vw teilemarkt

3F mit 272° Schrick & 8P Getriebe

fischi
  • Themenstarter

So, mal wieder ein gern besprochenes Thema...
Ich habe einen 3F mit einer 272° Nockenwelle. Drin ist derzeit das Original AHD Getriebe. Ich war am überlegen ob ich nicht auch umrüste auf das 8P Getriebe wegen dem längeren 5.ten Gang.

Nun meine Frage...:
Sollte ich auch umrüsten wenn eine schärfere Nockenwelle verbaut ist. Diese ja drehzahlabhäning und bringt den Motor erst am 3.400 U/m nach vorne! Sollte ich umbauen oder doch lieber das AHD drin lassen?!
Vielen Dank für eure Tips!

Gruß
Heiko
www.Poloteam-Dortmund.de



ist ein gedankenproblem was ich selber auch habe, viel über das tolle 8P nachgegrübelt.

manche sagen ist nicht sooo toll, andere schwören drauf.

ein anderer sagt wieder was sind die paar mal 8P und wenn überhaupt 190 kmh aufwärts fahren auf der autobahn so reizvoll, wenn man mit dem AHD echt ne verhältnismässig fetzige beschleunigung hat?
wieder ein anderer meinte dass die beschleunigung aber soooo viel schlechter auch nicht sei.

super. kein stück weiter.

was ich gern lesen würde und der fischi vermutlich auch wären liveberichte.

das AHD ist geil, keine frage, manche hauen sich dass ja sogar in ihren G!
wer fährt denn nen 8P im 3F der evtl ne scharfe nocke hat und kann was dazu sagen?

Gruß Janis


kanns nur von nem gemachten nz her beurteilen:

8p ist eher gemütliches fahren, beschleunigung ok, im endgeschwindigkeitsbereich human von der drehzahl

ahd oft schalten, auch bei normaler fahrweise. die gänge sind schnell zu ende ^^. aber kommt auch auf den fahrer drauf an. geile beschleunigung, finde die ist deutlich besser als mit dem 8p. endgeschwindigkeit = drehzahlbegrenzer.

nz mit 268er nocke, 3f ansaugbrücke, fächer, gemachter kopf, geplanter block, beabreitete dk, alu einspritzleiste, chip



also ich fahre das 8p am nz/digijet mit 3f block und kopf und brücke. dazu g40 krümmer und sonst nix. mit der beschleunigung in den unteren gängen bin ich sehr zufrieden. da wüsste ich nich, was da schneller gehen sollte, blos weil das ahd noch kürzer is. da bin ich nur noch schneller im begrenzer und muss früher schalten.
entscheidend für mich war die endgeschwindigkeit, da ich auch mal längere autobahnetappen fahre. da liegen bei 5000 u/min 170 km/h auf der nadel und bergab gehen auch 190 bis 200 mit serienrädern. das is mir vom drehzahlniveau aber bei weitem angenehmer, als wenn ich da schon längst in begrenzernähe rumorgeln würde.
ich würde kein ahd wollen - es wäre mir zu kurz. das macht mit sicherheit auch thermische probleme im getriebe, wenn man über längere zeit mal 170 und aufwärts mit dem ahd fahren will.
beim nz kommt das problem mit dem abmagern ab ca.5700 u/min dazu, welches ich dank af-display auf der autobahn bergab schon beobachten konnte.
mit nem gemachten 3f, der dank nocke obenrum noch weiter entdrosselt sein sollte, würde ich persönlich auch dem 8p vertauen. ich kenne leider selbst keine diagramme von prüfstandläufen von 3fs mit tuning-nocke, aber ich denke, dass ab 5000 das drehmoment sicher nicht mehr einbrechen wird, also noch mehr schub obenrum verfügbar wird. da müsste man aber mal suchen, oder direkt 3f-treter fragen. es gibt sicher auch verrückte, die mit dem ahd am 3f mit nocke drehen bis der arzt kommt, aber das kann man ja nich ernsthaft über längere strecken manchen... denke ich mir. man belehre mich, wenn ich irre! ich selbst würde, wie schon gesagt, das 8p vorziehen.

