vw teilemarkt

Motor geht nach kurzer Strecke aus

pellemm
  • Themenstarter

Hallo zusammen,

bin neu hier, ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem helfen. Habe leider die passende Antwort hier noch nicht gefunden.

Seit ca. 2 Wochen spinnt der PoloVariant meiner Frau rum.
Kurze Details zum Polo(6KV5): 1.4, 60PS, AEX-Motor, EZ: 12/97.

Problem: Wagen springt ganz normal an, fährt ca. 2-4km, Motor fängt plötzlich an zu ruckeln, nimmt nicht mehr richtig Gas an und an der nächsten Ampel, sobald es grün ist und man den Gang reinlegt, Gas geben möchte, geht der Wagen aus.
Den Wagen bekommt man dann auch nicht mehr gestartet, dauert zwischen 10-15 min, dann springt der Wagen wieder normal an, als wäre nichts gewesen.

Nach den ersten beiden Male, habe ich den Speicher in einer freien Werkstatt auslesen lassen. Fehler: Drosselklappe und Schlüssel, standen an.
Habe den Schlüssel Mal getauscht und die Drosselklappe ausgebaut und gründlich sauber gemacht, im Anschluß Drosselgrundeinstellung (25,-)machen lassen. Ausserdem noch die Zündkerzen (20,-)gewechselt und Verteilerkapper + -finger Kontakte gesäubert.

Fehler trat aber nach 2. Tagen wieder auf.

Am nächsten Tag wieder in die Werkstatt (B..-Dienst), Fehlerspeicher auslesen. Kein Fehler angezeigt.
Vermutung vom Werkstattmeister: Temperaturgeber für Kühlmittel, da dieser auch die Werte an die Einspritzanlage weiter geben würde und es wäre ja eine VW-Krankheit.

Weitere 45,- ärmer, mit einem mulmigen Gefühl im Bauch + überfüllten Kühlmittelbehälter, trotzdem mit der Hoffnung, das es daran lag, fuhr ich vom Hof.

Wieder 4 Tage später, der gleiche Fehler, langsam bin ich mit meinem Latein am Ende.

Bin kurz davor den Wagen, beim freundlichen abzugeben, dann weiß ich aber, das ich im Anschluß ca. 500,- ärmer bin und der Fehler eventell auch nicht sofort behoben ist.

Habe auch alle Schläuche + Kabel kontrolliert, auch nichts verdächtiges festgestellt.

Nun meine Frage, hatte jemand von euch schon Mal genau den gleichen Fehler gehabt? Oder sonst noch irgendwelche Tipps, was ich als nächstes erst kontrollieren sollte?
Weil langsam nervt es und meine Frau hat kein Auto (mit 2. kleinen Kindern) ist das schon stressig.

Gruß pellemm



Hatte das selbe Problem.....Drosselklappenpoti im Arsch....neuer rein...keine Probleme und 400€ ärmer :'(
Gruß Patrick


Falls es wirklich das Drosselklappenpoti sein sollte bist du mit nem gebrauchten günstiger dran! -> online Auktionshaus oder hier im Teilemarkt

Ich tippe eher auf Spritversorgung (ist doch ein Benziner oder?). Kenne die Symptome von anderen Autos.
Entweder Benzinfilter (neuer kostet ca. 10&euro oder Benzinpumpe. Ist gut möglich, dass da irgendein Fremdkörper hängt, der die Benzinpumpe oder den Filter blockiert. Nach einer gewissen Standzeit (Benzindruck nimmt ab) löst sich der Fremdkörper und der Motor startet wieder.

Muss auch kein Fremdkörper sein. Kann auch einfach nur eine defekte Benzinpumpe sein. Ist halt nur schwierig herauszufinden ob die Pumpe hin ist. Ne neue kostet ein bisschen was. Wenn du günstig ne gebrauchte bekommst wäre es ne Option.

