vw teilemarkt

Wieviel Öl beim 1.4 60PS?

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo zusammen.

Da bei unserm Polo nun der erste Ölwechsel ansteht möchte ich gern wissen wieviel Öl überhaupt rein muss?
Polo 6N 1.4 60 PS
Der Vorbesitzer hat da Castrol 5W40 rein gemacht. Ist das ein HC-Öl? Glaube schon, oder?
Vollsynthetisch oder teilsyn oder mineralisch?
Steht leider nur Castrol 5W40 drin....
Möchte das gern weiterhin fahren, da der Kleine absolut keinen messbaren Verbrauch damit hat!

Schöne Grüße
Alex



gelöschtes Mitglied

    3.2 liter


    gelöschtes Mitglied

      Steht zur Not auch immer im Bordhandbuch!

      Grüße



      Hallo,

      ja, ca. 3.25l. Plus Filter. Kleiner Tip: Beim Wechsel den Filter soweit es geht mit Öl vorfüllen (nur soweit, dass beim Anschdrauben nix kleckert). Dann dudelt der Motor nicht solange ohne Öldruck.

      Ich denke der Vorbesitzer fuhr Castrol GTX7 5W-40. Fahre ich auch. Ein gutes Öl. Hat auch VW502.00. Das Öl heißt jetzt aber Magnatec .

      Gruß
      crashbox


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Als Ergänzung: Passt exakt mit dem Ölstand
      An den Filter kommt man aber nicht ganz so gut ran. Viel zu wenig Platz da vorne...


      gelöschtes Mitglied

        kommt drauf an, ob mit oder ohne klima.
        allgemein find ich den platz hervorragend, wenn man mit anderen autos vergleicht.


        Habe Klimaanlage, und er ist selbst dann wirklich noch verhältnismäßig gut erreichbar. Genial: Der 22er-Sechskant auf dem Ölfilter. Einfach geraden Ringschlüssel ansetzen und abdrehen-kein Gewurstel mit bizarren Ölfilterschlüsseln.

        crashbox


        gelöschtes Mitglied

          das ist kein 22er sondern ein 30iger


          gelöschtes Mitglied
          • Themenstarter

          Unser hat auch Klima.
          Und ich finde es ist dort wenig Platz. Gibt jedoch wesentlich engere Autos, ja.
          Bei meinem 5-Ender oder beispielsweise auch dem 2er Golf kann man den Filter rein werfen während ein Panzer im Motorraum wendet

          Original ist ein 30er sechskant drauf. Aber bei dem Zubehörfilter den ich gekauft habe (mahle) wars ein 22er.
          Also das variiert je nach Hersteller.



          na leute dann macht mal lieber nicht beim GTI den ölfilter .....
          Da kann man das Wort "platz" garnicht erst in den Mund nehmen...

          Der Polo bekommt mit Filterwechsel 3,6L
          Diesel 4,25

          Grüße


          Grave
          • polotreff.de Team
          Grave's Polo 6N

          und dran denken die dichtung vom ölfilter bissl mit öl einzuschmieren


          Zitat:

          und dran denken die dichtung vom ölfilter bissl mit öl einzuschmieren


          Stimmt ganz wichtig!
          Leider wissen die bei VW im Werk das nicht.... Erste Inspektion=horror


          gelöschtes Mitglied
          • Themenstarter

          Warum eigentlich die Dichtung mit Öl einschmieren?
          Ich mein, ich mache das IMMER, aber was passiert wenn man es nicht macht?


          gelöschtes Mitglied

            Also beim 16V ist es auch recht eng dran zu kommen..
            Ich machs nun immer mitn Drehmomentschlüssel und verlängerung.. Dann biste mit deinem langem hebel zwar bis vorne beim kühler, aber so gehts echt am einfachsten. Mitn Ölfilterschlüssel hab ich keine chance gesehen

            Das mit dem Öl hat wahrscheinlich den Hintergrund das die Dichtung geschmeidigt bleibt und somit das ganze dicht.


            gelöschtes Mitglied

              selbst beim 16v ist das noch okay.
              da drunter sitzt wenigstens kein aggregateträger wie beim passat 3b (1.6, 1.8..), in den das öl dann läuft wenn man nicht aufpaßt.


              gelöschtes Mitglied

                Das stimmt natürlich..

                Ich finde es ist auch noch human gelöst...


                Grave
                • polotreff.de Team
                Grave's Polo 6N

                so ist es tritsan, das öl bewirkt einfach, das man den filter leichter wieder runter bekommt, hab vor kurzem nen 3er gemacht wo kein öl dran war ... horror, mit dem 30er schlüssel die aufnahme am filter weggedreht da hilft dann nur noch schraubenzieher durch den filter kloppen ...

                aber schilmmer sin eh die neuen autos, wie gesagt ...


                Zitat:

                da drunter sitzt wenigstens kein aggregateträger wie beim passat 3b (1.6, 1.8..), in den das öl dann läuft wenn man nicht aufpaßt

                ich könnte da noch den t4 empfehlen..
                Muss man zusätzlich auch noch lange arme haben.. sonst kommste garnicht an den Filter.. gerad öl gekauft.. 5L/99€

                brauch man leider 6,2L

                Aber naja was tut man nicht alles..


                Grave
                • polotreff.de Team
                Grave's Polo 6N

                tim und da is der tdi noch benutzerfreundlich ich fand den vr noch schlimm, wobei da ne steigerung ja fast net geht


                gelöschtes Mitglied
                • Themenstarter

                Aha, dann wei ich jetzt auch warum man die Dichtung einreiben soll. Hat der Vorbesitzer bei meinem Golf dann scheinbar nicht gemacht
                Der saß auch bombig fest. Erst habe ich den Filter halb zerdrückt mit dem Ölfilterschlüssel. Und dann musste halt der gute, dicke Schraubendreher ran. *pflock* Wie ne Dose Bier...


                gelöschtes Mitglied

                  Aus dem Grund soll das ganze auch nur handfest gezogen werden


                  Zitat:

                  tim und da is der tdi noch benutzerfreundlich ich fand den vr noch schlimm, wobei da ne steigerung ja fast net geht


                  Passt zwar nicht direkt hierher, aber Ölfilterwechsel bei einem Z19DTH-Motor von Opel ist der absolute Hammer. Du brauchst nen 32er Schlüssel der vom Griff her extrem gekürzt ist und dann VIEEEEEEEEEEEEEEEL Geduld. Da ist das bei den 8V mit Klima noch absolut human.

                  Gruß Rob


                  polotreff.de
                  #23 - 24.03.2008ölmenge 1.4 polo oelmenge polo 6n 60ps polo 6n öl1.4 60 ps polo 6n öl 1.4 polo 1.4 60 ps welche öl vw polo 6n2 öl 1,4 castrol wieviel öl für polo 6n 1,4 60ps sechskant am Ölfilter vw polo 6n wieviel motoröl passt rein? golf 3 1,4 60ps welches öl golf 4 1,6+ wieviel öl ölmenge polo 1,4 golf 3 1,4 oelwechsel wieviel kommt da rein ölfüllmenge polo 9n 1,4 liter polo 6n wieviel öl cache:9dvjp2c9lpcj:www.polotreff.de/forum/search?keyword=wieviel+öl+in+6n+1.0 polo vollsynthetisch 6n 44kw polo 14 ölverbrauch ölablassschraube dichtring polo 1.4 60ps ölablassschraube vw polo 6n 1.4 60 ps wieviel öl beim golf 5 1.4
                  Antworten erstellen

                  Ähnliche Themen