mfg
e-moog


fischi
  • Themenstarter

na das sind doch schon mal tolle Meinungen!
Ich hab nämlich auch immer angst auf der Autobahn das mir der Motor um die Ohren fliegt wenn er auf 6000 u/m fahre... ich denke da liegt man beim 8P so bei 5400 u/m. Das 8P hatte ich damals in meinem ersten Polo mit AAV Motor... das war soweit optimal. Ich hatte diesen Beitrag jetzt nur erstellt da ich befürchte das sich die Beschleunigung extrem verschlechtern würde weil er halt nicht so schnell auf drehzahl kommen wird mit dem 8P.

Ist hier denn im Forum evtl. jemand der ne scharfe Nockenwelle fährt, serienmäßig das AHD drin hatte und dann gewechselt hat auf 8P?!
Also mal jemand der es wirklich ausprobiert hat?!


Zitat:


Ist hier denn im Forum evtl. jemand der ne scharfe Nockenwelle fährt, serienmäßig das AHD drin hatte und dann gewechselt hat auf 8P?!
Also mal jemand der es wirklich ausprobiert hat?!


darauf will ich auch eine antwort!

egal ob mit tuning kit oder 3F 75 PS Serie

absehbar ist mMn dass es sich nicht schlecht auswirken wird.


Hi, für den "Alltagsfahrer" ist das 8P bestimmt nicht schlecht/schlimm. Hatte damals ein 75PS Vergaser QP mit AHD, ich fand´s klasse
Bin damit auch mal 50km bei ca. 6600U/min gefahren (mit Ölkühler für den Motor), ging einwandfrei. Soo nervig find ich das AHD aber nicht. In der Stadt kann man schön im 5. rumjuckeln und wenn nötig, drei Gänge zurück und Gas
Im 1er fahr ich das AHZ, was noch kürzer ist, als das AHD, nervt mich auch nicht.
Das wird wohl daran liegen, dass ich meinen Motor hören will, damit ich nicht auf den DZM gucken musst, um zu wissen, dass der Motor noch läuft

Ist halt Geschmackssache...

MfG
k_jetpolo


Wenn jemand ein AHD wegzugeben hätte....ZM! (zu mir)
suche eines


8P ist für meinen Geschmack zu lang. Ist was für Langstrecke. Für Leute, die beim Polo die Beschleunigung mögen ist das AHD deutlich besser... Im Mom fahre ich ein 8R (AHD mit 4. u. 5. Gang kürzer) an einem Motor, der noch etwas mehr Drehmoment u. Leistung hat. Príma Sache. Früher hatte ich n AHZ (AHD mit kurzer Achse) an m Schlepphebler mit ca 80 PS... perfekt. Wer will denn geradeaus schnell fahren?



Hallo Leuts

Also ich fahr grad nen3F Motor mitn Umbau von Knobloch .Hab jetzt och das Problem mitn Getriebe und ich hab das AYZ drin vom 45 Ps ler aber das ist mir Viel zu kurz du kannst zwar alle Gänge voll ausfähren bist aber sehr schnell im Roten bereich dirn selbst im 5.Gang.Will mir nun auch nen neues holen weiß aber ach nicht so recht .AHD oder CEH oder ATV.

will ende des jahres noch mehr leistung nachlegen.

Auserdem sollte man da auch auf den Verbrauch achten heutzutage.

LG


Dann würde ich dir das ATV empfehlen


Zwar nen bißchen spät für eine Antwort , aber egal .

Ich fahre nen AHZ ( das ist noch nen ticken kürzer als das AHD ) mit langem 5. Gang vom 8P . Passt Plug n Play !

Zuerst war ein CEG verbaut ( gleiche Übersetzung wie 8P ) , da waren alle Gänge viel zu lang ! Danach nen AHD , super beschleunigung aber 5. zu kurz ( 190 bei 6300 U/min ) .

Jetzt AHZ mit langen 5. Gang . 1. bis 4. ist Achterbahn und 5. dreht nun bei 200 ca. 5900 U/min .

Finde besser geht nicht !


Gruss


Antworten erstellen

Ähnliche Themen