vw teilemarkt

Probleme Mangels Felgen

Michi_HSK
  • Themenstarter

Hallo,
Ich habe mir die Mangels Chrom Felgen 7*13 7J Et 25 bei Ebay gekauft. Ich habe auch für die Räder ein Gutachten.Leider muss ich dafür den Tacho angleichen lassen, was mich weitere 300 Euro kostet(sofern mein Auto überhaupt auf die Walze passt) und ich kann meine Winterreifen danach nicht mehr Fahren.Gibts da irgendeinen Trick oder hat jemand ne Idee was ich da machen kann?Ich hab für vorne auch noch zwei 6J et 13 felgen aber kein gutachten dazu!
Danke

gruß micha



Kauf dir ein G40 Tacho, dann bist du meist noch in der Toleranz drin.


Michi_HSK
  • Themenstarter

Versteh ich nicht!Beim Tachoangleichen wird doch nix am Tacho rumgedreht!Also was soll das dann bringen wenn ich mir nen anderen Tacho hole?



gelöschtes Mitglied

    bei 6j x13 bringt dir des a nix... schließlich is der abrollumfang der gleiche wie bei 7x13.

    kommt auf die reifengröße an die du fahren willst...
    was hast denn drauf?
    n g40 tacho bewirkt übrigens s gegenteil... der geht ja noch mehr falsch...


    Falsch, das mit dem G40 funzt meist!
    Entweder zeigt er so mit 175/50R13 schon in der Toleranz an oder man ändert die Skala. War glaub ich dann bis 220 statt 240, Teilung muss halt selbst erstellt werden. So kommt man um die Angleichung drumherum und man darf die Serienbereifung weiterfahren.


    genau so meine ich das, bei mir hat der Einbau des G40 Tachos gereicht und schon war ich mit der Toleranz passig.


    wenn das so einfach währe ein g40 tacho zu bekommen.
    warum ist die tachoangleichung so teuer? bin der meinung im internet mal gelesen zu haben das das um die 50 - 100 euro kostet.


    Weil dort ein Zwischengetriebe in die Welle kommt und das kostet halt!


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      Falsch, das mit dem G40 funzt meist!
      Entweder zeigt er so mit 175/50R13 schon in der Toleranz an oder man ändert die Skala. War glaub ich dann bis 220 statt 240, Teilung muss halt selbst erstellt werden. So kommt man um die Angleichung drumherum und man darf die Serienbereifung weiterfahren.




      Also zeigt der bei einer 175/50R13 Bereifung eine niederige Geschwindigkeit an als normal ?



      Ja, macht er. Der G40 hat ja nur 175/60 und 165/65 eingetragen wenn ich mich recht entsinne. Die anderen als Reifen mit größtem Abrollumfang 145/80. Dementsprechend sind die Tachos minimal anders übersetzt, was dann halt teilweise den Unterschied macht.


      @orange das is ja eigentlich auch Quatsch, denn beim Genesis ist 145/80 und 175/60 eingetragen und der hat bei den kleineren Motoren auch keinen G40 Tacho.
      Der Unterschied kommt wahrscheinlich deswegen zustande weil die Abstände auf dem Tacho zwischen den 10er Werten kleiner sind als beim normalen Tacho.

      @Michi bei neutec-tacho-design.de gleichen die dein Tacho für 50 Euro an

      Gruß Oli


      Bei mir hat das angleichen auch nur 60 gekostet
      hab dann aber die scheiß Dinger hergegeben die Reifen kosten zu viel dafür ^^


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen