vw teilemarkt

Motor läuft unruhig und verursacht Vibrationen im

Draeger
  • Themenstarter

Hallo,

Ich habe nun seit einiger Zeit Probleme mit dem Motorlauf bei meinem Polo (6N1 - BJ 99 - MKB: AKV - 72.200 km).

Die Probleme äussern sich darin,das sich der Motor total unruhig anhört und im Leerlauf dermaßen starke Vibrationen verursacht,das das Lenkrad stark vibriert und der Inhalt der Türtaschen (Eiskratzer,Cds usw.) regelrecht scheppert. :(

Laut Drehzahlmesser ist die Drehzahl im Leerlauf jedoch absolut konstant.Das Problem besteht unverändert sowohl bei kaltem als auch warmem Motor.



Folgendes wurde bereits getan und hat nicht zur Verbesserung beigetragen:

- Auslesen des Fehlerspeichers -> keine Fehlermeldungen vorhanden

- Zündkerzen gewechselt -> bei den alten Kerzen keine Unauffälligkeiten sichtbar

- Zündkabel komplett gewechselt

- Drosselklappe gereinigt und Grundeinstellung durchgeführt

- Zahnriemenwechsel (war fällig) -> Zahnriemen ist korrekt aufgelegt

- Ölwechsel und neuer Luftfilter

- vor einem 3/4 Jahr aufgrund Defekt komplett neuer Zündverteiler

- An der Abgasanlage augenscheinlich keine Undichtigkeiten feststellbar

- Keine losen Teile,Bleche o.ä. auffindbar



Nun kommt aber etwas merkwürdiges,was ich mir nicht erklären kann:

Bei nasser Witterung läuft der Motor schon mal um einiges besser und zieht auch um einiges besser,was ja im Normalfall nichts ungewöhnliches ist.

Nun hatte ich letztens aber das Vergnügen,wie immer eine Stunde auf meiner Standardstrecke im Stau im Feierabendverkehr zu stecken.Allerdings diesmal bei starkem Regen.

Und nach einiger Zeit im Stau war es dann ungewöhnlicherweise so,das der Motor irgendwann absolut ruhig lief,und zwar so ruhig,das selbst bei ausgeschaltetem Radio und Lüftung nichts zu hören und spüren war.

Es waren keinerlei Vibrationen mehr vorhanden,und nur der Blick auf den Drehzahlmesser brachte die Gewissheit,das der Motor tatsächlich noch läuft.

Dieses Phänomen hielt sogar dann die restliche Fahrtstrecke von 15 km an.

Am nächsten Tag war der Motorlauf allerdings wieder so schlecht wie vorher.

Am liebsten würde ich nur noch bei Regen fahren,da dann die Probleme teilweise,wie beschrieben,wie weggeblasen sind.



Kann mir vielleicht jemand sagen,warum mein Motor die Feuchtigkeit so gern hat?

Warum sorgt der Regen plötzlich für einen absolut ruhigen Motorlauf,während bei trockenem Wetter eher Vibrationsmassage angesagt ist?


Vielleicht hat ja jemand von Euch einen Tipp,was denn noch die Ursache sein könnte.


mit freundlichen Grüßen



Hast du auch die Zündverteilerkappe und den Zündfinger getauscht. Wenn nicht kann es sein das er nicht mehr richtig den Strom überträgt. Und das die höhere Luftfeuchtigkeit bei regen dann ausreicht um den Strom von Zündfinger auf die Verteilerkappe besser zubekommen!


Fällt mir spontan nur der Luftfilter ein, der wurde aber ja gewechselt ... ->Sry

edit:/ hängts evtl. mit dem (Automatik-)Getriebe zusammen ?
(was aber leider auch NICHT des "Nassverhalten" erklären würde...)



Draeger
  • Themenstarter

Hallo,

die Verteilerkappe mit Finger wurde damals komplett mit dem Zündverteiler gewechselt,da dieser damals einen Lagerschaden hatte.
Ich habe auch die Verteilerkappe nochmals abgenommen und diese sieht völlig O.K. aus.

