vw teilemarkt

Welches Öl beim K03?

Polo 91 1,3T
  • Themenstarter

hey,

will demnächst mal nen Ölwechsel machen, nun wollte ich aber wissen welches Öl ich nehmen sollte.

Beim Turbo soll man ja hochwertiges Öl fahren, welches ist Empfehlenswert? Welche Viskusität?

Gruß



Ich würd dir Castrol 0W-40 empfehlen. macht sich eigtl ganz gut.
Ich habe damit nur positve erfahrungen.
Mein neuer Trubo mag nur 5W30 VW Norm 50700.
Da kosten 5L leider 99,-€ :'(


Hallo,

0W40 finde ich eine wenig dünn,habe aber im Polo
keine Erfahrungen damit gemacht......

Ich fahre in meinem Turbo ein vollsyntetisches 10W60 von Liqui Moly.
Bin damit ebenfalls sehr zufrieden.

mfg Poloraser



Polo 91 1,3T
  • Themenstarter

Also nen Werkstattmeister hat vorhin zu mir gesagt das ich 5W-40 fahren soll, ist das annehmbar?

5W-40 würd ich nämlich morgen kriegen können, 10W-60 müsste ich mir erst bestellen...


So ein Turbo wird aber auch ganz gut warm, um nicht zu sagen ÜBELST HEIß! Ich würde da generell 10W60 fahren! 0W40 oder 5W40 ist für den alten Polomotor zu dünn auf dauer.


bullshit


das 10w60 kann 150° öltemp genauso wenig ab wie nen gescheites 10w40. musst eh dafür sorgen das der kram unter 130-140° bleibt und gut. wenn man dann kein mineralöl fährt ist alles ok.


einziger vorteil von dem steifen dreckszeugs ist das der öldruck bei extremen temperaturen höher ist. Da der Motor bei den temperaturen aber eh nicht lange lebt muss man gugen das die nicht entstehen und dann ist das öl nutzlos bzw eher schädlich weil die reinigungswirkung von dem normalen castrol 10w60 unter aller sau ist vergleich mal nen motor der damit 50tkm gelaufen ist und dann einen der das selbe mit gutem öl gelaufen ist.



bei "meinen" 3en kann man 5-6tkm nach dem ölwechsel noch durchs öl gugen... nu geh mal ne kiste suchen wo 10w60 drin ist und das auchnoch geht.

abgesehn davon gibts das "gute" 10w60 nichtmehr frei zu kaufen das gibts eigendlich nurnoch bei bmw für die m5 und m3s das was es so zu kaufen gibt ist ne billig herzustellende steife brühe.


btw hat das mitlerweile irgenwelche freigaben bekommen?


zur termischen belastbarkeit sollte man sich mal überlegen was vw und sämtliche andere autohersteller mittlerweile in die kisten füllen. da wird nicht viel anderes wie 0w oder 5w reinkommen dafür aber dann recht hochwertiges.


@ tim die vw plörre würden die mir nit verkaufen sollen die anzeige auf 15tkm intervall umstellen und dann normales öl rein fertig



Also um die frage auf das öl mal zu klären eine viskusität von 15w50
ist voll ausreichend in den deutschen breiten geraden und wechseln solltest du wenn du einen turbo fährst eh alle 5-8 tkm um einen sauberen motor zu behalten.
die regel heist günstiges öl fahren dafür öfters wechseln. fahre meinen polo motor seit ca 150 tkm und mein motor ist immer noch vom verschlei besser als andere die erst 120 tkm gefahren haben.


das ist nicht ganz richtig,
wenn man sich die werte des 10w60 anschaut sieht man das es auch bei extrem hohen temperaturen die viskosität erhält!also es wird unter umständen nicht "dünnflüssiger"! was bei manchen "billigölen" der fall sein kann!
gruss


@Stummel: Nenn doch mal ein Öl das deiner Meinung was taugt, mit Viskosität und Hersteller.

Bin bisher in meinem G40 gefahren:

-Castrol Magnatec 10W40 (Öldruckprobleme) 35 Euro für 5L
-Castrol GTX III 15W40 (Öldruckprobleme) 30 euro für 5L
-Castrol Edge/RS 10W60 60 Euro für 5L

Was mir bei dem letzten aufgefallen ist: Es wird wie Stummel schon sagt recht schnell schwarz. Zu den ersten beiden Typen kann ich nichts sagen bezüglich Sauberkeit, da ich die nur kurz gefahren bin.



mobil 1 10w40 oder halt das meguin was im grunde das selbe nur in billig verpackung ist. man muss aber aufpassen das man da das richtige erwischt.


das gibts als teil und vollsyntetik




Das ist mal ne Aussage Werd mich dann demnächst mal wegen dem Meguin umschauen. Finde allerdings im Netz das 10W40 nur als Teilsynthetisch. Lediglich das 5W40 gibts als vollsynthetisches


Zitat:

das ist nicht ganz richtig,
wenn man sich die werte des 10w60 anschaut sieht man das es auch bei extrem hohen temperaturen die viskosität erhält!also es wird unter umständen nicht "dünnflüssiger"! was bei manchen "billigölen" der fall sein kann!
gruss


Wenn du eine Öltemperaturanzeige drin hast:

Gibst du bei Motoröltemperaturen jenseits der 130°C noch weiter ordentlich Gas?

Bei meinem G (aber auch bei jedem anderen Auto mit Öltempanzeige) geh ich bei 110° Öltemperatur vom Gas, allerspätestens bei 120°... Mehr is für den Lader und auch den Motor eh nicht ganz so prickelnd auf Dauer!

Ich fahre das 10W60 nur weil es eins der Öle ist womit ich keine Öldruckprobleme bekomme.


da muss ich auch zustimmen... bei mir ist das 10W60 auch das beste. Alles andere waren nicht so pralle. Mein Tuner sagte mir auch das ich 10w60 fahren soll und ich meine wenn das einer sagt der Motoren auf Turbo und co umbaut dann wird da wohl irgent etwas wares dranne sein oder etwa nicht!=!

MFG


hiho

nein weil das nix heißt


nen turbo kann da jeder dranspaxen. gibt doch alles fertig zu kaufen


Antworten erstellen

Ähnliche Themen