vw teilemarkt

g40 ohne g lader fahren

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

kann man einen 2f g40 motor auch ohne g-lader fahren also ohne ladedruck und was für umbauten sind dafür nötig oder kann der motor davon erheblichen schaden nehmen ? kann mir da jemand weiter helfen



theoretisch möglich, praktisch sollte man es nicht tun!

also als erstes müsstes du ja zusehen was du mit den ölleitungen machst

dann müsstes du nen passenden keilriemen haben damit die lichtmaschine weiterhin die batterie lädt sonst kommste nich weit

und dann haste immernoch das problem mit der einspritzung usw, da das steuergerät nicht dafür ausgelegt ist ohne lader zu fahren..quasi wird der motor nicht rund laufen


darf man mal fragen, aus welchem grund du den motor ohne lader fahren möchtest?

also empfehlenswert ist es denke ich mal nicht. da kannste dir besser nfür nen parr euronen nen nz oder 3f holen, und den reinhängen.



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

also der motor läuft es ist ein andrer ventil deckel drauf weil der vorbesitzter auf turbo umbauen wollte ich aber immoment kein geld für ein turbo kit habe aber das schin machen will und nicht erst wieder einen g.lader einbauen will gruß tim


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

ich wollte eigentlich nur wissen ob der motor selbst davon schaden nehmen kann wegen der einspritzung und so aber er läuft eigentlich gut


es ist definitiv nicht empfehlenswert und wird auch nicht auf dauer funktionieren bzw. halten!

sowas macht man schon aus prinzip schon nicht..


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

also kann es zu einem motorschaden füren aber der motor selbst ist doch fast baugleich mit dem 75ps gt motor bis auf ventile und kurbelwelle oder ?


ja könnte es aus mehreren gründen..

ja aber das steuergerät , also die zündung, einspritzung ,lambda regelung und der ganze rest sind ja nicht dafür ausgelegt ohne den g lader zu laufen

was soll das steuergerät denken wenn man davon ausgeht serien ladedruck von 0,6 bar und du fährst ständig ohne, da wird deinem steuergerät schnell schwindelig

gibt wahrscheinlich noch viel mehr faktoren die dagegen sprechen..


wenne kein geld für so eine karre hast dann kauf sie dir doch auch nicht wenn ich schon sowas höre krieg ich echt zuviel , sparste dir halt nen paar euro und holst dir die teile die du brauchst....
ansonsten kauf die nen 1000ccm motor kriegste fast geschenkt und ksoten auch nichts im unterhalt.....



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

ja das hab ich mir auch gedacht aber ein freund von mir fährt ein g40 mit 62 laderad im g-lader und der hat ca .0,9 bar ladedrück und der motor läuft seit zwei jahren ohne propleme da musste das steuergerät doch auch verrückt spielen bei mehr ladedruck oder ist das was anderes ?


auch wenns spam ist aber dazu kann ich nur sagen:

so seh ich das auch! genau das ging mir auch durch den kopf


aber mit einem 62er laderrad 0,9bar find ich wenig die fahr ich ja schon mit meinem 68er....


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

das sagt die ladedruck anzeige mehr kann ich auch net sagen viell is es auch 1.bar hast du viell eine ahnung wieviel ps man dann hat mit 1bar ladedruck und sonst nichts verändert an der motor mechanik


Bei 1bar? Ich denke mal so um die 145-150 PS.
Berichtigt mich jungs, wenn ich falsch liegen sollte.

Aber ist eh egal. Du hastr kein Geld für Turbo-Umbau, richtig?
Du hast kein Geld für nen G-Lader, richtig?
Geld für nen anderen Motor willste nicht ausgeben, richtig?

*kopfschüttel*

Weißt Du was ne Lader-Wartung kostet?
Mach dir mal nen Kopf, ob Du Dir so ein Auto überhaupt leisten kannst.
Sorry, ist echt nicht böse gemeint, aber sowas kostet alles richtig Geld.

N bekannter von mir hatte sich seinerzeit nen Corrado G60 gekauft und nach 3 Monaten wieder verkauft, weil ihm der Hobel zu teuer war im Unterhalt.

Pack ihn doch in die Garage, spare ein wenig und mache es sauber fertig.
Aber bitte nicht so nen Schrott wie ohne Lader fahren.
Scheinbar wissen manche leute garnicht, wie viel n PY mittlerweile wert ist.

Währ rächtzschraipfähler findet kann se behaldn.


hab noch ein lader^^


me to^^


siehste hier melden sich gleich zwei typen^^


Aber er braucht, glaub ich, auch nen Ventildeckel, oder?


habe ich auch. Werde bald auf Röhm umbauen dann ist der auch Über! Bezweifele aber das du/er Spontan 600€ ausgeben wird nu.


Ich? Ich will deinen Ventildeckel garnicht.
Und nen Lader habe ich ja.


