Hallo, kann mir einer von euch vielleicht sagen ob es was bringen würde eine Dieselkurbelwelle in eien 3f motor einzubauen? weil so weit ich weiß ist der diesel ein 1,4er , und wenn des beim polo genau so gelöst ist wie beim golf dann könnte ich ja von 1,3l auf 1,4l kommen.
Klar bringt das was! Jede Menge sinnloser kosten Du brauchst dann auch andere Kolben, entweder du lässt deine Abdrehen, oder du besorgst dir Schmiedekolben.
Leichter ist es einen ABD Block unter deinen 3F Kopf zu bauen. Somit kommst du auch auf 1400ccm, sparst aber wahrscheinlich ca. 500-1000 Euro.
warum andere kolben schlagen die dann auf die kurbelwelle auf oder wie?
aus watt für nem wagen ist denn ein ABD motor?
nach oben haben die zu wenig platz, würdne also die ventile etc kaputt hauen. abd is aussm golf etc
Ah ok gut zu wissen! also lass ich das lieber mit der Kurbelwelle!
watt gibt es denn noch so für spielereien am 3f motor wie zB. was für einspritzdüsen?
Mit anderen Einspritzdüsen kriegt der Motor auch nicht mehr Leistung!
Beim NZ Motor z.B. macht man das, um dem Abmagern entgegen zu wirken.
Wegen Leistungssteigerung am 3F Motor benutz mal die Suche. Da gibts einiges an Interessanten Infos zu diesem Thema!
Das ist n guter tip ich schau mal was da so los is.
un nochmal auf die einspritzdüsen zurück zu kommen , mir wil man erzählen das die düsen vom g60 was bringen sollen und kannst du mir sagen was das mit den farben aufsich hat zB. grüne sollen besser sein!?
grün sind die kleinen vom G60. und damit wirst dein motor komplett ertränken. ausser mehr verbrauch, viel mehr wird dir das nicht bringen. selbst die schwarzen vom G40 sind zuviel. um die effizient nutzen zu können, musst schon ne menge machen.
also kann ich von der farbe der ventile die größe bzw die einspritzmenge ableiten?
jain. durch die farben kann man sie unterscheiden, aber ich glaube es gibt manche farben auch doppelt. die grünen z.b. haben 280ccm durchfluss, die grauen vom G60 haben 350, beige vom VR6 230. die G40 haben 192ccm². und die 3F glaub ich 170. also mit den grünen geht das gar nicht. die kannst beim py G60 oder py turbo ab 170ps verbauen. vorher nicht.
okey , man lernt nie aus! also ist es eher ratsam die orig. din zu lassen
Hi, ganz klares jain
Es gibt die verschiedenen Düsen auch in verschiedenen Farben. So gibt es die 280ccm G60 Düsen in grün UND grau. Die kleinen VR6 Düsen (200ccm) sind auch grün.
Interessant sind die Teilenummern (egal ob VW oder Bosch).
MfG
k_jetpolo
alter dat is ja kompliziert davon hab ich ja noch nie was gehört!
watt sind denn nun die optimalsten im 3f?
orignale drin lassen. fächer, nocke, kopfbearbeiten etc. standart sauger tuning halt.
das is gut bischen sparen noch und denn geht los!
hab noch blaue düsen und weiße düsen fürn polo, seh ich im ETKA wie viel durchfluss die haben anhand der Teilenummern?
MFG
em etka glaub ich nicht, wenn bei bosch anfragen mit den teilenummern
Wenn du die Boschnr. hast, dann guck hier:
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Die originalen vom 3F sind auch weiß
MfG
k_jetpolo
ok danke!
MFG
Zitat:
Wenn du die Boschnr. hast, dann guck hier:
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Die originalen vom 3F sind auch weiß
MfG
k_jetpolo
hab mal bei suche geschaut und da wurde was von ner diesel köppidichtung erzählt, watt bringt das denn?
MFG
nix, beim 3f ist es fast unmöglich mehr leistung aus der verdichtung zu holen, da der 3f den brennraum im kolben hat, und die verdichtung schon original ziemlich hoch ist. Würde man den block abplanen und die kolben abdrehen, hätte man zwar eine noch höhere verdichtung, aber dann würden die ventile wahrscheinlich gegen die kolben schlagen, weil die ventiltaschen im kolben nicht mehr tief genug sind. Setzt man die taschen nach, ist man fast wieder bei der original verdichtung.
Mehr leistung aus dem 3f kann man mit fächerkrümmer, schärferen nockenwelle, Kopfbearbeitung und chip herausholen. Eventuell könnte man, wenn man entsprechende erfahrung hat, auch eine einzeldrosselanlage, z.B. vom Motorrad draufbauen, wobei man dann wahrscheinlich ein anderes steuergerät (Megasquirt) fahren müsste, was sich aber dann im Preis / Leistungs verhältnis nicht lohnen würde.
andernfalls umbau auf g40 motor.
mfg
Bevor hier Missverständnisse aufkommen:
Wenn man nur bissl mehr Leistung haben will ist man bis 90-95PS max. 100PS, noch im finanziell sinnvollem Rahmen. Wenn man denkt man kann damit dann mit einem G mithalten: Fehlanzeige. Tunt man einen 3F auf die Leistung eines G40 liegt man von den Kosten her schon in dem Bereich wo man einen G40umbau schon fast günstiger über die Bühne bekommt!
Ein gemachter 3F wird auch net so ruhig und standfest laufen wie ein serien G40!
Fächerkrümmer.
Oder die Komplette G40 Abgasanlage ab Krümmer bis ESD.
268° oder ne 272° Schrick.
Chip von FTS
Und "angeblich" noch nen größeren LMM.
Dann sollten theoretisch 90ps +- 5ps drin sein.
Aber mach gleichzeitig die Kopfdichtung und andere gleich mit
Motor sollte schon im gutem Zustand sein...
Zitat:
Bevor hier Missverständnisse aufkommen:
Wenn man nur bissl mehr Leistung haben will ist man bis 90-95PS max. 100PS, noch im finanziell sinnvollem Rahmen. Wenn man denkt man kann damit dann mit einem G mithalten: Fehlanzeige. Tunt man einen 3F auf die Leistung eines G40 liegt man von den Kosten her schon in dem Bereich wo man einen G40umbau schon fast günstiger über die Bühne bekommt!
Ein gemachter 3F wird auch net so ruhig und standfest laufen wie ein serien G40!