vw teilemarkt

wie viel ps hat mein motor jetzt nach dem umbau?

halt mehr leistung

hab nen 3f mit chip von mmmotorsport, ne 268er schrick, K&N-Matte und ne Jetex gruppe a anlage

die ansaugbrücke ist ja schon ziemlich optimal beim 3f

also hab ich noch an kopfbearbeitung (ein-auslass-kanäle) und ne höhere verdichtung gedacht

aber dachte echt das man die verdichtung durch planen erhöht und hab mich jetzt eines besseren belehren lassen

muss ich mir kolben anfertigen lassen oder gibt es passende aus nem anderen modell?

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Was i vor habe ist mehr leistung.was kann man denn noch machen um mehr leistung rauszuholen?i bau denn motor am we ein u denn such i mir ein prüfstand auf

gelöschtes Mitglied

man kann die verdichtung durch planen schon erhöhen... wenn du die kolben ausbaust und den motorblock planst... aber das rentiert sich nur bei kompletter motorüberholung. dann solltest aber n verstellbares nockenwellenrad nehmen, damit die steuerzeiten wieder passen

gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

Das ist ja alles gemacht der motor wurde neu überhohlt.was du da noch alles geschrieben hast.bloß mit der nocke weiß i nicht

und wieviel kann ich da maximal wegnehmen bevor die kolben mit den ventilen kollidieren?

wenn du ventiltaschen in die kolben machen lässt, bzw der 3F müsste schon welche haben, die du dann nachsetzen lassen müsstets... dann kannst da schon n paar 1/10 abnehmen... der 3F iss schon recht hoch verdichtet, mit 10/1

Ohne mich zu weit aus dem Fenster zu Lehnen.... 80PS hast auf jedenfall
    Was BlueeJoe sagt ist schon korrekt, um die Verdichtung zu erhöhen muss man am Block runterplanen den Kopf kannst nur die Kanäle bearbeiten. Planen bringt da rein gar nix wie es vorher ja schon gesagt wurde. Den Block kann man allerdings nur planen wenn ALLES aus dem Block draussen ist. Aber so wie ich das hier verstehe wurde der nur überholt und nichts am Block gemacht, und nur der Kopf mal geplant damit er gerade ist und richtig abdichtet.

Der 3F hat ca. 0,9mm Kolbenüberstand und ca. 1,9mm tiefe Ventiltaschen. Die Kopfdichtung ist ca. 1,5-1,6mm dick.

Die Schrick hat 1,2mm Ventilhub in OT.

So, jetzt darfst du rechnen...

MfG
    k_jetpolo

gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

Das ist ja alles gemacht worden kanäle u kopf usw. I selber habe davon keine ahnung so richtig muss i zu gebennaja der motor lief ja auch schon in lukau aufe virtelmeile.muß mal fragen wie die zeit wahr

also max 1,3mm weg

lieber nur 1mm

aber danke für die ganzen hilfreichen und fachmännischen tipps

hätte nicht gedacht hier soviele profies vorzufinden

Achja, das Ventil will auchnoch mindestens (!) 1mm "Sicherheitsabstand" haben, wobei 1,3mm auch schon knapp sind

Ok, anders.

Kolben raus, 1mm abdrehen/abfräsen lassen, Veniltaschen natürlich gleich mit, und dann die Kopfdichtung vom AEE nehmen (ca. 0,6mm dicke Metallkopfdichtung).

MfG
    k_jetpolo

Wg Verdichtúng könnt mer auch GK Kolben nehmen... dh Super Plus und mehr ist nicht... müsstest nur die Ventiltaschen an der richtigen Stelle größer fräsen lassen... die sind beim GK etwas kleiner und an anderer Stelle. Das geht aber in ne Richtung, wo mer gleich n richtigen Motor bauen könnte.

Antworten erstellen