vw teilemarkt

klackern vom Motor

Joschy
  • Themenstarter

Hab vor knapp 2 wochen kopfdichtung, spannrolle, wasserpumpe neu gemacht, weil das thermostat kaputt war und die karre zu heiss geworden ist. Am Montag beim saisonauftakt fing der motor nach ner autobahnfahrt an zu klackern...Öl ist genug drauf, die zündung ist noch nicht 100pro eingestellt und öldruck hat er auch.
Können das die Hydrostößel sein oder doch was ernsteres?
In der Werkstatt hiess es es können auch die Lager vom Pleul sein oder sowas.
Es ist ein AEE 1.6l 75PS
MfG



Richtig, Hydros oder lagerschaden, wäre auch meine erste vermutung.

Mfg Chris


Ich hatte genau das gleiche Problem! Bei mir kommt das klackern auch von vorne.. komische is nur das wenn Gang raus ist, das klackern auch weg ist.. denke bei mir wirds das Getriebe oder das Differenzial sein!



das war bei mir genau das selbe theater.

Thermostat kaputt, zu heiss geworden, einmal neue dichtungen bitte...

seitdem klackert und rattert der ohne ende. nun hat ein mechaniker gemeint dadurch das der kopf geplant wurde hätten auch die ventile angepasst werden müssen oden neu eingeschliffen.

der motor verbrennt öl und würde so nicht mehr lange halten meinte er

gruss
sascha

EDIT: Ich selber hatte die hände von der Maschine gelassen wo das mit den Dichtungen war. Das hatn bekannter KFZler gemacht. hat der evtl. scheisse gebaut?


So schlimm wars bei mir dann nich.. Verbrennt kein Öl und so..

und da sich das 16V Getriebe ja gern mal verabschiedet denk ich mal muss ein neues her...


Naja nun kann man da auch nix mehr machen bei mir. Die Maschine wird schon gut einen weg haben, sodass sich das auseinanderbauen wohl garnich mehr lohnt.

Das geht ja schon seit Feb. 2007 so. Ich fahr den Motor bis er platt ist und dann gibts n guten gebrauchten. Die AAUs bekommst ja quasi nachgeschmissen ^^

gruss
sascha


Joschy
  • Themenstarter

das stimmt wohl ich werde wohl erstmaldie hydrostößelneumachen und hoffen dass es dann weg ist


Wo kommt das klackern den her? Motorblock oder Ansaugbrücke evtl?

Wenn 2. gibts von mir was unter Tipps und Tricks :T


Joschy
  • Themenstarter

hab mir das grad durchgelesen. also ich meine es würde von der ansaugbrücke kommen... aber war es bei dir denn auch richtig laut?!



Ja, ich dachte es seien Stössel oder Nocke...das hat sich fast so angehört. Hätt nie im Leben damit gerechnet, das son bissel scheiss Kunststoff so laut werden könnte.

Was bei mir noch war, ist das es drehzahlbedingt war, das klappern. Habs auch dort hineingeschrieben, das bei 2750 rpm es richtig verdammt laut gescheppert hat, dann bei 3000 rpm ruhiger und iwo bei 4xxx rpm laut geworden ist.
Anleitung hast ja, zum auseinanderbauen


Joschy
  • Themenstarter

das ist bei mir genauso, das wärenatürlich topwenn es nur sowas wäre... ich weiss nich ob ich mir das eingebildet hab, aber es sah fast so aus, als hätte die sich rechts etwas ausgebeult bei vollgas


rechts...vollgas...ausbeulen? <-- vergessen?


Wie gesagt, nimm mal den Luffikasten ab und hör mal hin obs von der Ansaugbrücke kommt. Wenn du es vermutest, hast den Fehler!

Bei mir konnte ich schrauben, ka in wie weit du das machen kannst (evtl. vorher eine neue Ansaugbrücke holen)


Joschy
  • Themenstarter

was meinste mit dem rechts vollgas ausbeulen?! also meiner meinung nach komm es daher


Hast doch selbst geschrieben, da beult sich was aus

Naja, wie gesagt, wenn das Klappern aus Richtung DK, Ansaugbrücke kommt, dann nimm die mal ab und schau mal ob sie kaputt ist.


Joschy
  • Themenstarter

ja schon^^ dachte wäre bei dir vllt auch so gewesen muss ich die tage mal gucken^^


Nee du, bei mir hat sich nichts ausgebeult

Aber schreib doch mal rein, was es war Könnts evtl. ja auch noch in meinen Fred mit reinnehmen.


die geräusche übertragen sich gerne, grad bei der ansaugbrücke, die hängt ja direkt am offenen ventil. der motorblock sitzt ja auch etwas versetzt udn nich parallel zur achse. was soll auch in der ansaugbrücke oder dk klappern? würde mal von unten hören ob sich das geräusch dort lokalisieren lässt. und sonst im zweifel zu nem motorenbauer fahren und die mal hören lassen, die haben jeden tag mit motorschäden zu tun und kennen die geräusche gut


@Philippo:
Les dir mal die Anleitung wo ich geschrieben habe durch, bevor du hier sowas hinrotzt....*rolleyes*


Zitat:

@Philippo:
Les dir mal die Anleitung wo ich geschrieben habe durch, bevor du hier sowas hinrotzt....*rolleyes*


hätte gedacht das man es so versteht, das ich meine, wenn es das mit deinem vorschlag nicht ist, das er so weiter vorgeht.
und zu deinem "tipp" ich finds gut das du dir die mühe gemacht hast das aufzuschreiben etc aber ich find das ist fusch. da holt man sich bei ebay, schrott etc ne neue für 30 euro oder was. ist meine ansicht. und bitte, seh mein kommentar nich als angrif gegen dich, ich wollte genauso wie du nur helfen. und ich rotze nichts hin, das sind meine erfahrungen und guck das du dir nich die augen verdrehst


Zitat:

was soll auch in der ansaugbrücke oder dk klappern?


Deinen Worten nach, hälst du es für schwachsinnig, das die Ansaugbrücke klappern kann, deswegen mein Kommentar drauf.

Du findest meine Lösung Pfusch? Naja, sorry, aber als Azubi kann ich mir nicht mal schnell hier ne neue Ansaugbrücke kaufen, und wozu auch, wenn ich die Sache mit 4 Schrauben selber lösen kann?
Such mal nach den Teilen, davon gibts nicht viele und wenn dann die meisten über 50€

Klar gibt es noch diverse andere Möglichkeiten, aber keine Sau hier im Forum (bis auf 1-2 Ausnahmen) ziehen jeweils die Ansaugbrücke in Erwähnung.

Jegliche Fragen über Ansaugbrücke wurden nicht beachtet und in den Schatten gestellt....komisch?

Naja, wie gesagt.


ich hab mir deinen tipp erst nachher durchgelesen, geb ich zu. hätte das nicht für möglich gehalten was bei dir passiert ist. hattest du fremdkörper drin oder sowas? oder von außen beschädigungen?


Dann wärs ja geklärt

Nee, die Ansaugbrücke wurde wohl mit dem Kunststoffschweissverfahren "verklebt".
Und weil diese Schnecken einzeln drin sind oder so, sind die an den Schweinähten gebrochen und haben übelst laut gescheppert. Hätte es selbst nicht für Möglich gehalten, aber naja...VW halt


polotreff.de
#23 - 10.04.2008klackern 1.6 polo 6n
Antworten erstellen

Ähnliche Themen