Du könntest folgendes machen: Wenn der mal wieder ausgegangen ist klappst du die Rückbank hoch und machst mal die Zündung immer an und wieder aus. Beim Einschalten der Zündung muss die Pumpe kurz (ca. 4 Sekunden) anlaufen. Hörst du an einem leichten surren. Macht sie das nicht ist es ziemlich klar was kaputt ist.



hatte das problem auch Zündkabel haben ausgeschlagen! Marder oder zu porös! einfach mal wenns dunkel ist anmachen und schauen ob die funken gegenseitig überschlagen!


Aber bei Zündungsproblemen hast du eher einen sehr unruhigen Lauf. Bei Problemen mit der Spritversorgung hast du die oben beschriebeneen Symptome wie keine Gasannahme und Ausgehen beim los fahren (an der Ampel). Aber schaden kann es ja nicht, wenn du mal die Zündkabel checkst.


pellemm
  • Themenstarter

War ein paar Tage nicht da (Osterferein), aber ohne Polo, sondern mit demGolf ), daher melde ich micht jetzt erst.

Erstmal, danke für die zahlreichen Hinweise/Tipps.

1. Drosselklappenpoti: Ich hoffe es nicht, glaube es auch nicht, warum geht der Wagen nur aus, wenn noch kalt ist (zw. 2-4km)?
Falls doch der Poti, müsste sehr wahrscheinlich die Drosselklappe gewechselt werden oder bekommt man den Poti auch einzeln?

2. Spritversorgung: Ja ist ein Benziner. Benzinfilter wurde vor 1,5 J.(13tkm) gewechselt. B.pumpe prüfe ich dann, wenn er das nächste Mal liegen bleiben sollte.

3. Zündkabel: Wurden von mir schon 2x geprüft, nicht pöros/spröde/durchgescheuert/Marderbisse, daher schliesse ich das aus. Habe ein sehr kontanten Leerlauf (750-800U/min), nur während des fahrens beim Gas geben, ruckelt der Motor ein wenig, weiß der Henker was das noch sein kann.

Möchte euch über meinen neuen Erkenntnisse der letzten Tage aber nicht im Unklaren lassen.

Da ich, wie oben bereits erwähnt, ein paar Tage weg war, habe ich am Di morgen, den Polo in der Werkstatt (wo ich den Speicher als erstes ausgelesen habe) hingestellt.

Super war schon, das auf dem Weg zur Werkstatt, der Wagen wieder ausging und ich das letzte Stück zur Werkstatt geschoben habe, d.H. der Werkstattmeister konnte das Phänomen "Live" erleben.
Auftrag von mir (an die Werkstatt): Fehler suchen und falls teuere Teile getauscht werden müssten, möchte ich ein Anruf.

Bis Fr kein Anruf, dachte mir, vielleicht doch kleinerer Fehler gefunden, freute mich schon über eine kleine Rechnung.

Am Fr (gestern) wieder zu Hause, Anruf bei der Werkstatt, ob ich den Wagen abholen kann?

Anwort (Werkstatt): Ja.. (am rumdrucksen), wir haben den Fehler noch nicht gefunden, Speicher ausgelesen (kein Fehler), wir haben erst die Zundspule gewechselt (da kein Zündfunke am Verteiler), dachten damit wäre das Problem behoben, der Motor lief den ganzen Tag (vor der Werkstatt) und ging nicht aus.
Am nächsten Tag ist ein Mitarbeiter, Teile holen mit dem Wagen, dabei ist dieser wieder mit dem Wagen liegen geblieben.
Am Do hätte er keine Zeit gehabt und heute wollte er nochmal dran gehen. Ich super das ich morgens schon angerufen habe .
Dann habe ich ihm den Tipp gegeben, was wäre wenn man den Hallgeber/Impulsgeber am Verteiler mal wechselt? (Meister) Ja, das könnte wir Mal machen. Teil wurde noch bestellt, sollten dann am späten Nachmittag den Wagen abholen.

