vw teilemarkt

lack abschleifen von den felgen

metalsau
  • Themenstarter
metalsau's Polo 6N

hi leute. wollt mal fragen was ich brauche um nur die lackschicht auf den felgen abzukriegen. gibts so feines schleifpapier? oder was nimmt mann da? die felgen sind so schlecht lackiert das ich den lack mit´n fingernagel runterkratzen könnte....dauert aber zu lange. lol



theoretisch kannst alles nehmen, von rauh bis fein, geht halt unterschiedlich schnell....

würd vll mal mit 600er anfangen, dann sobald du durchn lack sehen kannst, noch feiner


Wieso schleifen? Einfach abbeizen.. Den Lack kannst du hinterher sozusagen runterwischen und der Aluguss darunter bleibt unbeschadet!



metalsau
  • Themenstarter
metalsau's Polo 6N

also ich will auch nicht danach neu lackieren. also mann soll nicht sehen das ich da irgendwie rum geschliffen habe. oder kann ich das dann einfach so polieren.


metalsau
  • Themenstarter
metalsau's Polo 6N

Zitat:

Wieso schleifen? Einfach abbeizen.. Den Lack kannst du hinterher sozusagen runterwischen und der Aluguss darunter bleibt unbeschadet!


wo kriege ich denn beize her?


In jedem Baumarkt! Abbeizer nennt sich das Zeug, Beize is was anderes!


metalsau
  • Themenstarter
metalsau's Polo 6N

aber nee, das wäre irgendwie das falsche, weil ich ja nur das bett vom lack befreien will und nicht das in der mitte. und wenn ich da irgendwie rumBEIZE denn greift das ja den kompletten lack an. da wäre schleipapier wohl besser. aber welche körnung?


wieso? du trägst es nur da auf, wo du auch den lack runter haben willst. oder verstehe ich dich falsch?


Hab auch schon Felgen abgebeizt geht besser wie schleifen
PS. zieh Handschuhe an das zeug ist voll aggro. ach ja das zeug auch ein wenig einwirken lassen.



metalsau
  • Themenstarter
metalsau's Polo 6N

trage ich die -abbeize- denn mit´n pinsel auf? was kostet die so, und kriege ich die im baumarkt?


kriegst du im bauhaus, preis je nach hersteller unterschiedlich, denke aber mal nicht teurer als 15€? kannst du unter anderem auch mit nem pinsel auftragen!


metalsau
  • Themenstarter
metalsau's Polo 6N

wie trägt mann denn normalerweise abbeize auf?


hast schon recht, mit einem pinsel!


metalsau
  • Themenstarter
metalsau's Polo 6N

oki.. dann werde ich mir wohl mal dad kaufen.
danke für die hilfe


gelöschtes Mitglied

    Hallo! Klebe am besten die Felge so ab, dass nur das Bett nicht beklebt ist. Dann trägst du die Abbeize auf und lässt sie so ca. ne halbe Stunde einwirken, bis sich der Lack hebt und sich Blasen bilden. Ich habe herausgefunden, dass man den gelösten Lack mit einem Spachtel oder einem ganz dünnem Blech abkratzen kann ( Blech, oder Spachtel sehr flach anlegen) und schön vorsichtig, um keine Riefen rein zumachen.
    Habe in einem Betrieb gearbeitet, dar Oldtimer restauriert und Alus Poliert und auch Kunststoff beschichtet. Weiß deshalb, was Abbeizen heißt, da es an der Tagesordnung stand.
    Viel Erfolg dabei...
    LG Chris0071


    metalsau
    • Themenstarter
    metalsau's Polo 6N

    problem ist das wenn ich auf diesen lack nen klebe streifen drauf mache und ihn bisl später wieder abziehe das sich sonn bisl der lack löst. und dadrunter ist die felge anscheinend poliert. komisch komisch


    gelöschtes Mitglied

      Dann beize doch den ganzen Lack ab und lass die Felge aufpolieren, oder teillackieren!
      Oder verstehe ich da irgentwas verkehrt

      Schau mal hier... da habe ich gearbeitet, vielleicht hilft es dir weiter...


      www.politeur.de


      metalsau
      • Themenstarter
      metalsau's Polo 6N

      werde sie jetzt wohl komplett neu schwarz lacken... ist wohl am einfachsten was die arbeit betrifft


      warum lässt du das nicht machen?
      abdrehen lassen ist auch garnicht mehr so teuer....


      metalsau
      • Themenstarter
      metalsau's Polo 6N

      naja..ich lasse es ja machen...bin glaube ich zu blöd ums selpber zu machen. lasse es aber unter der hand bei nem lacker und damits nicht so teuer wird, lasse ich´s einfach nur lackieren. sieht auch gut aus und macht meinem kumpel nicht so viel arbeit....


      also hab mir grad abbeitzer im bauhaus geholt.
      7€


      Hey,wollte den Thread gleich nutzen. Habe jetzt ATS classic line da und die sind scheiße lackiert worden. Deswegen will ich jetzt alles runter haben. Das mit dem Abbeizer klingt gut, gibts da speziell welchen für Alu? Auf was muss ich achten wenn ich welchen hole?


      Weiß das keiner?


      wenn du das komplett runter haben willst lass die lieber strahlen. nach dem abbeizen müsstest du nämlich trotzdem schleifen


      Naja,ich bleibe lieber beim low budget...haben auch schon viele bordsteinkontakte hinter sich.


      schade, dass du so weit weg wohnst. hätte dir das sonst günstig machen können.

      bordsteinschäden kriegste mit strahlen auch ziemlich gut raus!


      Naja,die sollen ja nur verkauft werden. Sind ja auch nur drei aber will die nicht so hässlich weggeben.


      dann schleif die doch einfach nur leicht an und lackier drüber. musst ja nicht den ganzen lack für runterschleifen.

      einfach mt 800er papier nass schleifen, dann füllern, mit 1200er papier nochmal nass anschleifen, lackieren und fertig.

      sieht super aus und du kriegst sicher mehr geld für die felgen


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen