vw teilemarkt

Frage GTI Bremse / Umbau

TimTalerSDI
  • Themenstarter
TimTalerSDI's Polo 6N

Hallo zusammen.
Habe die Tage bei meinem Polo SDI der vorher 238mm Scheiben hatte, die GTI Bremse vorne verbaut.
Konkret gesagt habe ich:
Radlagergehäuse vorn NEU
Radlager vorn NEU
Bremssättel und Halter vom GTI
Scheiben 256x25mm
Querlenkerbuchsen (hintere) NEU.

Nun habe ich vom Kumpel gehört, dass die Traggelenke von links nach rechts getauscht werden müssen, da sonst die Reifen außermittig im Radkasten stehen würden.
Das habe ich auch gemacht.
Heute dann alles komplettiert und die Bremsflk. Gewechselt.
Schaut euch mal die Bilder an und sagt mir, ob bei euch auch der Abstand am Reifen genau so ist/war?
Also ich meine reifen bis Stossi vorn / hinten zur Koti-Kante.

Achsvermessung werde ich die Tage machen ist klar. Komischerweise hat sich auch sehr bemerkbar die Spur verstellt. Hätte ich nicht gedacht.
Muss ich noch was bedenken?

Danke schon mal
Grüße
Tim



sdi1.jpg
sdi1.jpg
sdi2.jpg
sdi2.jpg
sdi3.jpg
sdi3.jpg
sdi4.jpg
sdi4.jpg

ja also bei mir sieht es auch so aus.


und wegen der spur brauchste dir keine gedanken machn fährst ja jetzt bestimmt nicht mit rum oder?also wenn dienstag zum vermessen fährst und sonst nicht passiert nix.


Zitat:



Nun habe ich vom Kumpel gehört, dass die Traggelenke von links nach rechts getauscht werden müssen, da sonst die Reifen außermittig im Radkasten stehen würden.


Wieso das denn? Erkläre das bitte nochmal genauer? Wieso Tragegelenke wechseln?!?!?!?!?
Gruß Patrick



TimTalerSDI
  • Themenstarter
TimTalerSDI's Polo 6N

Zitat:

Wieso das denn? Erkläre das bitte nochmal genauer? Wieso Tragegelenke wechseln?!?!?!?!?
Gruß Patrick

weil sonst der Nachlauf nicht passen würde.
Daher sagte man mir, dass die Targgelenke von links nach rechts getauscht werden.
Eines ist mir bei der demontage kaputt gegangen und deshalb musste ich das auch noch neu machen (33&euro..

Aber keiner hat so recht meine Frage beantw.


Aber die Tragegelenge sind doch beweglich.....ich verstehe das nicht ganz...aber habe letzte woche auch beide gewechselt...einfachmal so weil die 200000km alt waren
Gruß Patrick


TimTalerSDI
  • Themenstarter
TimTalerSDI's Polo 6N

Nein die sind wenn man von links auf rechts tauscht außermittig,
Also bei GTI umbau muss/soll man das wohl machen.
Die die GTI Radlagergeh. anders sind (unten).
Genau weiß ich das auch nicht und hoffe das mir hier noch einer input geben kann.


TimTalerSDI
  • Themenstarter
TimTalerSDI's Polo 6N

ich hab hier noch ein Bild vom letzten Sommer gefunden. Also da wo noch alles wie vorher war...
Sieht aber wenn ich mich nicht irre.. gleich aus..

Hat noch wer eine idee?
Das schon mal gemacht?


sdivorher.jpg
sdivorher.jpg

hab mich mal ein bisschen belesen scheinbar muss man die Achsgelenke schon taschen wenn man 14" Felgen fährt oder halt GTi

wollte jetzt mal bei mit nachschauen wie sie verbaut sind. wie erkenne ich ob es ein Rechter oder ein Linker ist?


Quatsch, nur mit den 16VRadlagergehäusen, nicht wenn man nur 14" fährt.



fahr zu vw und frag da! da steht es auch im Teileprogramm!


also bei mir stehen die vorderräder auch weiter richtung stoßstange als richtung tür...wie kann ich das beheben, hab nichts an der bremsanlage gemacht...kann das an der tieferlegung oder defekten lagern liegen? spur und sturz stimmen laut messprotokoll


wenn man von kleiner Bremse auf 16V BRemse umbaut, sollen angeblich die Traggelenke von links nach rechts getauscht werden,.
habe ich gemacht.. nur der nachlauf ist beim anfahren mit eingeschlagener Lenkung merkwürdig.
Habe Spur und Sturz grob nach Auge eingestellt.
Nächste woch erst mal Achsvermessung machen..


@marcusmac:

Ah ja, genau. Stimmt, da steht ja 14"... und was sagt dir das? Was meinst du denn was das bedeuten könnte? Und was ist mit 15" Rädern? Glaubst du alles was im Teileprogramm steht?

Dann guck mal in den Reparaturleitfaden, das "14" Fahrwerk" haben NUR der GTI und der 16V... und darauf bezieht sich das 14". Auf nichts anderes.

VW hat die Fahrzeuge, die Serienmäßig max 75 PS hatten und mit 14" Rädern ausgeliefert wurden alle mit der Standardverbauung der Traggelenke versehen.

Wer die Traggelenke bei den Standardgehäusen andersherum verbaut dürfte sich auf ne saumäßige Achseinstellung gefasst machen, zumindest was den Nachlauf anbelangt.


ok - hab die nicht getauscht - aber mein Rad steht noch mittig... oder was sagt ihr?


080328_133846.jpg
080328_133846.jpg

keiner :(


jau...die stehen doch schön mittig würde ich sagen...meine 16"er stehen mehr richtung stoßstange...wie kann ich denn sowas ändern...sind da irgendwelche lager hin oder sonst was...


und ich hab die achsgelenke so gelassen!

@ 6N-Fighter

stehn bei dir beide weit vorne? viele lager gibt es nicht aber check mal die an den querlenkern...




ihr wisst aber, dass zwischen 16V und GTI Radlagergehäusen auch wieder unterschiede sind?

Welche gehäuse hast den verbaut?


ich hab die gti - die Bremssattel waren rot und hab jetzt 25mm scheiben drauf


so also müssen getauschte werden weil sonst der reifen beim voll einschlagen an die karosse kommt und die schrauben vom Achsgelenk an die Achsschenkel...


polotreff.de
#21 - 05.04.2008cache:ttmudoaflnmj:www.polotreff.de/forum/search?keyword=querlenkerbuchsen vw polo 6kv traggelenk getauscht und nun spur verstellt
Antworten erstellen

Ähnliche Themen