Ladedruck Fährst du?


    T4xs
    • Themenstarter
    T4xs's Polo 86C

    während der testfahrt 0,4 bar wegen defekter dichtung am CO poti... dichtung ist jetzt gewechselt konnt nur noch keine neue testfhrt machen... system ist jetzt aber auf jedefnall dicht, zeigt jetzt auch im stand überdruck an beim gasgeben...

    der läuft ja aber net nur während der fahrt zu fett, sondern auch im stand... ausserdem sollte das STG ja egal bei welchem druck die richtige menge einspritzen, ausser es bekommt irgendwoher falsche werte...

    ladedruckleitung zum STG ist original, nicht verändert und nix zusätzlich dran angeschlossen...

    n defektes STG schlies ich jetzt mal aus, hatte das STG zum testen bei nem kumpel im G und da liefs einwandfrei... also muß das stg von nem sensor falsche werte bekommen und deshalb falsch regeln...

    der motor springt uf schlüsseldreh problemlos an... egal ob jetzt 2 jahre gestanden oder 2 tage... nur kriegt er halt zuviel sprit...


    tausch mal lambdasonde und blauen temperarturfühler. Die teile kosten ja nicht die welt. Von den werten der teile wird ja auch die menge die eingespritzt wird, mitberechnet.


    gelöschtes Mitglied

      Wie sieht es aus mit Zündung?

      Oder dein BDR isch kaputt könnte auch nen Grund sein. haste mal nen ersatz hin gemacht?



      T4xs
      • Themenstarter
      T4xs's Polo 86C

      lambda hatte ich testweiße mal ausgesteckt... brachte keine veränderung des stg in notlauf zu schicken... oder iss mein denkansatz hier falsch

      blauer tempgeber würde ja normal zu nem schlechten kaltlauf führen wenn der defekt iss... aber der motor läuft ja rund auch kalt... nur eben zu fett... der stinkt wie ne tankstelle aussem auspuff^^ und das egal ob warm oder kalt...

      wie kann ich die lambdasonde ausmessen? welche werte muß die mir zeigen? kann ich da net einfach mit nem multimeter mal hin udn diespannung messen? CO poti das gleiche? was muß ich messen udn welche werte müssen angezeigt werden?

      an den BDR hab ich jetzt noch garnet gedacht... gibts ne möglichkeit den zu prüfen? ich tausch net gern auf gut glück teile aus...

      zündung passt...


      gelöschtes Mitglied

        Weis ich nicht aber ich Tausche immer alles gleich aus.......was neu ist kann nicht kaputt sein


        der co poti muss ca ein wiederstand von 500 ohm haben zwischen kl1 und 3 messen! die lamda sonde kannst auch mit multimeter messen multimeter + auf signal leitung und - an die batterie der zwischen wert müsste so 0,8 bis 0.9 volt sein


        kann auch sein das ein einspritz venteil im eimer ist und nicht schließt!


        naja, das würde man aber hören weil dann der zylinder nur mitläuft ohne zu zünden.


        sers hatte auch das problem beim g40 umbau.
        hast evtl eine scharfe nocke drin? wenn se zu scharf ist brauchst du evtl ein verstellbares nockenwellnrad




        wer langsamer fährt wird länger gesehn


        also für mich klingt das ganze eindeutig nach Lambdasonde! wenn ich mir deine syntome so anhör, das er bei teillast aussetzer hat, is der lambda wert im arsch!^^


        T4xs
        • Themenstarter
        T4xs's Polo 86C

        mit ausgestecker lambda, also im notlauf, isses das selbe... hab heut nochmal bissl rumprobiert, lambda raus, co poti raus... bringt alles nix...

        hab aber festgestellt, das des ruckeln erst anfängt wenn der zusatzluftschieber aufhört zusätzlihe luft zu schieben^^ kann ihn halt leider grad nur im stand laufen lassen, aber das ruckeln iss trotzdem da... hab nur leider des werkzeug vergessen sonst hätt ich mal die kerzen angeschaut... an sowas denk ich aber immer erst wenn ich am auto bin^^

        gestunken und gerust hat er übrigens vorhin nicht, nachdem ich alles wieder eingesteckt hatte, das ruckeln war aber wie gesagt trotzdem da...

        werd jetzt trotzdem mal ne grundeinstellung der zündung machen und mir mal die kerzen anschauen... eigentlich sollte des ja alles gut sein aber wer weiß