Zitat:

Ich? Ich will deinen Ventildeckel garnicht.


war ja auch an BangBoy gerichtet


hatte in meinem 2er 86c auch nen g40 vorbesitzer wollte auch auf turbo umbauen da ich selber kein geld habe so wie bangboy habe ich mir nen 75ps motor gekauft mit allen anbauteilen für 450 € un ich muss sagen bin mit dem motor zufrieden ! un habe mir vorgenommen eine schrick nocke einzubauen kanäle usw alles polieren und vergrößern !


oh mann. freunde, wie oft kommt hier das wort wahrscheinlich in dem fred vor? ich finde etwas zu oft. also in zukunft bitte die suche vermehrt nutzen, die frage gab es nämlich schon, und vorher auch mal nachdenken, oder sogar im buche lesen, wie die g40-digifant funktioniert. "was soll denn das steuergrät denken" klingt irgendwie albern...

erstmal hat der g40 eine niedrige verdichtung von ca. 8:1. das bedeutet, dass der motor prinzipiell auch als saugmotor funktionieren würde (gemisch bleibt zündfähig) und nicht mechanisch überbelastet wäre. die leistung würde natürlich ebenfalls ziemlich einknicken.
dann ermittelt das steuergerät ja den ladedruck und die luftmasse/Luftmenge und passt daran die einspritzmenge an. die regelt also prinzipiell erstmal zurück - das gemisch wird damit wenigstens in die richtige richtung angepasst. bleibt zu hoffen, dass der map-sensor auch negative drücke, wie beim saugmotor, erkennt und das steuergerät in der lage ist, passende einspritzmengen zuzuordnen. wird womöglich das untere ende des kennfeldes werden.

zur zündung. der g hat einen klopfsensor, über den klopfende verbrennung erkannt wird und die zündung gegebenenfalls auf spät gestellt werden kann.

damit bleibt zusammengefasst stehen, dass die beiden hauptursachen für schnellen motortod, also klopfende verbrennung wegen frühzündung und zu mageres gemisch, auszuschliessen sind.

der motor wird also fett laufen. das bedeutet erhöhte ölkohleablagerung und schlechte abgaswerte. der motor wird definitiv nicht zu heiss, aber eben möglicherweise den kat schädigen. das passiert aber nicht spontan. wenn du ein af-display hast, wirst du ja sehen, was abgasmäßig ungefähr passiert.

vw hat mit sicherheit ein notlaufkonzept im steuergerät drin, da immer die gefahr besteht, dass mal ein ladedruckschlauch abfliegt und der lader seine wirkung verliert.

bei TDIs is das genauso. die rußen dann eben nur wie irre...

g ohne lader is also schon machbar, aber ich würde es stark einschränken. mal eine woche lang immer 10 km zur arbeit und zurück würde ich mich wagen. es sei denn ich will den motor ohnehin nochmal öffnen und kann ordentlich nach dem rechten sehen...

mfg
e-moog

ps.:
bei geldproblemen würde ich mir aber, und da habt ihr hier schon recht, jegliche tuningambitionen verkneifen. das geht sonst nur nach hinten los... oder wird zumindestens peinlich.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

ich habe alles nur der g-lader fehlt und glaubt mir ich hab das geld für so ein auto ich hab nur gesagt das ich immomnet kein geld für ein turbokit für 2000 eu habe und ich willauch nicht 20000km ohne lader fahren es ging mir nur um ein paar kilometer zum lakierer und zu mir auf die arbeit und in der werkstadt son bißchen hin und her das ich den motor dauerhaft ohne lader fahren will sagte ich nicht aber es ist halt schon alles für turbo vorbereitet gru0


ich würds trotzdem nicht machen, ohne lader hat der originale nz mehr anzug. mir war mal ein schlauch geplatzt da ging fast gar nichts mehr.


bei FTS kostet das Turbokit auch keine 2000€ schau mal bei denen nach...


Oder kauf Dir nen Lader, fahre den ein wenig und bau später auf Turbo um. Den Lader kriegste schon wieder los, wenn er nicht hinüber ist.


hi .. an alle ..
also hab auch mal überlegt auf turbo umzu bauen und hab deswegen mal bissl geforstet .. ich habe einen verkäufer gefunden da ibbet das kit für 1450€ ich glaube sogar schon mit großen llk .. das war bisher auch der billigste den ich gefunden habe..
mfg pepe


hab vergessen die seite reinzuschreiben ..
www.emtec-racing.de


von Emtec wollte ich mir mal den Turbofächerkrümmer kaufen.
Habs dann aber doch gelassen.

Der bietet seine Kits auch bei ebay an.


polotreff.de
#31 - 28.08.2014was passiert wenn man ein g40 ohne lader fährt g40 ohne lader fahrn? g40 ohne lader laufen lassen polo g40 ohne g-lader fahren? kann man g40 ohne g lader fahren g40 mit 62 laderrad kann man auch mal en g40 ohne g.lader mal laufen lassen polo g40 ohne lader laufen lassen kann man einen g40 auch ohne lader fahren? was kann man fahren mit g40 polo g40 ohne turbolader fahren läuft der g40 auch ohne lader fährt ein g40 ohne glader? was darf man fahren mit g40 g lader fahren g40 motor fährt ohne lader cache:rvuffdtiqs0j:www.polotreff.de/forum/t/119898 g40 ohne lader fahren? g40 ohne g lader fahren http://www.polotreff.de/forum/t/119898 laderfahren
Antworten erstellen

Ähnliche Themen