vw teilemarkt

Neuer Motor einfahren!

Für die Einfahrphase reicht das Baumarkt-Zeug allemal. Wenn die Hydros auch neu sind, dann klappern die auch nicht mit 10w60

Wir kippen (wenn der Kunde es bezahlen will) immer 10w60 in die G´s, gemachten 1,8t, und VR´s.
Bei einem 1,8t gab es Probleme (der angesprochene Dreck, der sich gelöst hat). Bei einem VR war evtl. das 10w60 mit Schuld an einem Lagerschaden mit anschließendem kapitalen Motorschaden (da waren aber noch andere Mitschuldige "am Werk" ). Seit dem wird bei uns nurnoch mit Motorspülung auf 10w60 umgestellt. Die Probleme gab es aber auch nur mit Castrol "Ätsch"

MfG
k_jetpolo



Also würdest du mir 10W60 empfehlen? Dreck hab ich ja nich zu befürchten, der sich ablösen könnte
Auch wenn der Liter 20€,25€ Kost. Auf die paar peanuts kommts nach der Aktion mim Überarbeiten auch nimmer an^^


gelöschtes Mitglied

    hab meinen 3F generalüberholt. der instandsetzer riet mir generell von vollsynthetischem öl ab, besonders in der ersten zeit. empfohlen hat er mir einfaches 10W-40 (ohne MoS2!).

    hier wird aber auch das mit MoS2 empfohlen, naja ich halt mich mal an meinen instandsetzer.

    zudem soll ich für immer alle 5000km nen ölwechsel machen, da dann die additive vom normalen 10W-40 wohl aufgebraucht sind. hat mir so der meister erklärt...





    Und wie hat er das begründet mim vollsynt.?
    ich mein...nich umsonst schreiben die Hersteller es vor:
    aka VW Norm 50501 für Longlife oder Blatt 229.(kp was) bei Mercedes.


    gelöschtes Mitglied

      für den 86C gelten folgende normen:

      500.00, 501.01


      er meinte für diesen motor ist mineralisches öl einfach am besten, hab jetzt nicht explizit nachgefragt, hatte schon genug andere fragen

      das höre ich aber nicht zum ersten mal, auch fts hat mir zum mineralischen 10W-40 geraten.


      Mag ja sein... aber mich würd trotzsem ma intressiern warum genau.
      Weil mit so "Backsteinen" aka:"der und der hat mir das geraten" kann ich nix anfangen, außerdem seh ich jetz so ohne fachkundige Begründung keinen Sinndarin, kein vollsynt. zu nehmen


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen