vw teilemarkt

Wieviel Öl beim 1.4 60PS?

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Warum eigentlich die Dichtung mit Öl einschmieren?
Ich mein, ich mache das IMMER, aber was passiert wenn man es nicht macht?

gelöschtes Mitglied

Also beim 16V ist es auch recht eng dran zu kommen..
    Ich machs nun immer mitn Drehmomentschlüssel und verlängerung.. Dann biste mit deinem langem hebel zwar bis vorne beim kühler, aber so gehts echt am einfachsten. Mitn Ölfilterschlüssel hab ich keine chance gesehen

Das mit dem Öl hat wahrscheinlich den Hintergrund das die Dichtung geschmeidigt bleibt und somit das ganze dicht.

gelöschtes Mitglied

selbst beim 16v ist das noch okay.
      da drunter sitzt wenigstens kein aggregateträger wie beim passat 3b (1.6, 1.8..), in den das öl dann läuft wenn man nicht aufpaßt.

gelöschtes Mitglied

Das stimmt natürlich..

Ich finde es ist auch noch human gelöst...

Grave
        • polotreff.de Team
        Grave's Polo 6N

so ist es tritsan, das öl bewirkt einfach, das man den filter leichter wieder runter bekommt, hab vor kurzem nen 3er gemacht wo kein öl dran war ... horror, mit dem 30er schlüssel die aufnahme am filter weggedreht da hilft dann nur noch schraubenzieher durch den filter kloppen ...

aber schilmmer sin eh die neuen autos, wie gesagt ...

Zitat:

da drunter sitzt wenigstens kein aggregateträger wie beim passat 3b (1.6, 1.8..), in den das öl dann läuft wenn man nicht aufpaßt

ich könnte da noch den t4 empfehlen..
        Muss man zusätzlich auch noch lange arme haben.. sonst kommste garnicht an den Filter.. gerad öl gekauft.. 5L/99€

brauch man leider 6,2L

Aber naja was tut man nicht alles..

Grave
        • polotreff.de Team
        Grave's Polo 6N

tim und da is der tdi noch benutzerfreundlich ich fand den vr noch schlimm, wobei da ne steigerung ja fast net geht

gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

Aha, dann wei ich jetzt auch warum man die Dichtung einreiben soll. Hat der Vorbesitzer bei meinem Golf dann scheinbar nicht gemacht
        Der saß auch bombig fest. Erst habe ich den Filter halb zerdrückt mit dem Ölfilterschlüssel. Und dann musste halt der gute, dicke Schraubendreher ran. *pflock* Wie ne Dose Bier...

gelöschtes Mitglied

Aus dem Grund soll das ganze auch nur handfest gezogen werden

Zitat:

tim und da is der tdi noch benutzerfreundlich ich fand den vr noch schlimm, wobei da ne steigerung ja fast net geht

Passt zwar nicht direkt hierher, aber Ölfilterwechsel bei einem Z19DTH-Motor von Opel ist der absolute Hammer. Du brauchst nen 32er Schlüssel der vom Griff her extrem gekürzt ist und dann VIEEEEEEEEEEEEEEEL Geduld. Da ist das bei den 8V mit Klima noch absolut human.

Gruß Rob

Antworten erstellen