Habe ich nun den Wagen abgeholt, die alte Zundspule hat er übrigens wieder eingebaut.
Ich sollte mit dem Wagen fahren und schauen, ob es nun daran lag, falls ja dann wird erst die Rechnung geschrieben, was soll ich sagen, gestern gefahren + heute gefahren, nicht aus gegangen.
Ich warte nun die nächsten 2-3 Tage nochmal ab und werde euch dann berichten.

Ach ja, aber der leicht ruckelnde Motor (beim Gas geben) ist immer noch vorhanden, da scheint noch ein 2.Problem vorhanden zu sein. Mal schauen.

Gruß pellemm


Also wenn laut Werkstattmeister kein Zündfunke da war und die Zündspule i.O. ist, dann schreit das ja schon fast nach Hallgeber.

Na mal abwarten... drück dir auf jeden Fall die Daumen, dass es jetzt weg ist.


pellemm
  • Themenstarter

Ja Leute was soll ich sagen. Alles super, bis heute nicht ausgegangen. Kosten: Hallgeber+Arbeit = 100,-( ich meine fairer Preis).


Das ist natürlich erfreulich.

Als der bei mir kaputt gegangen ist, ist der Motor einfach während der Fahrt aus gegangen und ließ sich nicht mehr starten. Auch nicht am nächsten Tag. Erst als ich den neuen Hallgeber eingebaut hab.



Den Fehler hätte man sofort finden können wenn man mal während der Fahrt die Diagnose anschließt und sich die Messwertblöcke anschaut.


Hätte auch direkt nachdem der Motor aus ist im Fehlerspeicher stehen müssen.


Nicht unbedingt. Hallgeber und Drehzahlgeber mucken gerne ab und an mal und werden nicht als Fehler abgelegt.


pellemm
  • Themenstarter

Sorry, ich glaube habe mich zu Früh gefreut.
Bekomme heute morgen ein Anruf meiner Frau, Wagen geht wieder aus. :( Bin vorhin auch noch mal mit dem Wagen gefahren, habe den Wagen erst 10min warmlaufen lassen, wollte dann losfahren, schon wollte er beim Gas geben schon wieder ausgehen. Immer dann wenn er gerade so warm ist, fängt er an zu spinnen.

Langsam verzweifele ich ein bisschen.

Habe den Wagen der Werkstatt vorhin vor die Tür gestellt, nun wird weiter gesucht. Jemand noch eine Idee?


Da du Zündungsmäßig jetzt alles ausgetauscht hast vermute ich mal ein Fehler im Einspritzsystem.
Ich könnte mir immernoch gut vorstellen, dass es die Benzinpumpe ist. Ist halt nur zu teuer um sie einfach mal so auszutauschen.

@All
Wie ist das denn mit dem Benzindruckregler. Ist der bei VW auch gefährdet oder geht der normal net kaputt?


polotreff.de
#15 - 04.04.2008was kostet in werkstatt wenn man das auto an diagnosegerät anschließt wagen springt nach kurzen strecken oft nicht an vw "aex" messwertblöcke vw aex fehlercodes beide male nach kurzer polo 6kv5 hallgeber aex ausbauen polo n9 springt nicht mehr an , geht nach standzeit wieder motor vom auto gehtnach 15 min aus was kann es sein gas geben aussetzer motor geht aus danach startprobleme kein fehler im speicher polo springt nach kurzer fahrt nichtmehr an motor startet und geht nach einer weile wieder aus fahrzeug springt nicht an nach kurzer strecke messwertblöcke vw motor geht aus zündkerzen ausgetauscht motor geht nach kurzer fahrt immer wieder aus zündung am 6kv5 einstellen auto geht während der fahrt aus polo kalt motor geht aus nach 10 min wieder an polo polo aex geht immer aus
Antworten erstellen

Ähnliche Themen