vw teilemarkt

HZ Motor macht Probleme

jamo
  • Themenstarter

Hallo Polo-Fans,

ich habe seit einigen Monaten einen 20 Jahre alten Polo (von meiner Oma) der satte 18.000 km drauf hat (ein Oma-Auto halt).

Hat 33 kW/45 PS und 1,05l Motor, sollte der Einspritzer sein. Die Motorkennzeichnung habe ich leider auf den 1. Blick nicht gefunden. Aber die Abbildung in meinem "Polo Reperaturbuch" zeigt diesen Motor mit dem riesigen runden Luftfilter als 1.05i.

Also, der Polo steht über Nacht draußen im Freien. Morgen angelassen springt der Motor sofort an und läuft 1-2 sec. rund, danach "blubbert" er und stirbt/säuft ab. Wenn ich aber beim Anlassen im richtigen Moment Gas gebe und die Drehzahl hochgeht läuft der Motor problemlos weiter.

Weder im Leerlauf noch beim Fahren macht der Motor dann weiter zicken (kein ruckeln, keine Aussetzter etc.). Ich finde aber er reagiert etwas "wiederwillig" auf das Gaspedal und bringt nicht die ganze Motorleistung. Kann mich auch täuschen, sind halt nur 45 PS

Dann steht der Polo 10h in der Büro-Tiefgarage. Am Abend das selbe wieder, nur mit etwas wohldosiertem Gas läuft der Motor rund beim Anlassen. Dann fahre ich ca. 20 min. / 15 km nach Hause, der Motor wird rnormal warn (Temp.-anzeige genau in der Mitte), die Heizug wird auch schnell und richtig warm.

Dann stelle ich den Polo mit warmen Motor zB. 5 Min. vor der Supermarkt um schnell was zu holen. Jetzt ist der Polo richtig zicklig und nur mit etwas mehr Gas beim Anlassen springt der Motor an. Quasi je wärmer der Motor desto stäker der Problem beim Anlassen.

Aber wie gesagt, nach dem Anlassen läuft der Motor ohne Probleme rund.

Hat jemand eine Idee? Zündung, Zündkerzen, Benzinfilter sollten relativ neu sein (Scheckheftgepfelgt laut VW-Rechnung), schließe ich daher mal aus. Evtl. die Vorbenzinpumpe?

Wäre für jeden Tipp dankbar!

Gruß, J.



Hallo,
der genaue Motorkennbuchstabe wäre schon wichtig. Hat das Teil nen G-kat, U-kat oder gar nix? Wenn der noch original ist, müsste in der Nähe der Reserveradmulde ein weißer Aufkleber sein, wo unter anderem auch der MKB draufsteht.


Also Runder Luftfilter is nicht = 1.05
Hat auch der 1.3

mfg



jamo
  • Themenstarter

Hi,

also ist shon ein 1,05l, steht ja auch im Fahzeugschein

@the orange: Danke für den Tipp mit dem Schild im Kafferraum, da steht als Kennziffer "HZ" und "UKAT", wohl "ungeregelter KATalysator".

Gruß, J.


Damit hast du nen schönen Vergasermotor, was aber nicht von Vorteil sein muss. :(
Wenn Zündungsseitig alles i.O. ist, musst du dich wohl oder übel am Vergaser vergreifen. Entweder stimmt was mit der Kaltstarteinrichtung nicht oder irgendelche Düsen sind verdreckt!


Nach dem Anspringen wird durch eine Unterdruckdose am Vergaser die Starterklappe einen SWpalt aufgezogen.
Dort ist des öfteren die Membrane defekt.
Deshalb säuft der Motor nach dem Start ab.
Wenn man etwas Gas gibt, so öffnet man durch ein Gestänge die Starterklappe und die Drosselklappe und der Motor läuft durch.
Das Teil muss erneuert werden.
Komplett besteht es aus einem Stück Schlauch der Dose, einem Splint und einer Sicherungsgscheibe.
Geprüft wird es mit einem Unterdrucksauggerät .
Leider kann es nicht durch ansaugen geprüft werden.
Das ganze ist eine Fummelei.
Das ganze nennt sich Pulldowndose.
Die Vergaserbezeichnung ist 1B3 von Pierburg.
siehe Reparaturleitfaden Polo Ausgabe 10.90 Seite 22-42
Funktionsprüfung:( Originaltext)
Luftfilterdeckel abnehmen
Motor im Leerlauf laufen lassen.
Starterluftklappe von Hand schliesen.
Lässt sich die Luftklappe bis zu einem Spalt von ca 3mm schliesen und tritt dann ein grösserer Widerstand auf, ist die Dose in Ordnung.
Kann die Luftklappe ohne Widerstand ganz geschlossen werden, ist entweder die Membrane defekt oder das Unterdrucksystem undicht. (Schlauch)


den HZ gabs net nur mit pierburg sondern auch mit weber vergaser... hatte selber mal einen nd hab net schlecht geschaut als ich gesehen hab das da weber draufstand


Der Vorteil des Webervergasers gegenüber dem Pierburg ist dass man dort die Membrane einzel auswechsen kann.
Aber es gilt sinngemäß das gleiche.


polotreff.de
#9 - 27.03.2008hz motor ruckeln im stand vergaser probleme polo 1,0 polo 1 hz motor polo hz motor sägt 1b3 vergaser ruckelt keine leistung polo 2f hz motor unterschied polo hz vergaser polo hz pulldown motor ruckelt nach anlassen und säuft ab? pull down einrichtung polo 6n polo 6n luftklappe "pulldowndose" 1b3 luftklappe vw polo hz motor vergaser vergasermotor säuft ab polo motor hz wie gut sind die h z motoren hz motoren pulldown dose 1b3 polo 86c hz motor 1b3 vergaser leitfaden
Antworten erstellen

Ähnliche Themen