        T4xs
        • Themenstarter
        T4xs's Polo 86C

        Zitat:

        also für mich klingt das ganze eindeutig nach Lambdasonde! wenn ich mir deine syntome so anhör, das er bei teillast aussetzer hat, is der lambda wert im arsch!^^


        du hattest recht... war grad nochmal in der garage... die sache hat mir keine ruhe gelassen... also lambda nochmal ausgesteckt, und WARMLAUFEN lassen... hatt ich beim letzten mal net gemacht... mir iss nämlich eingefallen das die lambda ja erst regelt wenn der kaltlauf aus iss... und siehe da, das ruckeln iss weg bei ausgesteckter lambda...


        gelöschtes Mitglied

          somit läuft er?

          hatte das auch bei meinem G60 umbau..
          lambda getauscht und schon war nichts mehr mit schwarzer wolke bei gasgeben=D


          T4xs
          • Themenstarter
          T4xs's Polo 86C

          ja er läuft... zumindest im stand... fahren darf ich net

          aber da das ruckeln mit eingesteckter lambda im stand ja da iss kanns ja eigentlich nur die sein...


          mal noch ne kurze frage, du hast ÜBERDRÜCK beim Gasgeben im STand?

          weil das ist nicht normal.
          wie hast du das mit der bypassgeschichte gemacht? pop off oder sowas?


          T4xs
          • Themenstarter
          T4xs's Polo 86C

          iss n BOV dran... aber n offenes... hab heut erst gelesen das sowas ja in D wohl net geht... war aber an dem motor schon dran

          und ja die ladedruckanzeige geht im stand bei warmem motor und 5000 U/min auf überdruck


          T4xs
          • Themenstarter
          T4xs's Polo 86C

          so... kleiner rückschlag... den zu fetten lauf hammer mit neuer lambda und ner grundeinstellung der zündung in griff bekommen... nächste problem: nachdem wir wastegate und verdichter so angeschlossen haben wie ich den motor bekommen habe, hatt ich zwar den erhofften druck, aber nur kurz... dann tats nen schlag und seitdem bläst der turbo abgaase durch den verdichter... und die kopfdichtung die eigentlich noch bis zum winter hlten sollte wird jetzt auch gleich gemacht... also die saison ist gelaufen bevor sie begonnen hat...


          gelöschtes Mitglied


            oh shit also turbo am sack aber warum das? was hast du falsch gemacht


            Lass DIch nicht entmutigen... sieht doch alles sehr ordentlich aus, habs ja vor kurzem mal angeschaut... Das bekommst Du schon hin!

            Quote : "dann tats nen schlag und seitdem bläst der turbo abgaase durch den verdichter... "

            Wie meinst Du das... Dass Dein Tturbo am Sack ist - ABer dann müsste ja die Welle ein dermaßen großes Spiel haben, oder deine Gehäusehälften ein Lochh haben, dass da die Abgase von der Abgasseite in die Frischluftseite gelangen


            T4xs
            • Themenstarter
            T4xs's Polo 86C

            welle hat spiel... aber eigentlich net übermässig... hatten den turbo draussen, alle schaufelräder dieman sieht sind unbeschädigt... ham mit nem turboumbauer telefoniert der die auch überholt... der meinte irgendwo ne dichtung inendrin... kumpel soll den heut mal nochmal anrufen der will sich den lader dann mal anschauen... dann weiß ich mehr... naja nie wieder n lader mit unbekannter KM leistung aus nem unfallauto...

            wenigstens kann ich ab nächste woche in ne halle... dann mach ich den kopf und dann seh mer mal weiter


            kopf hoch das wird schon
            auch wenn du bis jetzt bissl pech hattest
            dann wird es eben erst nächste saison aber vorfreude ist die schönste freude


            mfg andi


            Das wird schon noch was
            Wenn es "nur" der Turbo ist - wenn man den net mehr richten kann, tuts ja auch vorerst ein "gebrauchter", die K03 bekommste teilweise schon hinterhergeworfen... Aber irgendwas war mit dem dann auch nicht hasenrein, wenn man einmal draufdrückt und dann kaputt ist...

            DIe Kopfdichtzung ist aber nicht dadurch irgendwie undicht geworden, die wechselst halt nur so, weil Du eh schon in der Halle bist?!

            Berichtest mal weiter...


            T4xs
            • Themenstarter
            T4xs's Polo 86C

            die kopfdichtung hat am kanal bei der lima schon leicht gedrückt... naja und jetzt drückt se da so das ich tropfen unterm auto hab... wollt des eigentlich erst im winter machen, aber jetzt wirds halt gleich gemacht...


            Antworten erstellen

            Ähnliche Themen