Einen Zusammenhang mit dem Automatikgetriebe sehe ich eigentlich nicht,da es eigentlich soweit gut funktioniert und ich vor kurzem auch einen Getriebeölwechsel habe machen lassen,und auch da nichts auffälliges am Öl sichtbar war.

Ich habe jetzt eigentlich noch 3 Kandidaten im Verdacht,das wären der Temperaturgeber, die Zündspule und die Lambdasonde.

Es ist halt komisch,das der Motor bei trockenem Wetter (egal ob tiefster Winter oder Frühling) immer dermaßen Vibrationsreich läuft.
Sobald es aber regnet, läuft der Motor sofort etwas besser oder auch absolut perfekt.

Eigentlich müsste meiner Meinung nach da ja irgendwie ein Problem mit der Elektronik vorliegen,da ich mir die gewaltigen Unterschiede des Motorlaufes bei Feuchtigkeit und Trockener Witterung nicht anders erklären kann.


Bin kein Fachmann aber die Lambdasonde glaube ich eher nicht!


Vielleicht zieht er irgendwo durch eine alte Dichtung Nebenluft. Durch die höhere Luftfeuchtigkeit schließt sich das Leck etwas und er Läuft ruhiger.

Habt ihr schonmal mit einem Lecksuchspray geprüft, ob er irgendwo Nebenluft zieht?

Du schreibst auch, dass bei den alten Zündkerzen keine Auffälligkeiten feststellbar waren. Habt ihr sie denn trotzdem mal probeweise getauscht?

Elektrikprobelm glaube ich nicht. Wenn an elektr. Bauteile Wasser kommt, dann läuft das eigentlich immer schlechter, weil der Strom dann überall hin fließt, nur nicht da, wohin er soll.


Draeger
  • Themenstarter

Hallo,

Ich möchte Euch freudig mitteilen,das ich inzwischen den Fehler für mein Problem gefunden habe.

Auch wenn man es nicht glauben kann,der Übeltäter war die Zündspule.
Nachdem ich diese mehr oder weniger aus Frust ausgetauscht habe,läuft der Motor wieder wie neu.

Beim durchmessen der Zündspule durch einen Bekannten schien zwar alles in Ordnung und es war augenscheinlich auch sonst nichts zu erkennen (Riss in der Plastikummantelung o.ä.).

Auch die Werkstatt meinte immer,das es definitiv nicht an der Zündspule liegen kann,aber irren ist menschlich.


Mit freundlichem Gruß


das ist aber eigentlich ein bekanntes problem bei vw motoren so aus der golf3 polo6N...
ws für eine hattest denn drinne? von bosch eine?


wo sitzt denn die zündspule und wie tauscht man sie aus? habe das gleiche problem das der motor unruhig läuft!



Zitat:

wo sitzt denn die zündspule und wie tauscht man sie aus?


An der Spritzwand beim Kühlwasser.
Zum Ausbau einfach Anschlussstecker und Zündleitung abziehen.
Beim Einbau einfach wieder anstecken.


polotreff.de
#11 - 24.03.2009was tun das motor ruhiger läuft polo pn motor vibriert motor vibriert bei höherer drehzahl zündspule verursacht vibrationen auto läuft ruhiger bei regen vibrationen am polo 6n läuft der motor durch ölwechsel wieder ruhiger? wie läuft der motor ruhiger polo 9n vibriert polo 6n 1,4 vibriert polo 9n vibriert bei kaltem motor polo motor vibriert stark polo 6n motor läuft unruhig was kann das sein? motor unruhig lager was ist wenn der motor unruhig läuft und laut ist golf 3 automatik vibrationen im leerlauf zündkabel am verteiler richtig anstecken golf 3 zündfinger vw polo 6n motor läuft im leerlauf unruhig und vibriert polo 6n motor läuft unruhig und verursacht vibrationen
Antworten erstellen

Ähnliche Themen