vw teilemarkt

motor umbau

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Passt aav 1,3l kopf auf aav 1,0 rumpf?



Hi,

du meinst auf AAU Rumpf,
ist auch egal Passt AAV hat größere Ventile und andere Nocke
wenn ich mich nicht irre.

mfg Poloraser


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

richtig habe angebot kopf vom 1,3l und den wollte ich auf mein 1,0 l draufmachen oder bringts nix an leistung!Steuergerät bekomme ich a dazu



mit dem Steuergerät must du probieren hab ich noch nicht versucht,
aber warum nicht
Versuch macht kluch.
Ich habs mal mit nem 1,3l Drosselklappenteil auf nem 1,0l
probiert das hat nicht gefunzt lief zu mager :'(
selbst mit 1,3l Steuergerät gings net, aber mit 1,0l
Steuergerät könnte es klappen.
Würd noch ne Nocke vom HZ Motor (1,0l Vergaser) nehmen
namit bekommt er nen ideechen mehr Durchzug,hab ich auch in meinem
Winterpolo mit NZ Motor (solange bis ich meine 3F Nocke bekomm)
bringt selbst in nem 1,3 n bischen was.
Naj die NZ Nocke ist ja auch das Allerletzte

mfg Poloraser


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

aber die nocke vom 1,3l is doch schon besser oder?
Also würde kopf usw. erwerben für80 eus meinste das das zuviel is?


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

naj zum kopf is die einspritzung mit dabei + Das steuerteil+ Kabelbaum bringt 10PS
meint der verkäufer


das mit der Nocke must du ausprobieren weil du ja im verhältnis zum 1,3l
Block "zu" große ventile hast,im AAV (kopf und rumpf 1,3l)find ich die HZ Nocke besse als die Seriennocke.
80€ ist schon ok wenn der Kopf i.O. ist, ich sag mal wenn du bei Ebay n
bischen guckst und dir n paar Tage zeit nimmst bekommst ihn auch günstiger, nur bei Ebay bekommst du evtl. auch schrott per Post :'(

mfg Poloraser


aso dachte jetzt nur der Kopf ne dann sind 80€ in Ordnung

mfg Poloraser


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

naja bin kein mechaniker habe nur angst das ich mir den motor zu schrottfahre habe erst 80 TK auf der uhr!

kann sowas geschehen?



was passieren kann das er durch die grössere Drosselklappe zuviel luft bekommt und zu mager läuft dann würde die Verbrennung zu heiss werden,
müstest du aber eigentlich schon im Stand merken das er dann keinen
vernünftigen Leerlauf hat,kannst es ja erstmal mit 1,0 Drosselklappenteil versuchen.
Am besten alles zusammenbauen (mit welchen DK Teil auch immer)
Zündung einstellen und während der Fahrt mal Lambdasondenspannung
messen und nach ca.100Km mal die Zündkerzen checken.

mfg Poloraser


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

mhhhh klingt ja gut hatte schon bedenken!

JA denkemal da werde ich den versuch wagen!

Danke nochmal für deine hilfe


Kein Thema,
Ich würde allerdings keine 10PS mehr Leistung erwarten,den Hubraum ist nunmal nur durch mehr Hubraum zu ersetzen und sonst duch nix....
Ist leider so

mfg Poloraser


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

aber ein bisschen wirds schon bringen!
Würden ein fächer noch was bring?
Was kost das überhaupt?


Also mal ganz ehrlich?

Du fährst en einigermaßen gescheiten Polo, der halt nach bisschen was aussieht, bis auf kleine Details, aber das ist geschmackssache..
Und dann willst du en 1 liter motor tunen?

Ich würd sagen mach dir wenigstens en 3F rein, da haste mehr von.

Aber wenn du das unbedinkt machen willst, dann wünsch ich dir viel Erfolg!

Würde den Kopf mit der HZ Nocke oder sogar ABU Nocke fahren, und halt alles im Auge behalten, nicht das er nachher zu mager läuft, oder zu Fett!

Lg G400


Bevor du anfängst mit Konvetionellen Tuning (Nocke,Auspuff usw.)
jedes PS aus dem 1,0l rauszuholen Kauf dir Lieber n 1,3 NZ
(dazu ne 268er Nocke, dann bring der gute 80PS) oder nen 3F Motor (75PS)
alles andere lohnt nicht und wird am ende nur Teurer als n anderer Motor
glaub mir.
Guck mal in der suche nach 1,0l Motor Tunen findste ca. 1000 leute
die das bestätigen.

mfg Poloraser


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

stimmt schon aber was immer das problem is das geld



Dann würd ichs lieber sparen bis es für nen 75PS reicht, den bekommste
ja auch schon für ca. 200-250€, bringt ja nix wenn du die Kohle nach und nach in nen 1,0 investierst, kannste dann lieber beim 75Ps Motor machen.
Ich würde echt lieber erst mal ne Basis zum investieren holen.
Hab meinen Turbomotor auch nicht von heute auf morgen zusammengeschraubt.

mfg Poloraser


Hi !

Kleine Info zum Thema " AAU bzw. AAV läuft zu mager " !

Bei diesen Zentraleinspritzern kann man das Gemisch übers Poti einstellen !

Gruss


Zitat:


Dann würd ichs lieber sparen bis es für nen 75PS reicht, den bekommste
ja auch schon für ca. 200-250€, bringt ja nix wenn du die Kohle nach und nach in nen 1,0 investierst, kannste dann lieber beim 75Ps Motor machen.
Ich würde echt lieber erst mal ne Basis zum investieren holen.
Hab meinen Turbomotor auch nicht von heute auf morgen zusammengeschraubt.

mfg Poloraser


Sehe ich genau so. Nur 200-250 € bringen einen da nicht weit. Hab für meinen Motor 350 € bezahlt, neue Dichtungen, Wapu, Zahnriemen, Ölwannendichtung etc neu sind auch nochmal ca 280 €. Denke sowas sollte man immer sofort mit machen. Dann fehlt irgendetwas immer, rechne mal auch mit den 3 F - Klamotten (Steuergerät, Hinterachse, Kabelbaum etc) ca. 250 € ein. Und schon kann man ganz schnell auch auf ca 800-1000 € kommen.

Nen Kopf vom 1,3er auf nen 1,0er Block zu schrauben is meiner Meinung nach auch net so sinnvoll. Würde auch lieber das Geld sparen und nach ner guten neuen Motorbasis schauen.




Antworten erstellen

Ähnliche Themen