vw teilemarkt

nz motor

...seb...
  • Themenstarter
...seb...'s Polo 86C

hi hab mal ne frage warum braucht der nz gegendruck? tune noch nicht so lange darum frage ich. kenn das nur bei 2 takter aber ein auto hat ja eigentlich ventile die zu machen wofür dann gegendruck? hab mal öfters gehört das die kleinen motoren das brauchen aber ich versteh das nicht warum das so ist.



Genau genommen ist es nicht mal Staudruck den er braucht sondern ne genau definierte Schwingung im Abgaskrümmer um die Spülung zu verbessern. So hab ich es zumindestens mal gelernt!


Das mit der Schwingung is bei 2 Taktern mit Reso Auspuff so, beim Auto isses schon n Staudruck der mittels Druck und Gegendruck einen Sog ("Venturi Effekt") bildet und damit passiv die Ausströmung begünstigt-> Coanda plus Magnus

Um eine höhere Abgasgeschwindigkeit zu bekommen muss man bekanntlich den QUershcnitt der Leitung verringern -> Großer Gartenschlauch 0,5BAR DRuck = Wenig Wasser Geschwindigkeit, Kleiner Gartenschlauch gleicher Druck = Hohe Wassergeschwindigkeit (Ganz für die doofen erklärt :-X)

Beim Auspuffsystem isses aber nicht anders. Man muss hier einen guten Kompromiss zwischen Durchmesser, Länge und Biegung der Rohre finden um einen Optimalen Venturi Effekt zu erzielen und die Gassäule auf einer bestimmten Geschwindigkeit zu halten.

Nimmt man jetzt also wie fälschlich angenommen immer "Bigger is better" (GR.A) verschlechtert sich, gerade bei kleinen- oder Turbomotoren, die Leistung eher anstatt dem Motor etwas arbeit beim Ausstoßen abzunehmen weil sich zwar der Gegendruck Reduziert, gleichzeitig aber auch die Gassäule runtergeht.

Gleichzeitig muss bei 4 Taktern noch die Ventilüberschneidung anbedacht werden. Ohne Gegendruck kann hier das Frischgemisch entweichen, was sowohl zu schlechterer Füllung / Leitsung als auch zu schlechteren Abgaswerten führt.

Sorry für den Satzbau aber ich bin nach m Nachtdienst grad aufgestanden und noch n bischen durcheinander

Grüße Sascha




polotreff.de
#4 - 05.03.2008wassergeschwindigkeit gartenschlauch
Antworten erstellen

Ähnliche Themen