Warum eigentlich die Dichtung mit Öl einschmieren?
Ich mein, ich mache das IMMER, aber was passiert wenn man es nicht macht?
Also beim 16V ist es auch recht eng dran zu kommen..
Ich machs nun immer mitn Drehmomentschlüssel und verlängerung.. Dann biste mit deinem langem hebel zwar bis vorne beim kühler, aber so gehts echt am einfachsten. Mitn Ölfilterschlüssel hab ich keine chance gesehen ![]()
Das mit dem Öl hat wahrscheinlich den Hintergrund das die Dichtung geschmeidigt bleibt und somit das ganze dicht.
selbst beim 16v ist das noch okay.
da drunter sitzt wenigstens kein aggregateträger wie beim passat 3b (1.6, 1.8..), in den das öl dann läuft wenn man nicht aufpaßt.
Das stimmt natürlich..
Ich finde es ist auch noch human gelöst... ![]()
so ist es tritsan, das öl bewirkt einfach, das man den filter leichter wieder runter bekommt, hab vor kurzem nen 3er gemacht wo kein öl dran war ... horror, mit dem 30er schlüssel die aufnahme am filter weggedreht
da hilft dann nur noch schraubenzieher durch den filter kloppen ...
aber schilmmer sin eh die neuen autos, wie gesagt ...
Zitat:
da drunter sitzt wenigstens kein aggregateträger wie beim passat 3b (1.6, 1.8..), in den das öl dann läuft wenn man nicht aufpaßt
tim und da is der tdi noch benutzerfreundlich ich fand den vr noch schlimm, wobei da ne steigerung ja fast net geht
Aha, dann wei ich jetzt auch warum man die Dichtung einreiben soll. Hat der Vorbesitzer bei meinem Golf dann scheinbar nicht gemacht ![]()
Der saß auch bombig fest. Erst habe ich den Filter halb zerdrückt mit dem Ölfilterschlüssel. Und dann musste halt der gute, dicke Schraubendreher ran. *pflock* Wie ne Dose Bier...
Aus dem Grund soll das ganze auch nur handfest gezogen werden ![]()
Zitat:
tim und da is der tdi noch benutzerfreundlich ich fand den vr noch schlimm, wobei da ne steigerung ja fast net geht![]()